Wie bekomme ich mein einjähriges Kind dazu Medizin zu nehmen?

Hallo zusammen,

Wir versuchen gerade mehrere Infekte auszukurieren und haben jetzt von unserem Arzt einige Säfte bekommen, die unser Sohn zu unterschiedlichen Tageszeiten nehmen soll. Aber wie wahrscheinlich jedes andere Kleinkind, nimmt er den Saft nicht anstandslos. Wir sind langsam mit unseren Ideen am Ende. Was wir schon probiert haben:
- Den Saft einfach so geben. Das ging ein-zweimal ganz gut, weil es lustig war aus dem Becher zu trinken, dann war’s das wieder.
- Den Saft einfach so aus einer Spritze geben. Ging auch 1-2 mal gut, weil es lustig war.
- Den Saft in Fruchtsaft mischen. Das hat gar nicht funktioniert.
- Den Saft auf einem Löffel mit getrockneten Erdbeeren geben, seinem Lieblingssnack. Hat auch einmal funktioniert, dann nicht mehr. Mit Essen mischen klappt generell nicht, weil er so gut wie nichts isst.
- Beim stillen den Saft mit einer Spritze in den Mundwinkel laufen lassen. Das klappt auch nicht mehr, weil er dann direkt aufhört zu trinken. Eine Flasche bekommt und nimmt er nicht.
- Spaß machen und den Saft nebenbei über eine Spritze geben. Also z.B. auskitzeln und beim Lachen ein wenig in den Mund geben. Das ist noch die Variante, die am besten funktioniert, aber mittlerweile auch nicht mehr.

Wie macht ihr das? Mir gehen langsam die Ideen aus und wir haben noch 2 Wochen vor uns 🫣

1

Das ist bei unserem Großen auch immer eine Farce und war es seit dem ersten Mal mit ca. 8 Monaten. Mit 3,5 Jahren musste er Antibiotika nehmen, was für alle Beteiligten schlimm war. Da ging es am besten indem er eine App auf dem Tablet spielen durfte, was er sonst eigentlich nie darf und durfte, und wir es ihm währenddessen eingeflöst haben. Da ist die Frage, ob ihr das in dem Alter schon wollt. Letztes Jahr mit vier Jahren hat er, als er die Grippe plus Mittelohrentzündung hatte lieber ein Zäpfchen bekommen, als Fiebersaft zu trinken.
Also so einen richtig guten Rat kann ich dir leider nicht geben, aber ich fühle mit dir. Bei unserer Kleinen ist das lange nicht so problematisch.

2

Danke für deine Antwort. Selbst wenn wir ihm ein Handy in die Hand drücken würden (womit er nicht viel anfangen kann), würde er einfach nur den Kopf wegdrehen, wenn wir mit der Spritze oder dem Becher ankommen. Er ist nicht interessiert genug daran um nicht zu merken was da nebenbei passiert. Da habe ich auch schon drüber nachgedacht ):

3

Bei uns funktioniert es indem wir den Saft in ein Quetschie spritzen oder mit einem Strohalm trinken lassen. Der Saft war aber nie ekelhaft sondern eigentlich süß. Hoffe es funktioniert ☺️

4

Bei uns klappt einzig und allein die Medizin in Apfelmus zu mischen. Alles andere haben wir probiert und sind gescheitert.

5

Wir haben in der Drogerie einen Quetschiebeutel zum nachfüllen/selbst befüllen gekauft.
Da haben wir dann einen Drittel Quetschie reingefüllt + Antibiotikumsaft
Bei uns gibt es normal nie Quetschie (nur mal als Brotaufstrich für unterwegs, aber nicht zum nuckeln) und deshalb war er hin und weg davon.
Mit der Spritze oder ausm Becher hat es bei uns Null geklappt. Er war damals 13..14 Monate alt.

6

Wenn hat nix geht muss das auch mit einer harten Ansage rein... Isst Medizin muss rein. Es deutlich sagen geht bei uns immer. Nach ein paar Tagen akzeptiert er es dann ohne meckern

Da wir das vermeiden wollen: wir nehmen das auch (also tun so und nehmen Wasser) und er darf uns damit füttern.
Oder wenn er ihn genommen hat gibt es einen Keks als Belohnung.

7

Probier den Saft mal selber. Welchem Geschmack kommt er am nächsten? Danach kann man das passende Lebensmittel dazu suchen. Bei uns funktionieren Apfelmus und Joghurt / Fruchtzwerg sehr gut. Mir ist dann auch herzlich egal, wie viel Zucker das Zeug hat - für die Zeit der Anwendung ist alles erlaubt.

Ich habe, weil das einige hier auch sagten, es auch mal auf die harte Tour versucht, als das Drama echt endlos war, aber ich muss wirklich sagen: Lieber zwei Wochen lang täglich drei Fruchtzwerge also sowas nochmal.

8

Wir haben es letztendlich mit Aprikosenjoghurt geschafft. Eigentlich isst er den gar nicht gern, aber mit dem Saft (der schmeckt wie der Glucose-Test in der Schwangerschaft 😅), scheint er ihm zu schmecken. So bekommt er zwar immer noch nicht jedes Mal die volle Dosis, weil er nicht immer die mini-Menge Joghurt aufisst, aber besser als gar nicht!
Wir haben es auch einmal auf die harte Tour probiert, weil wir so verzweifelt waren, aber er hat sowieso fast alles wieder ausgespuckt. Ich traumatisiere mein Kind sehr ungern, wenn er dann sowieso nichts von dem Medikament hat. Ich bin so froh, dass wir es jetzt anders hinbekommen haben!