Hey
Ich möchte meinem Sohn Barfußschuhe kaufen und ich war mit ihm nun gestern beim Ausmeßen der Füße.
Er hat exakt Größe 19 und man soll dann ja die Schuhe etwas größer wählen… welche Erfahrungen habt ihr denn mit Barfußschuhen gemacht, lieber eine Nummer größer oder doch besser zwei Nummern? 🫣 Mein Sohn hat auch relativ breite Füße… wir haben ihm noch ganz normale Schuhe mitgenommen und viele anprobiert und uns dort für Größe 21 entschieden, aber Barfußschuhe sind ja noch mal etwas anders 😅
Barfußschuhe eine oder zwei Nummern größer?
Schuhgrößen sind nicht normiert, die fallen bei jedem Hersteller anders aus. Seiten wie freizehn.de geben Informationen über die individuelle Länge und Breite einzelner Schuhe.
Wenn dein Kind Größe 19 hat, sollte ihm bei den meisten Marken Größe 19 passen, bei ein paar Marken vielleicht 18 oder 20. Wenn deinem Kind bei mehreren Schuhen Größe 21 passt, hat es nicht Größe 19.
Bei Barfußschuhen funktionieren die Schuhgrößen genauso wie bei allen anderen Schuhen.
Das ist wie mit den Kleidergrößen auch. Wenn das Kind Größe 80 hat, passt bei den meisten Marken Größe 80, bei manchen auch 74 oder 86. Und es heißt übrigens nicht, dass das Kind genau 80cm groß wäre.
Hallo,
wurdet ihr im Geschäft nicht beraten?
Ich habe das noch nie gehört, dass man eine Größe größer nehmen soll. Ausgemessen Größe 19 hat leider heutzutage auch nichts mehr zu sagen, da alle Schuhe unterschiedlich ausfallen.
Grade bei Laufa fängern würde ich darauf achten, dass die Schuhe nicht zu groß sind.
Wir tragen seit 1,5 Jahren barfußschuhe und halten uns daran, dass die Schuhe 1,2 cm, max. 1,7 cm größer sind als die Füße meines Sohnes.
Mein Kind hat auch breite Füße und daher passende Barfußschuhe die breit ausfallen.
Habt ihr denn Schuh und Fuß auch mit cm ausgemessen oder wurde euch nur die Schuhgröße genannt?
Grade am Anfang würde ich empfehlen, sich ausgiebig beraten zu lassen.
Hey weiche Marke habt ihr, die breit ausfallen?? Lg
Wir sind mit blifestyle sehr zufrieden.
Da trägt mein Sohn mittlerweile Größe 27.
Mittlerweile messe ich oft selber aus und bestelle übers Internet.
Ich würde dir raten ins Geschäft zu gehen und sie da zu kaufen... Nicht nur jede Marke, jeder Schuh fällt anders aus. Man muss gut wissen wann man tut um die ohne Beratung zu kaufen. Kinder können nicht sagen ob die passen... Und du schreibst ehrlich gesagt nicht Experte zu sein (bin ich auch nicht). Also Google wo das nächste Geschäft für Kinderschuhe ist und fahr da hin...
In Größe 19 gibt es viel Auswahl da quasi fast alle guten lauflernschuhe so flexibel sind wie Barfußschuhe
Man sollte Kinderschuhe um einen Abrollzugabe und einen Wachstumsspielraum größer als die gemessene Fußpänge kaufen. Und das entspricht 12-17mm. Je nachdem wie gut und lange das Kind schon läuft und mit wieviel es gut zurecht kommt.
Schau mal nach „plus12“ da wird es gut erklärt.
https://kinderfuesse.com/plus12/
Ach ja, Schuhgrößen sind übrigens nicht genormt. Bei einem Hersteller kann eine 19 11 cm entsprechen und bei einem anderen 12,5 cm. Deshalb sagen Schuhgröße Herstellerübergreifend erstmal nichts aus.
VG,
K.
Auf gar keinen Fall eine oder gar zwei Nummern größer nehmen!
Da müssen Eltern in den Sauren Apfel beißen. Klar sind die Schuhe super teuer und halten nicht lange, weil die Füße wachsen, aber der Schuh muss passen, sonst fällt das laufen schwer (Stolpern, kann nicht alleine aufstehen, etc ...) oder es gewöhnt sich einen falschen Gang an.
ich weine auch, wenn ich alle 3 Monate 70€ hinblätter. Aber da müssen wir alle durch.