Krankschreibung mit Kind als Mutter, obwohl Mann selber krank ist?

Hallo. Aktuell liegt mein Mann flach mit Verdacht auf Lungenentzündung. Unser Sohn (fast 14 Monate alt) hat derzeit Schnupfen und einen leichten Husten. Am Mittwoch muss ich wieder arbeiten und unser Sohn könnte in die Kita. Mein Mann ist 2 Wochen krankgeschrieben. Falls sich der Husten bei unserem Sohn bis Mittwoch verschlimmern sollte oder gar Fieber hinzu käme, darf ich mich als Mutter dann mit ihm krank schreiben lassen? Mein Mann kann sich in seinem Zustand definitiv nicht um unseren Sohn kümmern.

1

Auf dem Kindkrankschein muss man doch ankreuzen, dass sonst niemand das Kind betreuen kann. Dein Mann kann nicht, also bist Du diejenige, die sich ums Kind kümmert.

5

Alles klar. Danke dir für deine Antwort.

2

Ja, du kannst Kinderkrankentage nehmen. Bei Rückfragen müsstest du lediglich nachweisen, dass dein Mann krankgeschrieben war.

4

Alles klar. Das können wir ja bzw. sind mein Mann, unser Kind und ich bei der selben Krankenkasse und daher können sie das dann selber auch einsehen.

6

Unsere Krankenkasse hat das tatsächlich nicht geschafft 😅. Aber lässt sich ja klären.

3

Wir haben das schon öfter gemacht, weil wir in den letzten 2 Jahren häufiger MagenDarm + Fieber hatten. Bei uns hat es nie Probleme gegeben, wir sind bei der gleichen KK versichert, die wussten also davon.