Hallo, erstmal ich bin nur kritisch und neugierig und nicht erbost oder sonstwas über die Situation, nicht, dass ich hier falsch verstanden werde ;)
In der KiTa unserer Tochter haben die Vorschulkinder Letzte und diese Woche Verkehrserziehung - finde ixh grundsätzlich richtig toll!!
Ixh wurde jetzt als Mutter beim Durchfahren der 30er Zone vom der Polizistin angehalten, ich fuhr deutlich unter 30, vielleicht 24 km/h oder so und man merkte auch, dass die Situation spielerisch war:
Stop-Schild der Polizistin raus (hinter mir staute sich der Verkehr) - angehalten- "aufgeklärt"
Polizistin sagte: "Sie sind zu schnell gefahren" - Ich: "oh echt, ich bin doch extra noch langsamer als 30 gefahren, weil ich die ganzen Kinder gesehen habe" - "Sie müssen Schrittgeschwindigkeit fahren, wenn Sie Kinder in einer 30er Zone sehen. Entschuldigen Sie sich bei den Kindern?" (ziemlich exaktes Zitat)
ixh hab mich entschuldig5, die Kinder haben es "genehmigt", ich durfte weiter fahren.
und ich war stutzig...
Ich kenne die Regel, extra vorsichtig sein zu müssen, Fuß auf der Bremse zB wenn ein Ball aufbdie Straße rollt- typische Situation, die mit vor 15 Jahren in der Fahrsvhule so beigebracht wurde... Aber gibt es die Regel wirklich? Dass ich Schrittgeschwindigkeit hätte fahren müssen ? Ich wollte jetzt heute nicht so frech sein und die i
Polizistin , als ich sie nochmal gesehen habe, fragen wo das in der StVO steht ;) Aber ich meine das ernst: gibt es mittlerweile eine solche Regel? Google und StVO haben mich nicht weitergebracht..
Ich finde es auch echt toll mit der Verkehrserziehung, aber finde es etwas bedenklich, dass die Kinder lernen: Die Autofahrer müssen hier Schritttempo fahren, die machen das falsch, DIE müssen meht aufpassen (Ja, gut, dass Fahrer in den zwei Wochen füts Vorsichtig sein sensibilisiert werden), aber ich war so ein Klugscheißerkind und hätte das genau so gesehen und gesagt: ihr macht was falsch, das hat mir die Polizeo so beigebracht.... Aber ich war auch immer vorsichtig, weil mir das immer eingetrichtert wurde, zum Beispiel im Bezug auf Autos: Hier fahren Autos - hier musst DU vorsichtig sein...
(Man kann als Autofahrer bei unserer KiTa auch echt vergessen, dass das eine 30er Zone ist, die ist nämlich groß, es fahreb viele LKWs und es steht lein extra Erinnerungsschild vor der KiTa)
Ich glaube, ich fände es wichtig, dass mein Kind lernt, dass es vorsichtig sein muss, nicht, dass die anderen vorsichtig sein müssen (ixh betone, versteht mich nicht falsch, sowohl die Verkehrserziehung finde ich toll als auch die Sensibilisierung der Autofahrer.Kritisch sehe ich nur die Nachricht an die Kinder...)
Wie sehr ihr das uns weiß das jemand, ob das gesetzlich gilt? (Vorsichtig uns langdam bin ich sowieso :)
Verkehrserziehung KiTa und Frage 30er Zone
Hm also mir würde es wie dir gehen. Ich weiß von so einer Regel nichts. Ich bin bisher davon ausgegangen, wenn Menschen neben meinen Kindern abbremsen, dass sie das freiwillig tun. Es gibt ja Menschen, die dann echt Schrittgeschwindigkeit fahren, weil mein Kind vor mir den Gehsteig entlang läuft. Noch mehr gibt es aber Menschen, die ganz normal weiter 30 fahren. Und dann gibt's Paketboten, die eher 60 fahren. Ich sehe es auch eher als Gefahr, wenn Kinder sich daran gewöhnen, dass alle Schrittgeschwindigkeit fahren, bis plötzlich der Hermes-Bote um die Ecke rast 😳.
Ja der Hermes-Bote, Taxen und aich die LKWs sind dort ein Problem.
Das Sensibilisieren der Autofahrer ist simmvoll - die Regel habe ich definitiv nicht gefunden - aber es werden nickt immer die gleichen Autofahret bz we Lastfahrer dort unterwegs sein... ein Kindergarten-Schild oder ein Achtung-Blunkelichtv oder diese Geschwindigkeitsanzeifen wäre langfristig sicher besser...
Danke aver auf jeden Fall
Hi
Ich kenne die Regel auch nicht, fände es aber sinnvoll vor einer Kita nur Schrittgeschwindigkeit zu fahren.
. Wir fahren mit dem Rad in die Kita (mein Sohn in Anhänger) und ich fahre echt langsam da (es geht auch bergauf, Tacho sagt immer einstellige Geschwindigkeiten), weil so viel los ist weil so viele Auto fahren. Aber trotzdem muss ich bestimmt einmal im Monat eine Notbremsung machen oder so. Und ich bin erwachsen und auf dem Rad gut zu sehen aber die anderen Eltern im Auto fahren da viel zu schnell durch, parken den Gehweg zu etc etc. Es ist eine Sackgasse in der nur die Kita ist. Es sind in der Straße also nur andere Eltern. Die meisten sind langsamer als 30 und trotzdem zu schnell.
Hide das hilft dir.
Ja sinnvoll total - gesunder Menschenverstand und so - abet das ist eine eher stark befahrene Straße auch mit LKWs und so, da bezweifle ich, dass die immer runter bremsen werden, vor allem ohne Schild "Kindergarten" oder sonstiges in der Nähe.
Gut mit der Sensibilisierung der Fahrer, auchc Wenn es NICHT immer die gleichen sein werden - aber die Message an die Kinder ("die Autofahrer müssen aufpassen") bleibt für mich bedenklich
Danke aber auf jeden Fall
Diese "Regel" gibt es in der StVO nicht.
Ja, das denke ich mittlerweile auch und gehe davon aus, dass die damit an den gesunden Menschenverstand der Fahrer appelieren wollen - Die Message an die Kinder finde ich dennoch schwierig ("die Fahrer müssen hier aufpassen")...
Danke
Bin ich total bei dir .
Finde es auch immer schwer,wenn ich unterwegs bin mit 2 Kleinkindern,und Autofahrer warten,und einen rüber lassen.
Möchte nicht,dass meine Kids denken,das sei normal.
Also erkläre ich das dann immer extra dazu
Von dieser Regel höre ich zum ersten Mal 🤔
Klar, auf 30 runter und Bremsbereit bleiben - aber nur Schrittgeschwindigkeit? Gibt es doch nur in einer Spielstraße?!