Spracherwerb 15 Monate

Hallo Ihr!

Langsam werde ich etwas nervös weil mein Kind noch nicht spricht. Also kein Wort. Sie kann Milch deuten und andere Gesten richtig verwenden. Wennschon schläft und aufwacht schreit sie Mama. Wenn ich sie aber frage wo ist die Mama weiß sie es nicht. Gut nun üben wir schon seit einiger Zeit die Tiernamen mit Figuren (schleich und so). Habe nun auch zwei Bücher die wir uns immer mal wieder ansehen wo echte Fotos drinnen sind und keine gezeichneten.
Jetzt habe ich mich aber folgendes gefragt:
1. soll man sich auf einige wenige Worte konzentrieren und die immer wieder durchgehen oder viele Wörter „anbieten“
2. unsere Katzenfigur ist weiß
Im einen Buch ist die Katze grau und im anderen gestreift. Verwirrt sie das wenn alles eine Katze ist aber alle verschieden aussehen?
Sollen wir uns auf eine Katze konzentrieren. Oder versteht sie schon, dass alle drei Katzen sind obwohl sie leicht verändert aussehen?

Achja falls ihr mir Tipps geben wollt bezüglich Sing Sang Stimme oder so, das liegt mir leider nicht. Ich komm mir echt doof vor und kann’s einfach nicht…

1

Mit 15 Monaten ist das voll okay. Mach einfach weiter wie bisher...
Katzen sehen auch in der Natur nicht immer gleich aus, so auch in Büchern. Einfach viel viel lesen. Das wird schon!
Mit 24 Monaten bei der u-Untersuchung muss die glaub ich 10 Wörter können. Das schafft sie dann bestimmt.
Unser kleiner hat mit 18 Monaten angefangen und nach den ersten Wörtern kamen dann ganz schnell erste Zweiwortsätze. Jetzt mit etwas über zwei haben die Sätze mehr als 6 Wörter! Mit 15 Monaten war er aber etwas so weit wie deine jetzt...

Was hilft wenn du merkst es geht los: stell dich dumm. Wir haben dann oft so getan als wüssten wir nicht was er meint, wenn er nur drauf deutet. :-) dann musste er reden. Aber das darfst du erst machen wenn du weißt sie kann er will nur nicht

6

Danke für deine Antwort. Ist mein erstes Kind und ich habe zumindest ein gezieltes Mama und Papa erwartet. Jetzt habe ich mich etwas gestresst 🫣

2

Mit 15 Monaten hatte meiner zwei Wörter. "da" und "mama", vielleicht arrr für Tiger.

Jetzt mit 19 Monaten spricht er hunderte Von Worten und kombiniert seit wenigen Tagen zwei Wörter.

Wie ich mich verrückt gemacht habe. Aber dann habe ich auch ein paar Instagram Videos zu den angeblichen ersten Worten gesehen... Wenn die meisten so einem Quatsch zählen, dann hat meiner auf mit 5 Monaten gesprochen.

Alles normal. Auch bei uns im Bekanntenkreis. Da spricht kein Kind in dem Alter wie deinem mehr. Kommt dann eher ab 18 Monaten oder später.

Zur Katze; das merken die ganz schnell. Da meiner jetzt Katze sagen kann, weiß ich das es ihn nicht verwirrt. Auch hat er früh mit Ma(nn) und Fau (Frau) angefangen. Die können das gut kategorisieren.

Und wunder dich nicht wenn es soweit ist; vieles wird unverständlich sein.

7

Danke, jetzt bin ich beruhigt.“ Da „ sagt sie auch jetzt wo ich darüber nachdenke.

Ok super dann wird es wohl keinen Unterschied machen wie die Katze aussieht :)

3

Mein Sohn wird 2,5 Jahre alt und schafft aktuell etwa 20 bis 30 Wörter. Von Sätzen sind wir noch weit entfernt. Mit 15 Monaten hat er auch noch nichts gesagt.

Die Kinderärztin sagt, dass wir die Sprache beobachten sollten. Da er für alles länger gebraucht hat, sieht sie noch keinen Handlungsbedarf. Es kommen auch stetig neue Wörter hinzu. Ich bin auch relativ gelassen, da das Gehör geprüft wurde und er auch definitiv alles versteht. Ich kenne viele im Verwandtenkreis, die erst mit 3+ sprechen konnten.

Aktiv üben ist schwierig. Ihr macht das gut. Mehr kann man aktuell wohl nicht machen.

Bearbeitet von Sissi24
8

Vielen Dank für deine Antwort. Ja um ehrlich zu sein habe ich ein Kind getroffen das nur 2 Wochen älter ist und er redet extrem viel und kann schon laufen wie ein Profi. Ich weiß man soll nicht vergleichen aber das hat mir dann Sorgen bereitet. Sie ist kurz davor Laufen zu lernen und braucht nur noch etwas mehr Selbstbewusstsein. Aber würde sie schon Laufen würde ich mir eben denken, sie konzentriert sich eben gerade auf das, aber da sie beides noch nicht macht …
Danke für deine Erfahrung:)

14

Ja, das mit dem Vergleichen kenne ich. Oder so Sätze wie: "Mach dir keine Gedanken, jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Aber MEIN Kind ist schon mit 10 Monaten gelaufen und spricht jetzt bereits komplette Sätze..." 🙄

Mein Sohn konnte zum Beispiel erst mit 11 Monaten robben und mit 12 Monaten krabbeln. Frei sitzen ging erst mit 13 Monaten und gelaufen ist er mit 17 Monaten. Deshalb wird das Sprechen schon noch kommen.

Aber natürlich gibt es manchmal Situationen, da zweifelt man und lässt sich von anderen Menschen verunsichern.

Als mein Sohn geboren wurde hatte er Startschwierigkeiten. Er musste einige Wochen auf die Intensivstation und dort bekam bekam ich täglich so Nachrichten wie: "Der Hörtest hat nicht funktioniert, vielleicht hört Ihr Kind nicht" oder "Irgendwas ist mit den Augen nicht in Ordnung, das muss dringend abgeklärt werden" "Mit dem Herzen ist etwas nicht in Ordnung" etc. Inzwischen wurde alles getestet und untersucht. Mit dem Ergebnis: Der Junge ist vollkommen gesund und normal entwickelt. Ich habe mich in der Babyzeit genug gesorgt. Irgendwann reicht es, sonst kann man die Zeit mit seinem Kind gar nicht genießen.

Alles Gute 🤗

Bearbeitet von Sissi24
4

Das ist mit 15 Monaten total okay. Ich kenne mehrere Kinder, die da noch gar nicht gesprochen haben und später ganz normal gesprochen haben. Meine Kinder haben in dem Alter 3 Worte gesprochen. Versuch dich nicht unter Druck zu setzen.
Du musst mit deinem Kind keine Vokabeln pauken. Es geht ja nicht darum, dass das Kind möglichst schnell eine bestimmte Katzenfigur benennen kann. Es geht darum, dass das Kind seine Muttersprache im gesamten erlernt. Je mehr du mit deinem Kind sprichst, Dinge erzählst und erklärst, desto mehr Lernmöglichkeiten hat es. Singsang ist nicht unbedingt nötig, einfach normal sprechen.

9

Danke, ja du hast natürlich recht. Sie zeigt eben immer drauf und wir spielen dann nur den Figuren. Ab und zu versucht sie die Tiergeräusche nachzumachen aber sie vergisst sie bis zum nächsten Mal wieder.
Ich Versuchs, ist mein erstes Kind und wie alle anderen auch will ich nichts falsch machen und sie genug fördern 🙈

5

Vorlesen ist gut und wichtig. Wir haben immer verschiedene Bücher vorgelesen zu unterschiedlichen Themen. Wichtig ist auch im.Alltag alles zu kommentieren. "Wir putzen jetzt Zähne. Ich hole mal die Zahnbürste, dann etc.". Wenn das Kind auf etwas deutet in einem kompletten Satz fragen: "Möchtest du, dass ich die Puppe umziehe?".
Aber jetzt kommt unsere Erfahrung, trotz exakt gleichem Vorgehen bei beiden Kindern:
Kind 1: Begann mit 10 Monaten zu sprechen und konnte mit 14 Monaten über 50 Wörter sprechen. Mit 18 Monaten 2-Wort-Sätze.
Kind 2: Ist 18 Monate und spricht ganze fünf Wörter. Sie versteht alles. Aber sprechen will sie nicht.
Es ist auch einfach Tyofrage.

10

Einfach normal mit ihr sprechen 😊 nicht auf bestimmte Worte konzentrieren oder zu viel überlegen bzw. interpretieren. Einfach Tätigkeiten, Begebenheiten kommentieren, was du machst, was ihr seht...

Kinder lernen genau das, wozu sie bereit sind. Wenn sie also bislang nur die gestreifte Katze als Katze erkennt und die andere als Tier, dann ist das so. Es gibt Kinder, bei denen erstmal alle Tiere "Piep" sind, weil sie zufällig als erstes Tier einen Vogel gesehen haben 😉

Vielleicht hat deine Tochter ihren Lernfokus grad ganz woanders und der Spracherwerb steht hinten an. Es sind ja immer Phasen - wer weiß, was sie gerade lernt?

Als unser Sohn laufen lernte, blieben Fortschritte bei der Sprache aus. Als unsere Tochter trocken wurde, machte sie eine Weile motorisch keine große Entwicklung. Das ist normal.

Und 15 Monate ist ja noch sehr jung. Ich kenne einige Kinder, die da noch nichts sagten (meine gehören nicht dazu - dafür wünscht man sich dann eher, sie würden mal 2 Minuten die Klappe halten 🤭😂)

Wichtig ist, dass du deutlich und langsam sprichst, auf sie eingehst, wenn sie kommuniziert (auch Geräusche oder Zeigen sind Kommunikation!), sie beobachtest und ggf. Worte wiederholst. Ganze Sätze sprechen, damit sie die Sprachmelodie und den Satzbau hört. Spracherwerb beginnt schon weit vor dem ersten Wort. Manche Kinder hören lange nur zu und quasseln auf einmal los 😊

11

Hey,

Meine Tochter wurde im August 1 Jahr alt. Sie brabbelt vor sich hin, aber richtige Wörter sagt sie nicht. Wenn ich frage wo ist der Papa guckt sie zu ihm rüber, ebenso wo ist der Hund oder die Katze, wo ist das Puky, wo ist der Ball und wo ist die Mama. Das klappt an manchen Tagen zuverlässig an anderen eher nicht.

Sie zeigt wenn sie was haben will und schreit einfach (als würde sie weinen) oder sagt "dididi". Das einzige Tiergeräusch was sie nachmacht ist "aaaargh" für ein Monster 😅.

Wir haben seit sie 9 Monate alt ist für wichtige Begriffe oder Momente immer wieder die Gebärdensprache genutzt. Also wenns ums Essen geht die Hand mehrmals zum Mund geführt, wenns ums Schlafen geht den Kopf auf die gefalteten Hände gelehnt, wenn was vorbei ist oder man aufhört mit flachen Händen abgewunken. Diese drei Gebärden nutzt sie selbst nun auch öfters. Andere Zeichen hat sie nicht übernommen.

Ich denke das ist ganz normal in dem Alter. Wir sagen ihr halt bei allem immer was wir machen und wiederholen Namen und Dinge ständig. Also zbsp "du willst mit dem Tiger spielen? hier ist der Tiger. So ein schöner Tiger. Der Tiger macht roooaar. Tiger Tiger Tiiiger." Ich sage ganze Sätze und ganz unterschiedliche Worte, das einzuschränken halte ich nicht für sinnvoll. Ich nutze aber auch kein Sing Sang und keine Babysprache und keine Püppi Stimme. 😏

Was die unterschiedlichen Darstellungen angeht denke ich nicht, dass die Kleinen das verwirrt. Wir haben 3 unterschiedliche Hunderassen zu Hause, gelten alle als "der Hund", und wenn wir im Park andere Rassen sehen zeigt sie trotzdem hin und will uns mitteilen, dass es ein Hund ist. Bei der Katze und den Katzen draussen ebenso.

Mach dir keinen Kopf, dein Kind scheint ganz normal entwickelt zu sein 🤗.

12

Mit 15 Monaten konnte meine Große Mama, Papa und da sagen und etwa zehn Tierlaute. Mit 2 Jahren konnte sie mehr als 250 Wörter und hat in 5- und 6-Wort-Sätzen gesprochen.
Mein Kleiner konnte mit 15 Monaten nur Mama und Papa, mit 2 Jahren war er zumindest bei etwa 60 Wörtern und hat in 2-Wort-Sätzen gesprochen.

Wie du siehst, ist Sprachentwicklung ganz individuell. Vielleicht ist deine Große motorisch viel weiter als andere? Oder sie schläft besser oder isst mehr oder oder oder.

13

Mit fünfzehn Monaten noch nichts liegt im Rahmen. Ich würde an deiner Stelle ganz natürlich sprechen, so wie du auch sonst sprichst, also weder mit künstlichem Singsang, noch überbetont oder in vereinfachter Sprache. So lernt dein Kind die natürliche Sprachmelodie kennen. Mit fünfzehn Monaten kann dein Kind genug abstrahieren um zu begreifen, dass Katzen verschieden aussehen können. Viel eher ist es so, dass Kinder den Begriff zu weit fassen und dann alle möglichen Tiere auch als Katzen bezeichnen und alle möglichen Fahrzeuge als Auto usw.

15

So ist das bei unserem (auch knapp 15 Monate alt). Er kann Muh für Kuh, Roar/brüllen für Löwe und Wauwauwau für Hund. Wauwauwau sagt er aber auch zu Katzen und neuerdings zu Eiern/Hühnern :-)