Huhu,
Mein Kind ist 4 Jahre alt. Und ist mir heute um 6:30 aufgestanden, Sommerzeit vorher immer gegen 8-8:30. Ins Bett ging’s gestern kurz vor 21 Uhr, waren noch unterwegs. Ansonsten schauen wir das ca um 20:30 Schluss ist. Mittagsschlaf macht er mir keinen mehr.
Jetzt, weiß ich nicht wann ich ihn heute am „besten“ hinlegen könnte, will mir nicht das er um 5:30 schon wach wird 😅. Kindergarten gehts erst für uns nächstes Jahr.
Winterzeit 6:30
Einfach so wie sonst auch…
Ich biete 5.40 Uhr… und das war gut, ich hab schon mit 4.20 Uhr gerechnet😳
Tatsächlich würde ich einfach hinlegen wie sonst auch, ihr müsst halt heute dann diese 1,5 Std extra überbrücken, aber dann sollte er ja wieder in seinen 12 Std Rythmus kommen…
Meinst du einfach ganz normal heute um 20:30 hinlegen?
Dann wären es ja in alter Zeit schon halb 10 😂😂😂😂
Ja, so wäre mein Plan. Wenn er wirklich richtig richtif müde ist, vlt auch um 20.00 Uhr. Aber viel früher würde ich vermeiden, wenn du grundsätzlich bei 8.00/30 Aufstehen bleiben willst. Er hat ja in der Vergangenheit offenbar immer seine knappen 12 Std Schlaf gebraucht. Wenn du ihn halt jetzt schon um 18.30 Uhr hinlegst, wäre jetzt meine Befürchtung, dass er morgen um 6.30 Uhr wieder auf der Matte steht… Aber Expertin bin ich jetzt auch nicht😅
Unser Kleiner war heute auch um 6:30Uhr Wach. Das war toll :)
Sonst wird er so gegen 7-7:30 wach. Und ich hab ihn um halb neun in den KiGa gebracht. Ab montag kann ich ihn um 8 in den KiGa bringen und habe 0 Stress damit, dass er müder sein könnte als sonst, denn er kann sogar länger schlafen :D
Ich freue mich aber genau aus dem Grund nicht auf die Sommerumstellung in einem halben jahr XD
Ihr habt am Sonntag Kindergarten? 😳
Ne, aber wir stehen jeden Tag zur gleichen Uhrzeit auf. Ist angenehmer, wenn wir nicht am WE länger wach zu bleiben versuchen um länger zu schlafen. Dann gibts Montags nicht immer das Problem, dass das Kind und wir super müde sind.
Ja, mit kleinem Kind kann das echt doof sein. Meiner ist 1.5 und steht normal so um 6.30 auf. Habe ihn gestern extra bisschen später ins Bett ( 20.00) und heute Morgen hat er uns um 5.00 geweckt 😔
Bin gespannt, wann er heute mittag bzw. Abend k.o ist...
Ich denke aber, das pendelt sich innerhalb ein paar Tagen ein. Einfach das aktuelle 20.30 beibehalten bei dir.
Ist bei uns auch jedes Jahr so. Die Kinder spüren anscheinend die Zeitumstellung und machen genau das Gegenteil und stehen extra früh auf 🥴. Beide Kinder! Seit Jahren!
Schau halt wie lange sie heute durchhält. Es wird sich schon irgendwie einpendeln.
Die Kinder spüren gar nichts. Die stehen auf, wie sie es immer getan haben.
Kein Kind steht immer PUNKT irgendwas auf. Das schwankt immer mind. +/- 15min und es gibt Tage, wo auch ohne Zeitumstellung die Kinder entweder gar nicht wach werden oder einfach mal ne Stunde vorher wach sind.
Uns kommts nur so vor, weil die Uhrzeit was anderes sagt. Wir sind diejenigen die die nächsten Tage dann Plötzlich sie zu einer anderen Uhrzeit hinlegen wollen und sie passen sich an.
Oder würdest du sagen, dass sie im Frühling besonders müde sind und plötzlich gar nicht mehr wach werden, wenn die zeit vorgestellt wird?
Ich finde die Zeitumstellung sowas von unnötig, aber an sich nicht weiter tragisch, kinder passen sich da sehr schnell an und ich merke nicht mal den unterschied. Für mich ist das wie Placebo. Uhrzeit sagt es ist 7 uhr, also ists 7 uhr ^^'
"Uns kommts nur so vor, weil die Uhrzeit was anderes sagt."
Ich bin nicht blöd, sondern durchaus in der Lage, die neue Uhrzeit da rauszurechnen. Ich finde es nicht okay einfach zu sagen, dass mein Erleben so nicht stattgefunden hat. Du warst nicht dabei
Ist ja schön, wenn es bei euch nicht so ist. Bei uns ist es JEDES Jahr so, dass die Kinder vor der Zeitumstellung im Herbst an Samstag Abend ganz normal zur gewohnten Zeit ins Bett gelegt werden. Normalerweise werden sie zwischen 6 und 7 Uhr wach. Wenn sie dann am nächsten Tag um 4:30 Uhr wach sind (also 5:30 in Bezug auf Sommerzeit), dann ist das extrem ungewöhnlich und kommt vielleicht alle 4 Monaten Mal vor, dass ein Kind so früh wach wird. Dass das dann jedes Jahr genau am Tag der Zeitumstellung passiert, ist seltsam. Und wir haben uns gestern mit mehreren anderen Eltern unterhalten (alle sind nicht blöd und vergleichen nicht mit der neuen Zeit), von denen mehrere die selbe Beobachtung gemacht haben.
5,45 hier. Sonst 7,30 alte Zeit. Gibt sich nach ein paar Tagen.
Du glückliche. Unsere stand um 4:29 Uhr auf der Matte.
Wann du dein Kind abends hinlegen sollst? Wenn es müde ist, so wie sonst auch.
4:30 Juhuu ,nicht allein 😄
Bei uns begann der Tage heute um 4:30 Uhr 🙈 Ich würde das Kind hinlegen, wenn es müde ist. Meine Erfahrung ist: Schlaf kann man eh nicht richtig Planen - sobald ich versuche nach der Uhr zu gehen, oder irgendwas zu beeinflussen klappts eh nicht. Meiner Meinung nach schlafen die Kids am Besten nach Ihren Bedürfnissen Ich stress mich damit nicht mehr…
Bei uns auch, schreckliche Uhrzeit😄