Hallo ihr lieben, mein Sohn hat Scharlach, ich arbeite mit älteren Menschen zusammen, habe jetzt leichtes Hals kratzen keine Ahnung ob es damit zusammen hängt, vor 2 Wochen hatte ich eine eitrige Mandelentzündung… vll habe ich Scharlach gehabt und ihn angesteckt ? Geht das 😅
Naja meine Frage wäre ob ich mich morgen lieber testen sollte weil ich ja mit älteren Menschen zusammen arbeite…
Kind hat Scharlach, kann ich es auch bekommen?
Wieso sollte das nicht gehen?
Also du kannst ihn mit scharlach anstecken und er natürlich auch dich. Es ist leider keine Krankheit, die man nur einmal im Leben bekommt.
Allein Halskratzen klingt nicht nach scharlach. Halsschmerzen waren aber eins der ersten symtome.
Zwecks Arbeit - wie machst du es denn sonst?
Zwischen ansteckung und Ausbruch der Krankheit liegen vor gewöhnlich 1 - 3 Tage.
https://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/scharlach/#:~:text=Zwischen%20der%20Ansteckung%20und%20dem,nach%20den%20ersten%20Beschwerden%20ansteckend.
Ich arbeite erst seit 2 Wochen in den Beruf, deswegen hatte ich nach gefragt.
Danke für den link
Ja sicher! Mein Kind hatte es und hatte mich angesteckt. Bei mir hat es aber mit hohem Fieber angefangen, dann kamen die Halsschmerzen. Aber es gibt so viele unterschiedliche Viren, dass es wohl auch anders verlaufen kann.
Gute Besserung euch zwei!
Oh man.. dann wird seine Schwester es sicherlich auch bald haben 😭wie lange hat es gedauert bist du es hattest?
Ohje.. das weiß ich leider nicht genau, ist schon ein Weilchen her. Ich weiß aber noch dass ich Antibiotikum bekommen habe und es war echt sehr schnell rum.
Meine Antwort nach 4 Jahre Kita bei Kind 1 und jetzt Kita-Start bei Kind 2: du kannst alles bekommen! Mit der Zeit wird man zwar resistenter über die Jahre, aber so einen Viren/ Bakterien-Cocktail wie in der Kita findest du sonst bestimmt nirgendwo.
Meine Schwägerin hatte zum Beispiel Hand Mund Fuß und zwar von der übelsten Sorte. Hatten ihre Kinder beide schon oft, hat sich nie angesteckt und dann auf einmal war es da.
Das kann ich bestätigen.. meine Tochter bringt auch alles mit seit letztem Jahr.. war noch nie so oft krank 😅
Dachte nur vll bleiben wir erwachsenen von „solchen“ Krankheiten verschont 😅tja leider geirrt 😑
Klar kannst du es bekommen. Du kannst aber auch eine Angina, also nur Halsschmerzen ohne Ausschlag, durch Streptokokken bekommen. Streptokokken haben viele Stämme und die, die du nicht hattest, kannst du noch bekommen. Unser Sohn hatte dieses Jajr dreimal Scharlach. Wir haben uns aber nicht angesteckt, auch seine Schwester nicht.