Hallo ihr,
seit ca. 1-2 Wochen ist mir aufgefallen, dass meine Tochter (seit Juli 5 Jahre alt) einen stärkeren Autonomie-Wunsch hat. Es fing damit an, dass sie beim Einkaufen weglief, als wir ein bestimmtes Getränk suchten und ich sie auch draußen mehrfach bitten musste, in der Nähe von uns (Bruder, 1, im Buggy) und mir zu bleiben. Zunächst reagierte ich etwas genervt, dann merkte ich aber glücklicherweise schnell, dass dahinter anscheinend der Wunsch nach mehr Selbstständigkeit steckt! Sprachen wir später auch drüber, richtige Vermutung.
Schon seit sie ganz klein ist, wollte sie alles abgenommen bekommen. Diese Phase von wegen „selber machen“… kann ich mich nicht dran erinnern. Sehr wohl aber an ein sofortiges „Du!“, wenn ihr irgendetwas nicht sofort gelang (z.B. einen Reißverschluss schließen, einen Deckel öffnen…). Ich haderte damals mit mir. Ich wollte sie lieber ermutigen, die Dinge selbst zu machen und zu schaffen, aber als sie noch so klein war, wirkte sie auf mich so, als wolle sie so gerne meine Hilfe und ich würde sie ihr verweigern, sie war schnell sehr verzweifelt, wenn ich sie zu eigenem Erfolg ermutigen wollte und ihr nicht sofort was abnahm. Inzwischen ist ein kleiner Standard-Spruch von mir „Ich kann xyz schon, aber wenn ich es für dich mache, kannst du es nicht lernen. Darum machst du das jetzt selbst“. Klappt inzwischen auch recht gut! Sooo und nun halt diese neue Phase.
Meine Frage an euch: Was fallen euch für Situationen ein, in denen sie selbstständiger handeln kann?
Was mir bisher eingefallen ist:
- In Sichtweite und Hörweite, aber nicht in Greifweite, voraus gehen, auch alleine über die Straße. Dazu: Heute getestet und ich war sehr stolz auf sie! Sie ist auch bei Auffahrten stehen geblieben (kleiner Parkplatz) und hat sich vergewissert, dass kein Auto kommt!
- Auch mal draußen alleine bestimmen, wo wir lang gehen (haben wir tatsächlich noch nie gemacht, weil wir nie „nur so“ spazieren gehen, sondern immer mit einem Ziel)
- Beim Kochen eigene Entscheidungen treffen. Z.B. welche Kräuter tun wir in die Soße rein. Wie viel Salz ist gut? (Sie immer ein bisschen rein tun lassen und durch abschmecken herausfinden lassen, wie viel gut ist)
Was sie schon darf:
- Kleidung selbst aussuchen
- Wünsche/Ideen für Unternehmungen äußern und wir berücksichtigen diese
- genauso mit Essenswünschen
- entscheiden, wie lange sie in der KiTa bleiben möchte (meistens möglichst kurz 😅 also von 8-13:15 Uhr auf jeden Fall und sie kann dann meistens aussuchen, ob bis 13:15, 14 oder 15 Uhr)
- aussuchen, was sie beim Inhalieren (hat leider oft und lange Husten) im TV gucken möchte
- Zähne putzt sie vor und wir putzen nach
Mir fällt gerade auf… Verabredungen sollte ich nochmal mehr angehen. Da äußerte sie schon mehrfach den Wunsch nach bestimmten Verabredungen. Das werde ich tun.
Ich hatte sie eigentlich beim Kindertanz anmelden wollen (auf ihren Wunsch), aber sie war letzten Herbst und Winter dauerkrank. 1 Woche KiTa, 3 Wochen krank Zuhause. 3 Tage KiTa, 2 Wochen krank Zuhause und so weiter und so fort… Dadurch haben wir es innerhalb von 5-6 Monaten nur 3 Mal zum Kinderturnen geschafft (weil das Baby auch ab und zu was hatte…) und so locker sitzt das Geld leider auch nicht, dass ich gerne für mehrere Aktivitäten im Sportverein quasi spende😅 für einen Schwimmkurs ist sie schon lange angemeldet, aber sehr auf gut Glück, da sie bisher nach jedem Schwimmbadbesuch erkältet war, keine Ahnung was das werden soll 🙈😵💫
Zurück zum Thema: Was fällt euch sonst noch ein, was sie alleine machen könnte? Woran kann sie wachsen? Womit ihr Bedürfnis nach Selbstständigkeit ausleben? Uuund: Haustiere kommen hier aus ganz vielen verschiedenen Gründen nicht in Frage und sie hat eine Zimmerpflanze, die sie jeden Sonntag gießt.
Danke! ♥️
Tochter Autonomie-Wunsch
Meine Tochter ist/war genau so! Dieses ich will alles alleine machen kam bei ihr bisher nie vollständig. Sie wird im Februar 6. aber seit einiger Zeit hat sie großes Interesse daran, Dinge selbst zu können.
Was sie die letzten Wochen gelernt/gemacht hat :
- Schuhe binden
- Sie bezahlt beim Einkaufen. Entweder mit Bargeld oder mit Karte ranhalten
- Zum Briefkasten laufen und Post einwerfen
- Im Restaurant selbst nach mehr Ketchup fragen😂
Es ist tatsächlich ungewohnt, aber nach einiger Zeit kommen die Situationen dann von alleine und man fragt dann einfach immer mehr, ob sie das alleine machen möchte😊
Vielleicht beim einkaufen oder im Restaurant bezahlen lassen? Das darf Motte manchmal (z.B. auch aufm Flohmarkt, wenn sie sich was aussucht - sie nimmt auch Geld aus ihrer Spardose mit).
Was wir zu Hause spielen, darf Motte auch entscheiden oder manchmal, was wir kochen sollen (voll mit Eigennutzen 😅 und ja, manchmal gibt es dann 3 Tage Nudeln mit irgendwas 😂).
Wer sie ins Bett bringen darf, darf sie eigentlich auch immer entscheiden. Da müssen wir mal schauen wie es wird, wenn ihre Schwester (9 Monate) auch mal entscheiden will… 😅😅
Ansonsten darf eure ja auch schon einiges entscheiden. Zu viel überfordert ja auch.
- beim Bäcker einkaufen
- alleine im Garten / im Hof spielen (wenn du sie im Blick hast)
- Wäsche zusammenlegen / aufhängen / abhängen
- je nachdem, wie ihr wohnt, evtl. bei einem Nachbarskin klingeln und fragen, ob es Zeit hat zum Spielen
Bei uns war es exakt genau so. Wir haben gestartet mit:
- am Freitag und Samstag nach dem Vorlesen noch selber 1 -2 Bücher ankucken und dann eigenständig das Licht ausmachen. Hat super geklappt und sie liebt diese Freiheit am Wochenende.
- telefonieren lernen ( Anrufe annehmen, selber Oma und Opa anrufen o.ä)
- ganz kurz alleine bleiben (während ich den Müll an die Straße stelle: 3min), das wurde dann gaaaanz langsam ausgeweitet.
- bezahlen an der Kasse/
Selber bestellen
- Sich beim Einkaufen etwas aussuchen ( obst, ein Joghurt, Blumen ...)
Im Supermarkt schon mal zum Milchregal vorgehen und die richtige Milchsorte suchen.
- beim Nachbarskind klingeln/ im KiGa ein Kind nach einer Verabredung fragen ( ich hab mit den Eltern dann das wann und wo vereinbart).
Und sie hat feste "Aufgaben" im Haushalt bekommen, die wir ihr auch nicht abnehmen. Sie kann sie allerdings " tauschen". Bei uns ist es den Esstisch abwischen ( wollte sie gerne) und den Besteckkorb der Spülmaschine ausräumen. Manchmal steht das Besteck etwas lange rum und der Tisch ist auch nicht mehr sooo sauber. Aber sie ist stolz auf ihre Jobs.
Meine sind mit 5 alleine zur Oma gelaufen, mit Einkaufszettel zum Metzger und Bäcker, in die Bücherei, vom Musikunterricht nach Hause, zu ausgewählten Freunden, zum Gießen auf den Friedhof, zum Spielplatz.
Geht natürlich nur in einer ruhigen Gegend
Mein Sohn hilft bei allem mit. Wäsche sortieren, in die Waschmaschine stecken und an machen, Tisch decken und dann wieder abräumen, er schneidet beim kochen Gemüse. Er darf alles ausprobieren bei dem er sich nicht potentiell trotz meiner Anwesenheit umbrigen kann.
Selbst in den Kindergarten gehen ist in Deutschland ja nicht so ein Thema, aber vielleicht mal selbst zu Freunden in der Nachbarschaft gehen oder von dort dann selbst nach Hause? Fahrrad fahren auf der Strasse (natürlich da, wo es vertretbar ist). Spielen lassen ausserhalb deines Blickfelds. Im Supermarkt die Sachen holen gehen und in den Wagen legen.
Ich sah letztens ein Kindergarten Kind im Supermarkt mit einer Foto Liste. Darauf war Milch, Bananen, Butter und Kellogs usw abgebildet immer als Foto wohl von der Marke die die Familie zuhause hat. Der Kleine suchte ganz konzetriert nach 'seinen Kellogs' und zeigte dann der Mama wo sie stehen. Die Milch nahm er selbst aus dem Regal. Die Mutter wartete mit dem Caddy je im Hauptgang und kam erst wenn er sie hinzu rief.
Vielleicht ist das ja auch was für euch 😊.
Ansonsten ein oder zwei kleine Aufgaben im Haushalt vergeben. Tisch abwischen oder Pflanzen giessen oder Schuhe wegstellen oder Wäsche einräumen, sortieren, usw... Da braucht man halt etwas Geduld, ohne die Kinder gehts wohl effizienter und schneller aber man muss ihnen die Chance geben etwas selbst zu erledigen damit sie das Erfolgserlebnis haben.
Bei Montessori gibts viele Anregungen zur Selbstständigkeit, imner mit Anleitung wie man das umsetzen kann im Alltag, wenn du ein bisschen googlen willst.
Das ist ja süß mit den Fotos 🥰 danke für die Tipps!
Hallo an alle! Vielen Dank für eure tollen Tipps, da werde ich einiges in der nächsten Zeit umsetzen! 🥰👍