Kleinkind gestürzt, läuft nicht mehr ;/

Hallo,

meine Maus 2,5 Jahre alt ist vorhin 2 - 3 Stufen runter gestürzt und hat sich sehr über Fuss Schmerzen beschwert und geweint.. Sie konnte dann nicht mehr auftreten und laufen sowieso nicht. Habe direkt 2 - 3 Std gekühlt. Sie hat sich schnell beruhigt, habe auch ständig Ihren Fuß abgetastet und sie hat sich bei keiner Berührung/Bewegung beschwert, es ist nichts geschwollen oder blau.. vorhin konnte Sie auch wieder etwas stehen aber beim Versuch zu laufen schrie Sie wieder aua aua aua, sobald man aber abtastet merkt sie gar nichts 😕 natürlich gehe ich morgen früh direkt ins Krankenhaus wenn Sie immer noch nicht laufen kann, trotzdem mach ich mir totale Vorwürfe und Sorgen. Habt ihr Erfahrungen mit solch einer Verletzung?

1

Hi, unsere Tochter (auch 2.5) hatte schon viele Stürze, sowas in der Art was du beschreibst eigentlich nicht aber ich wollte nur sagen, dass ich das wahrscheinlich genauso wie du gemacht hätte. Solange nichts geschwollen oder blau ist, würde ich bis morgen abwarten und beobachten. Wäre was gebrochen oder richtig verstaucht hätte man es gleich gemerkt. Mach dir bitte keine Vorwürfe, höchstwahrscheinlich würden sie im KH sagen, dass alles in Ordnung ist und euch nach Hause schicken.

2

Danke dir, das beruhgt mich einwenig :🥺 sie hat auch ganz normal gegessen, getrunken, gespielt usw (alles im sitzen) und ist ganz normal eingeschlafen. Mal schauen wie es morgen ist..

3

Ohje, die Arme! Lass es unbedingt Röntgen!
Mein Sohn hat sich schon zwei mal was gebrochen (mit 2,5 das Schlüsselbein und mit 3,5 die Elle). Kinder sind da echt hart im Nehmen und nicht immer merkt man es sofort.

Mit dem gebrochenen Schlüsselbein waren wir bei 2 Ärzten (Kinderarzt und Bereitschaftsdienst) und beide meinten nach Abtasten und Untersuchung, es sei alles ok. An Tag 4 bin ich ins Krankenhaus und habe aufs Röntgen bestanden, die Schwester die uns aufnahm meinte noch "so wie der spielt ist da nix gebrochen" - war es aber doch! Bei der Elle war es ähnlich, er hat nach dem Sturz sehr doll und lang geweint, danach den Arm geschont aber es war nichts blau, geschwollen und zwischendurch hat er teils gespielt als ob nichts wäre - weil ich es schon kannte bin ich trotzdem gleich zum Röntgen gefahren. In der Notaufnahme saß eine Mutter neben mir, die völlig aufgelöst war, weil ihr Kind seit einer Woche mit einem gebrochenen Mittelfußknochen herumgelaufen ist - sie dachten der Fuß wäre einfach nur verstaucht, weil das Kind trotzdem auftrat und nur ein bisschen humpelte.

Muss ja nicht sein, dass es bei euch was Schlimmes ist, aber ich würde das auf alle Fälle abklären lassen, und ich bin wirklich niemand der schnell oder leichtfertig zum Arzt geht. Bis ich selbst das Gegenteil erlebt habe, dachte ich auch immer, schwere Verletzungen wie einen Bruch würde man sicher sofort merken

Bearbeitet von Maximama90
4

Ich kann mich hier anschließen, da ich das selbst als Kind erlebt hatte und mich auch noch einigermaßen selbst erinnern kann.
Nach einem Sturz, hatte ich kurz darauf sehr starke Schmerzen, da aber innerhalb kurzer Zeit der Schmerz weg war, habe ich danach sogar noch mindestens 1-2 h weitergespielt. Ich konnte sogar belasten.
Am nächsten Tag konnte ich den Arm kaum mehr belasten, und wir waren beim Röntgen. (an große Schmerzen kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber da ich den Arm geschont habe, kann ich das rückwirkend nicht genau sagen)
Der Knochen war zwar nicht durchgebrochen, aber ich hatte einen größeren Riss im Knochen. Hatte damals sogar wie bei einem normalen Bruch einen Gips bekommen.

5

Ach ja, äußerlich gesehen hat man bei mir auch nichts.

weiteren Kommentar laden