Hallo ihr lieben,
mal eine Umfrage an die, die auch ca. 18 Monate alte Kleinkinder haben. Was können eure Kleinkinder so ( Grobmotorisch, Feinmotorisch, sprachlich ?) Womit beschäftigen sie sich gerne ? Wo gibt es gerade Schwierigkeiten? Einfach mal aus Interesse ... :)
Was können eure 18 Monate alten Kleinkinder ?
...ich lass es mal. Hatte was geschrieben ABER dann habe ich deinen Name gesehen. Du hast dich ja schon oft hinsichtlich der Entwicklung gesorgt. Tu das nicht. Ich habe so viel Zeit verschwendet und dann kam alles plötzlich.
Hi,
Meine hat vor kurzem einen Schub gemacht :) Es war ja eigentlich nur die Sprache die mir Sorgen gemacht hat, restliche Entwicklung war ja normal. Da kamen jetzt aber ein paar Wörter 🙈
Wollte nur interessehalber schauen wies bei anderen so läuft.
Das freut mich zu lesen!!! Ich war sehr besorgt um 12 - 15 Monate und ich will jetzt nicht angeben, aber meiner ist ein Vielsprecher. Seitdem glaube ich wirklich nur noch die Hälfte was man so hört :) ich glaube, die meisten Kinder können vor 18 Monaten eher wenig ;)
Ich schließe mich an, wenn das so ist, sollte man mal etwas ruhen lassen.. Vergleiche, gerade weil man sich sort, sind käse. Dann lieber ärztlich abklären lassen. Anderes nutzt weder dir noch dem Kind 🫶🏼
Alles liebe😊
Sorry, dass ich dir deinen Beitrag ruiniert habe, Kichererbse!
Meine spricht schon recht viele Wörter (mit Tierlauten vielleicht 70-80, natürlich viel falsch ausgesprochenes dabei) und zeigt auf alles mögliche. Sie läuft, klettert, bückt sich, schaukelt ein bisschen und tanzt gerne.
Sie malt ab und zu Striche (am liebsten auf sich oder auf die Wand, Papier so Mittel). Sitzt gern auf dem vierrädrigen Laufrad und "fährt" ab und zu ein Stück. In Anführungszeichen, weil sie eher mit dem Laufrad zwischen den Beinen läuft. Schiebt gern Buggys, hat neuerdings Bälle entdeckt und wirft die. Mag Puppen, will manchmal was an-oder ausziehen, was nicht klappt und wenn ich es machen will, ist es auch immer falsch. Spielt gern mit Kleinkram. Verstecken ist ganz hoch im Kurs.
Nicht so gut klappt essen. Wir haben extra einen neuen Stuhl gekauft, weil sie im alten nur geschrien hat. Der neue klappt manchmal, aber nicht immer. Sonst großes Geschrei. Sie will immer irgendwie auf den Schoß oder rum laufen, aber egal wie, dann versucht sie immer auf den Tisch zu klettern. Nudeln und Grießbrei, Banane, Joghurt, Traube, Tomate und Ei (und Schokolade, wenn sie mal ein Stück kriegt) geht gut, der Rest eher schleppend. Schlafen so Mittel, da trinkt sie dann doch noch einiges an Milch (wird noch gestillt), ist im Schnitt vielleicht 3* pro Nacht wach.
Oh das ist ganz unterschiedlich, selbst bei Geschwistern 😅. Meine Tochter hatte gerade erst seit 6 Wochen das Laufen angefangen, mein Sohn lief schon nen halbes Jahr. Meine Tochter sprach einzelne Wörter, mein Sohn fast nichts, wenn ich mich richtig erinnere. Dafür redet er jetzt mit knapp über zwei in ganzen Sätzen, kennt alle Farben und zählt schon. Feinmotorisch waren beide relativ geschickt, Meine Tochter hat sich noch nicht selbst im Spiegel erkannt, mein Sohn schon mit 13 Monaten. Mein Sohn ist mit 18 Monaten ins Wickelzimmer gegangen, hat sich aus dem Regal die Babywanne geholt, das ganze Badespielzeug ausgeschüttet, ist damit ins Badezimmer, hat die Wanne umgedreht, sich drauf gestellt und den Wasserhahn betätigt. Sowas wäre meiner Tochter nie eingefallen. Dafür sprach er eben erst sehr spät, dann aber plötzlich richtig gut…da hatte mir meine Freundin immer erzählt ihr Sohn habe schon mit 10 Monaten über 50 Wörter gesprochen 😅. Also die Bandbreite ist riesig und nur weil man nicht der erste ist muss es nicht gleich pathologisch sein. Sprich einfach mit Deinem Kinderarzt, wenn Du Dir Sorgen machst, der kann Dir sagen bis wann die Kinder was können sollten.
Ohmann darum gings mir in dem Theard gar nicht 🙈 ich habe einige male einen Beitrag aufgemacht weil meine Tochter sprachlich sehr langsam ist, auch als Baby schon mit Doppelsilben etc. kam das alles sehr langsam, da hab ich hier Erfahrungsberichte gesucht. Grob und Feinmotorik war immer in Ordnung. In diesem Theard gings mir aber nicht um die Sprachentwicklung meiner Tochter ( wo sich übrigens was getan hat).
Deshalb ja auch die Frage mit was sich eure Kids so beschäftigen oder ob sie z.B. gerade in einem Schub stecken oder so, aber gut
Also ich hatte verstanden, dass Deine Hauptfrage ist (wie auch schon in der Überschrift steht) was können eure Kinder? Grobmotorisch? Feinmotorisch usw. Tut mir leid, wenn ich Deine Frage falsch beantwortet habe.
Dieser Thread scheint schon zu Ende, aber ich mache einfach mal weiter
Unsere Quatschtante (21 Monate) kann:
- sich so kugelig kichern dass sie kaum mehr Luft bekommt
- sich mit zwei Zahnbürsten gleichzeitig die Zähne putzen
- unglaublich verschmitzt gucken
- einhändig Roller fahren
- ihr Einhorn-Schaukelpferd mit einer Hand füttern während sie darauf reitet
- soooo viele Sachen seeeehr lustig finden
- Danke sagen wenn wir ihr etwas geben
- Mandarinen schälen die sie dann an uns verfüttert (sie selbst mag keine)
Hoffe das ist hilfreich für die weitere komparative Analyse