Kleinkind spricht mit GegenstÀnden!!!!

Ich brauche eure Hilfe. Im Internet finde ich dazu irgendwie nichts. 😓

Meine zweieinhalb jÀhrige Tochter spricht mit GegenstÀnden. Sie hat soo viel Spielzeug, Puppen, etc. aber sitzt sich zum Beispiel vor dem Staubsauger und redet mit ihm. Sie erzÀhlt aber mittlerweile nicht nur irgendwas, sondern spielt auch. Wenn der Staubsauger nicht da ist, redet sie teilweise auch mit der Luft. Ich frage mich, ob das noch normal ist.
Wir haben vor drei Monaten unser zweites Kind bekommen. Aber es ist nicht so, dass wir uns nicht mit ihr beschÀftigen. Zum Beispiel sind wir mitten unterm malen und sie steht auf und spricht mit der Pflanze oder so.

Beim Kinderturnen sind viele Kinder in ihrem Alter, allerdings spielen sie noch gar nicht miteinander. Die meisten Kinder sind irgendwie noch sehr auf die eigenen Eltern fixiert. Daher könnte ich auch nicht sagen, dass ihr Kontakt zu anderen Kindern fehlt?

Kann jemand Àhnliches berichten?

1

Warum sollte es fĂŒr das Kind nen Unterschied machen, ob es ein Staubsauger oder eine Puppe ist mit dem es spricht? Sind doch beides GegenstĂ€nde 😅

Und Fantasiefreunde (sofern es das ĂŒberhaupt schon ist), sind doch auch nichts ungewöhnliches?

Dass Kinder miteinander spielen kommt erst spÀter :)

2

Hat mein Neffe in dem Alter auch gemacht. Jeden Morgen in der Krippe ist er erstmal zum Schrank mit dem Staubsauger gerannt und hat dem einen guten Morgen gewĂŒnscht und wenn er nach Hause kam ging es auch direkt zum Staubsauger und dem wurde dann erzĂ€hlt was in der Krippe alles passiert ist đŸ€­
Nimms einfach als liebenswĂŒrdige Eigenart.

Er ist jetzt ĂŒbrigens 12 und saugt genauso ungerne wie die meisten in dem Alter 😉

3

Hi,
ich auch. Unser Saugroboter wird regelmĂ€ĂŸig von mir beschallt, auch der Kopierer in der Schule, der kann auch echt bescheuert sein, und mit unserem Apfelbaum spreche ich auch. Bestimmt auch mit meinem Fahrrad, und mit dem Auto sowieso.
Ob ich die Macke schon mit 2 hatte, keine Ahnung. Aber ansonsten denke ich, dass meine mentale Gesundheit ganz passabel ist.đŸ€Ș
Ich vermute mal, sie tut es, weil sie es kann.

vlg tina

Bearbeitet von tha.lia72
4

Hallo,
Meine Tochter ist 2 und sie macht sowas auch, also wenn wir z. B. Nach draußen gehen dann verabschiedet sie sich von ihrem hocker oder wenn wir im Wohnzimmer sind redet sie mit dem Fernseher etc.
Denke nicht, dass unsere Kinder da irgendwie komisch sind, bin mir sicher dass das normal ist.
Lg

5

Das mach ich auch heute noch mit meinen fast 34 Jahren 😄

6

Na ich rede auch heute noch mit GegenstĂ€nden... Wochen Erwachsene redet den nicht ab und an mir seinen Auto? Oder den Computer? Als dĂŒrfen das zweijĂ€hrige auch

7

Meine Tochter hatte jahrelang einen unsichtbaren Freund. Der saß mit am Tisch usw usw. War auch schrĂ€g. Aber sowas oder was deine Motte macht ist sogar total gut. Es zeigt dass die total viel Fantasie hat und ihr erlebtes super verarbeiten kann. Das ist wirklich richtig toll. Ich hab mich damals dazu belesen. Lasst es einfach laufen. Das hört irgendwann auch wieder auf. Wieso darf man nur mit Puppen reden oder mit Playmobil. So ist es doch viel cooler. Spielzeug ist im Kopf immer dabei. Das werden kreative Köpfe spĂ€ter đŸ‘đŸ»

8

Hi,
ich spreche schon "immer", mit GegenstĂ€nden, mit mir selbst. Ich finde es nicht merkwĂŒrdig. Und ich bin 51 Jahre alt.

Und ob man jetzt mit einer Puppe spricht und Kaffee trinken, nach spielt, oder dem Staubsauger gut zuredet, doch auch den ganzen Dreck zu essen, damit er auch satt ist (und bei uns sauber), gibt es doch kaum einen unterschied.

Daher, alles ok.

gruß