Hallo ihr,
ich habe überlegt, ob eine Zaubertafel als Weihnachtsgeschenk für meine 2-jährige Nichte nicht eine Idee wäre.
Meine Schwester setzt ihre und fremde Haushalte ungern der Gefahr von Geschmiere aus, daher fänd ichs eigentlich ganz praktisch, wenn die Kleine ohne direkte Beaufsichtigung etwas malen könnte.
In meiner Kindheit gabs damals diese Magnetmaltafeln (Magnadoodle) und ich fand das damals als Kind eigentlich sehr cool, bis auf die ungenaue Strichführung.
Beim Angebote durchschauen bin ich auf LCD Schreibtafeln gestoßen und frag mich, ob das nicht mittlerweile die bessere Alternative wäre. Andererseits braucht man dafür wohl Knopfzellenbatterien und bei einem Anschaffungspreis von ca. 5-10€ weiß ich nicht, wie kindersicher die Teile am Ende sind.
Die Aquadoodle Matten gäbs ja theoretisch auch, aber ich glaube, dass man da immer noch etwas Vorbereitung braucht, während so eine Schreibtafel mal eben aus der Spielzeugkiste gezogen werden kann.
Hat das von euch schon mal jemand diese LCD Tafeln getestet und kann vielleicht eine Empfehlung abgeben, was besser geeignet wäre?
Danke schon mal!
Maltafel/Zaubertafel für 2 Jährige - Verzweifelte Tante sucht Mamas mit Erfahrung
mein kleiner hat ein kleines Memoboard von ideenwelt. Es ist gar nicht dafür gedacht, er nutzt das den ganzen Tag als Malboard. Das wird sicher super ankommen. MMn ist A5 zu Klein, aber ihm scheints zu gefallen. Er hat es seit 3 Monaten. Er ist auch 2.
Also wenn ich sage: "Ihm scheint zu gefallen" meine ich damit, dass er es jeden Tag mind. eine Stunde nutzt (aktuell sitzt er auf meinem schoß und malt da drauf). Man kanns ins Auto nehmen und nutzen, bin gespannt wie lange die Batterie hält. Aber bisher ists echt top.
Mein älteres Kind hat eine Magnet-Zaubertafel, das jüngere eine mit LCD. Kindersicher genug sind sie mir beide und ich finde sie für unterwegs sehr nützlich. Auf der Magnettafel sind die Striche größer, kontrastreicher, aber viel ungenauer. Auf der LCD-Tafel sind die Striche sehr fein, was für ältere Kinder besser ist, für jüngere aber vielleicht nicht ganz optimal. Die 2-Jährige nutzt es trotzdem ab und zu.
Also wenn die 2-Jährige gut und gerne malt, würde ich LCD nehmen, wenn sie eher Anfängerin ist, Magnettafel.
Generell finde ich aber es ist eine sehr gute Idee!
Ich hab nochmal nachgeschaut. Das Fach für die Knopfzelle ist total versteckt und mit einer versenkten kleinen Schraube gut gesichert. Ich glaube das ist Standard, auch bei den Billigprodukten.
Wir haben eine LCD Tafel und eine Magnettafel und es sind beide häufig genutzt.
Kind bald 3 nutzt von sich aus eher die Magnettafel- wenn Mama Mitzeichnen soll eher die LCD Tafel :)