Was Kind bei 6 Grad aktuell morgens anziehen?

Guten Morgen

Mein Kind ist 3 Jahre alt und letzte Woche hatten wir morgens auf dem Weg zur kita 6 Grad. Sie sitzt 20 Minuten im Buggy. Ich hatte ihr einen Schneeanzug angezogen, weil ich es winterlich kalt fand. Für nachmittags hatte sie andere Kleidung dabei, weil dann zu warm für Schneeanzug.

Nun wurde ich doch tatsächlich belächelt dafür 🙈 bin ich die einzige, die so anzieht bei 6 Grad? Ist ja egal, ob wir nun Januar oder Oktober haben denke ich … kalt ist kalt ..

Viele Grüße

1

Guten Morgen, also bei 20 Minuten im Buggy und dann evtl noch ohne Fußsack würde ich aber auch den Schneeanzug rausholen...

Wir haben einen Fußweg von maximal 2 Minuten, wenn der 20 Monate alt kleine Mann alleine den Weg geht. Er trägt seinen Wollwalkanzug.
Jetzt fahren wir gleich mal los und besorgen Winterstiefel. Ich finde es morgens nämlich auch schon reichlich kalt und wenn sie dann in der Kita draußen spielen, soll er warme Füße haben.

Der große ist 6 und geht mit Jeans Richtung Schule los. Der kriegt nur eine Schneehose an, falls Schnee liegen sollte.

2

nun, der Schneeanzug war schon etwas um belächelt zu werden.
aber mach dir nichts daraus, besser so als mit dünnen Kleidchen, da hätte es kein Lächeln sondern Kritik gehagelt.
ein gute Jacke und eine normale Hose werden es beim nächsten mal richten.
buddl1,

3

Finde den Schneeanzug auch zuviel.
Natürlich sind 6 Grad frisch. Kalt sind -6 Grad. Was willst du anziehen wenn es winterlich kalt ist mit Minusgraden?
Auch kleinere Kinder müssen sich an Kälte gewöhnen dürfen.

4

Meine Kinder sind knapp 5 und 2,5 Jahre alt und laufen die 10 Minuten zur Kita. Sie tragen entweder Fleecejacke oder gefütterte Regenjacke und dazu eine dünne Mütze. In der Kita hängen noch gefütterte Matschhosen.
Schneeanzug bei 6 Grad finde ich auch übertrieben. Es wird ja noch 20, 30 Grad kälter im Winter.

10

Wo lebst du denn?

11

Bei uns sind -15 Grad auch keine Seltenheit. Also es gibt durchaus auch Gegenden in Deutschland, wo es angenehm frisch wird :-D

weitere Kommentare laden
5

Wenn dein Kind noch längere Zeit im Kinderwagen sitzt, würde ich einen Fusssack verwenden.

6

Wenn das Kind so lange im Buggy sitzt, finde ich es nicht übertrieben. Es bewegt sich ja nicht und kühlt dann sicher schnell aus.
Ansonsten würde ich unseren Lammsack verwenden und eine warme (nicht heiße) Wärmflasche dazulegen.
Hast du noch einen anderen Anzug (Wollwalk, Fleece?)

Und im Endeffekt muss das Kind in dem Alter sagen ob ihm zu warm oder kalt ist und nicht die anderen Eltern/Erzieher :D

14

Fußsack finde ich auch gut.

Wärmflasche allerdings finde ich etwas übertrieben für 20 Minuten und die derzeitigen Temperaturen.

7

Unser Sohn zieht immer das selbe ab wie wir. Heißt: wenn du einen Schneeanzug brauchst, braucht den auch dein Kind. Brauchst du keinen, kann auch sein Sohn mit normaler Hose raus. Sollte das Kind in Buggy frieren wegen Bewegungsmangel würde ich ihm eine Decke oder Fußsack anbieten. Aber erst wenn er es verlangt

8

Aber es macht ja sehr viel Unterschied, wenn die Eltern sich bewegen und das Kind nur sitzt.

12

Wenn ich da mal eingrätschen dürfte:
Ich, turbogoreline, bin da eher radikal gewidmet. Ich und mein Mann richten uns nach den Fischen und sind Wechselwarm 😉

weitere Kommentare laden
9

Ich würde eine dicke Jacke anziehen und einen Fußsack in den Kiwa machen. Wenn man sich nicht bewegt ist es ja etwas kälter. Meine Kids tragen immer das gleiche wie ich, aber wir laufen alle zusammen, weil der Weg nur 10 Minuten ist. Meist ziehe ich ihnen aktuell einfach mehrere Lagen an, so dass sie bei Bedarf am Nachmittag einfach was weglassen können.
Heute morgen hatte es 8 Grad, heute Nachmittag soll es fast 20 grad werden.
Hab ihnen Fließjacken + Westen, Schal und Mütze angezogen.
Schneeanzug gibts bei uns nur bei Schnee, sonst ziehen wir einfach dicke Jacken oder Wollwalk an.

15

Hi, also ich finde es kommt aufs Kind an und was es drunter an hat. Meine Tochter friert seit Geburt super schnell. Sie hatte mit 3 auch einen Winteranzug an bei solchen Temperaturen, v.a. wenn sie nur saß. Drunter nur das, was sie zu Hause an hatte. Da benutzen viele diese dicken Lammfellbeinsäcke und ziehen dafür extra warme Hosen und Pulli, Jacke, etc. an. Das ist doch nichts anderes als ein Winteranzug. 🤷‍♀️ Kam mir mit meiner Tochter auch mal komisch vor, aber ganz ehrlich, wenn das Kind sonst friert? Es gibt allerdings Eltern, die packen ihr Kind in Schneeanzug und Lammfellsack bei 6°C im Januar... Das finde ich wiederum zu viel.. und dann denk ich mir, ich weiß ja gar nicht wie lange sie so draußen sind und wenn das Kind sich nicht bewegt, braucht es das womöglich tatsächlich. Lass doch die anderen dich belächeln, Hauptsache deinem Kind geht es gut. Inzwischen hat meine Tochter einen Softshellanzug mit Teddyfell statt Winteranzug, aber auch damit fällt sie auf. Bei uns positiv, die anderen Kinder mögen wohl solche Anzüge nicht und die Mütter würden sie liebend gerne in sowas stecken. 😅