Hallo,
unser Sohn ist bald 3 1/2.
Er geht seit September in den Kindergarten, davor 1,5 Jahre in die Krippe.
Egal ob der Tag ruhig oder turbulent war, er schläft immer sehr unruhig, sprich er redet sehr viel im Schlaf, schreit auch oft, weint machmal.
Er und auch wir Eltern wachen dadurch eigentlich jede Nacht 1-3 x auf. Oft lege ich mich die zweite Hälfte der Nacht in sein Zimmer auf eine Matratze da er die Nähe auch einfordert. Oft will er dann eine Hand von mir haben. (wird aber gerade besser ohne)
Ich bin mittlerweile am Limit, da ich durch das ständige reden/schreien nicht mehr in den Tiefschlaf komme. Meinen Mann akzeptiert er Nachts leider gar nicht.
Wir haben ein normales Abendritual, was auch immer gleich ist. (Sandmännchen, Buch anschauen, kuscheln). Er schläft innerhalb 5 Minuten ein, da er keinen Mittagsschlaf mehr macht. (gegen 18.30/19.00)
Auch die Stunde vor dem Schlafen gehen versuchen wir ruhig zu gestalten, was aber oft schwierig ist, da er nach dem Essen oft aufdreht, auch wenn wir alle Spielzeuge schon aufgeräumt haben.
Alle die ich kenne, meinen ihre Kinder in dem Alter schlafen ohne einen Ton Nachts durch oder wachen maximal einmal auf.
Durchgeschlafen hat unser Sohn maximal 1-2 Monate dieses Jahr.
Generell: Unser Sohn macht sich über vieles Gedanken, hinterfragt sehr viel.
Er ist seit Juli tagsüber zuhause und unterwegs trocken, nur im Kindergarten klappt es noch nicht so.
Suche Erfahrungswerte, die mich etwas aufmuntern, oder Verbesserungvorschläge.
Danke!
Kind 3 1/2 schläft extrem unruhig - Erfahrungen
Ich kenne das von unserem Sohn. Er ist ein sehr unruhiger Schläfer, neigt zu Alpträumen etc. Wie die einzelnen Tage laufen, hat keinen erkennbaren Einfluss auf die Nacht. Aber was gerade in seinem Leben los ist, spielt schon eine deutliche Rolle. Schwierige Phasen waren für ihn rund um die Geburt der Schwester, der Wechsel in die Ü3 Gruppe im Kindergarten und ein Jahr später dann wieder ein Umzug mit Kindergartenwechsel.
Jetzt mit 4 Jahren sind die meisten Nächte gut. Ich weiß nicht, ob es am Alter liegt, oder daran, dass es länger keine größeren Veränderungen mehr gab.
Er ist übrigens auch ein Kind, das sich sehr viele Gedanken macht.
Tipps habe ich nicht direkt. Unser Sohn schläft seit Geburt im Familienbett, weil er uns nachts braucht. In manchen Phasen hat mein Partner einzeln geschlafen, in manchen ich. Wenn man durchgehend neben dem unruhigen Kind schläft, finde ich schon, dass es einen Gewöhnungseffekt gibt und man nicht ganz so oft wach wird.
Am Schlaf eines Kindes kann man nur sehr begrenzt rumschrauben, meiner Erfahrung nach. Unser Kind schläft auch jetzt mit 4 nur selten durch.
Nimm Oropax, wenn Du bei ihm schläfst, oder versuch, ihm gleich das alleine schlafen schmackhaft zu machen. Vielleicht klappt es ja. Wenn nicht, unbedingt mit deinem Mann abwechseln. Euer Kind ist gross genug, um auch mit dem anderen Elternteil klar zu kommen, wenn es sein muss. Klar bist Du ihm am liebsten, aber existentiell angewiesen wie im Babyalter ist er auf dich nicht mehr. Haltet sein Protest aus und gewöhnt ihm nach und nach, auch neben Papa zu schlafen. Niemand muss sich komplett aufopfern.
Hi,
also schreien tut mein Sohn glaube ich nicht. Aber wimmern, weinen,reden und er wird auch 1-2x die Nacht wach und steht dann häufig auch noch sehr früh auf und geht spät ins Bett. 😄
Er ist momentan auch aufgewühlt, weil er vor 2 Monaten in den Kindergarten gekommen ist. Vorher war er noch zu Hause. Das merkt man am Schlaf, aber auch allgemein am verhalten. Er ist total überdreht.
Verbesserungsvorschläge wird es da wohl nicht richtig geben, vielleicht, dass er wieder bei euch schläft oder ihr dauerhaft bei ihm ?
Ansonsten würde ich sagen, dass du und dein Partner sich unbedingt abwechseln müssen. Das Bedürfnis nach Nähe, Liebe und Sicherheit kann ich verstehen und soll ja auch akzeptiert werden, aber das nur das machen darfst ist nur ein Wunsch und kein Bedürfnis. Denn natürlich wird immer die Bindungsperson Nummer 1 gefordert, aber das ist eben nur ein Wunsch. Der Frust muss begleitet werden und dann klappt's auch mit Papa.
Hallo, danke für die Rückmeldungen. Wir haben heute Nacht es mal wieder mit Papa probiert (er hat sich zu meinem Sohn gelegt) und plötzlich hat’s geklappt. Wahrscheinlich haben wir es schon länger nicht mehr getestet. War schön mal wieder eine Nacht im eigenen Bett zu verbringen.
Ansonsten heißt es wohl durchhalten. 😅