Seit Zeitumstellung 04.30 Uhr

Unser Sohn (2 1/2) steht nun jeden Morgen seit der Umstellung am Wochenende um 04.30 Uhr auf... 😩
Es ist genau die eine Stunde früher. 05.30 Uhr empfand ich schon als früh, aber jetzt?!
Bei ihm ist es auch so, dass es keinerlei Unterschied macht, wie lange er mittags schläft (meist 1 1/2 h) oder wann er ins Bett geht. Die letzten 4 Tage vor der Umstellung war es abends 20/20.30 Uhr. Normalerweise schläft er zwischen 19.30 und 19.45 Uhr.
Wir haben auch gestern von der Uhrzeit her, alles so gelassen wie vor der Umstellung.
Habt ihr irgendwelche Tipps? Oder denkt ihr es pendelt sich von alleine wieder um?
Ich bin froh über jeden Ratschlag 😊

8

"Unser Sohn (2 1/2) steht nun jeden Morgen seit der Umstellung am Wochenende um 04.30 Uhr auf... 😩"

Jeden Morgen sind gestern und heute 😅 bisschen Zeit zum wieder einpendeln musst du ihm schon lassen.

1

Erfahrungsgemäß pendelt sich das innerhalb einer Woche wieder ein. Bei uns war’s heut 4 Uhr. Wir halten einfach die alten Zeiten bei.
Gute Nerven

2

4 Uhr ist aber auch heftig.
Darf ich fragen was ihr damn morgens so früh schon macht?

4

Ich steh einfach nicht auf. So kann ich’s noch ziehen, manchmal schläft sie nochmal kurz ein. 5.30/6 Uhr ist unsere normale Zeit

3

Zeit geben. Du schläfst nach einer Party auch nicht deine 7 Std von 1 Uhr bis 8 Uhr morgens, sondern wirst dennoch von der inneren Uhr 6.30 Uhr wach.

Klassiker.

Das dauert. 2 Wochen. Eine. 3...

5

Ich glaub mehr als abwarten kannst du nicht machen.
Wir hatten beide Kids Samstag lange aufbleiben lassen, glaub der Kleine schlief 21 Uhr, die Große 22 Uhr. Irgendwie haben Sie dann morgens bis 8/8:30 gepennt und heute morgen war dann direkt wieder alles normal. Der Kleine war wie immer 6:30 wach.
Aber wir hatten auch schon Jahre, wo wir tagelang mega früh aufstehen mussten und Abends schon beim Abendessen im sitzen eingeschlafen wurde.
Durchhalten und abends auf jeden Fall etwas länger wachhalten.

6

😂 Meine Hoffnung ist, dass sich das bald wieder einpendelt. Meine Große (3 Jahre) steht um 6 auf. Die Kleine (5 Monate) um 5.
Seit der Zeitumstellung stehen wir also nun um 4 auf.. 🙄
Die Laune von der Großen ist katastrophal. Den ganzen Tag wird gemotzt. Eigentlich macht sie kein Mittagsschläfchen mehr aber heute ist sie auf der Couch eingeschlafen 🥳🥳🥳🥳

7

Ach Mensch, wie furchtbar 🙈
Die Laune hier ist auch entsprechend.
Ich drücke uns feste die Daumen dass es bald wieder normaler wird!

9

Es ist doch aber erst der zweite Morgen mit der umgestellten Zeit.
Ich als Erwachsene brauche da auch noch ein wenig, bis ich wieder komplett klar komme. Was soll ich da von meinem Kind erwarten (2j10m)?

10

Das wird. Ich hasse die Zeitumstellung, echt, es ist jedes Jahr danach eine Katastrophe. Nicht nur beim Aufstehen, sondern schon abends beim Schlafengehen, weil irgendwie nichts passt. Es dauert eine Weile. Schon bei Erwachsenen geht man davon aus, dass es eine Woche braucht, bis der Körper sich daran gewöhnt hat.

11

Alles mit Humor sehen, wäre jetzt mein bescheidener Tipp 😉

Als unser Sohn klein war, haben wir uns immer gesagt: "Spätestens im Jugendalter wird er gerne laaaaaaange schlafen" 😴 oder: "In 20 Jahren ist alles gaaaaaanz anders" 😂

12

Ich musste echt lachen, als ich den Post gelesen habe. "jeden Morgen" 😄

Es war von Samstag auf Sonntag und die Nacht war dann ja auch einfach eine Stunde länger und von gestern auf heute. Also 2x. 😄😄

Meistens pendelt sich das nach ein paar Wochen ein.

Unser Sohn steht auch so früh auf. Nützt ja nichts. Was wir machen ? Am Anfang versuchen ihn zu überreden im Bett zu bleiben manchmal klappt es manchmal nicht. Also das versuchen wir generell, wenn er vor sechs Uhr aufwacht. 😅

Und sonst gehen wir nach unten. Ich trinke dann n Kaffee und er muss sich alleine beschäftigen oder mit mir Bücher schauen oder puzzeln oder so. Irgendwas ruhiges wo ich bei sitzen kann, weil ich halt sehr müde bin. 🤣
Ansonsten darf er mittlerweile (er ist 3,5) auch gerne morgen ne Folge von seiner Serie schauen. 👍🏻