Affektkrampf, hat da jemand Erfahrung mit?

Hey, wir hatten neulich eine echt schlimme Situation. Zwei ältere Kinder haben unser Kind auf dem Spielplatz erschrocken, anscheinend so stark, dass es bewusstlos wurde. Im KH wurde uns gesagt es sei selten aber normal und hat keine Folgen für das Kind.

Es war so furchtbar, ich hätte gerne vorher davon gewusst. Hat jemand das schon mal gehört oder erlebt?

LG

1

Ich kenne das tatsächlich nur aus Filmen, Büchern und so. Bei überdramatischen Leuten.

bei Kindern hab ich das noch nie gehört, aber die im KH werden es sicher wissen. Danke für die Info.

2

Ich kenne das zum Glück nicht von unseren eigenen Kindern, aber der Sohn einer Bekannten hat(te) das. Soweit ich weiß, verwächst es sich wohl mit der Zeit.

Bei ihm war es so, dass er umkippte, wenn er sich sehr aufgeregt hat (vor allem bei Wutanfällen). Die Mutter musste immer sehr aufpassen, wenn er irgendwo hoch kletterte (unsere Söhne waren gemeinsam beim Kinderturnen), denn wenn das in so einer Situation passierte, hätte er natürlich schwer stürzen können.

Alles Gute!

6

Entschuldige bitte die verspätete Antwort! Vielen Dank für deine Nachricht, es beruhigt ein wenig zu wissen, dass wir damit nicht alleine sind und dass es normal ist.

3

Kann mir vorstellen, dass das ein echter Schock für Dich war! Mein Neffe hatte das zweimal, als er ca zwei Jahre alt war. Jeweils wenn er sich extrem in Rage geschrien hat. Erst Luft angehalten, rot geworden, dann blau und zack, ohnmächtig. Beim ersten Mal sind seine Eltern verständlicherweise fast mit umgekippt. Nach dem zweiten Mal ist es nie wieder passiert.

Ihnen wurde gesagt, dass die Ohnmacht eine Schutzreaktion ist und dadurch die Atmung dann wieder normal funktioniert. Es ist superwichtig, dass man versucht, ruhig zu bleiben und die Ruhe aufs Kind zu übertragen. Gut, dass ihr im KH wart und jetzt wisst, dass es vorkommen kann…drücke die Daumen, dass es bei diesem einen Zwischenfall bleibt!

7

Entschuldige bitte die verspätete Antwort!

Ja, genau so war es bei uns auch… sie rannte zu mir, holte Luft als ob sie jetzt losweinen wird, da kam zeitlang nichts und dann hat sie die Augen verdreht und war weg… schrecklich! Im KH hatte uns die Ärztin dass mit dem Schutzmechanismus auch so erklärt. Ich hoffe wir müssen sowas nicht nochmal durchmachen…

4

Unser großer Sohn hatte sehr regelmäßig Affektkrämpfe zwischen 18 Monaten und ca 4 Jahren.
Immer, wenn er einen kognitiven Sprung machte, war es für 2-3 Wochen extrem mit teils mehreren Krämpfen am Tag. Dann war wieder Ruhe für ein paar Wochen.

Die Krämpfe kamen, wenn er sich zu sehr aufregte, sich weh tat oder erschreckte. Zuletzt wurden es immer weniger Krämpfe und er konnte sie in gewisser Weise "steuern". Er hatte immer mehr Krämpfe in der Kita als zu Hause. Er ist dann zu seinen Erziehern in den Arm gelaufen und erst da zusammengesackt oder hat sich aufs Sofa gesetzt und dann dort. Er konnte die Krämpfe dann auch sehr gut sprachlich zusammenfassen und reflektieren und dann waren sie weg. Er ist jetzt 6 und wir hatten über 2 Jahre nichts mehr.

8

Entschuldige bitte die verspätete Antwort!

Oh Gott, ich wusste nicht dass es so oft und auf so eine lange Zeit gehen kann. Hoffentlich bleibt es uns erspart… ich finde aber mega gut, wie er damit dann umgegangen ist!

5

Guten Morgen, leider haben wir die Erfahrung vor einer Woche gemacht. Unsere Maus ist 15 Monate alt und hat sich auf dem Wickeltisch (weil ich ihr was weggenommen habe) komplett in Rage geschrien. Sie lief rot an und holte gar keine Luft mehr. Ich habe sie dann hochgenommen und dann überstreckte sie sich und guckte mich panisch an, war aber nicht anwesend, war aber nach ein paar Sekunden wieder da und alles war wie immer. Sie war nicht komplett ohnmächtig zum Glück. Waren im KH und die Ärztin meinte ein typischer Affektkrampf. Man soll nichts tun, das käme von der Aufregung und dem Luftanhalten. Der Körper macht das als schutzreaktion um wieder normal zu atmen. Wir hatten noch Glück, dass sie nicht komplett ohnmächtig war, aber eben so neben sich. Mir macht das fürchterliche Angst und ich würde man liebsten ein EEG machen. Aber die Ärztin meinte das wäre absolut nicht nötig nach unserer Schilderung und ihrem Zustand. Ein Affektkrampf hat nichts mit Epilepsie zu tun meinte sie.
Wie ist das bei euch gewesen? Wurde das weiter untersucht?
Ich werde doch nochmal mit unserem KIA reden, einfach zu Absicherung.

9

Ohje.. das hört sich ja auch sehr schlimm an! Mir würde es auch große Angst machen, auch wenn sie nicht ganz ohnmächtig war. Das mit der Schutzreaktion wurde uns damals in KH auch so erklärt, ich fand das logisch und irgendwie auch ein bisschen beruhigend.. im Sinne der Körper weiß was er tut.

Ich hoffe es bleibt bei euch bei diesen einem Mal!

10

Danke dir. Ja, das war es auch.
Wie ist es denn bei euch?
Wurden da irgendwelche Untersuchungen gemacht? Habe so sorge, ob man da nicht was untersuchen sollte aber im Krankenhaus waren die bei dem Thema ganz entspannt.

weiteren Kommentar laden