Kind 25 Monate - plötzlich Angst im Elternbett zu schlafen

Hey ich brauche bitte euren Rat. Es geht um meinen Sohn (25 Monate). Eigentlich schlief er bis jetzt immer bei uns im Bett. Er hat jetzt schon seit 6 Wochen extreme Schlafstörungen. Ich dachte es ist die 2 Jahre schlafregression. Dazu kommt noch die Kita Eingewöhnung. Die zum 2. Mal scheiterte. Ich habe ihn jetzt letzte Woche abgemeldet. Er hat auf jeden Fall panische Angst im Elternbett zu schlafen. Er will nur noch unten auf der Couch einschlafen oder in seinem Bettchen. Allerdings ist er sofort wach und will dass entweder mein Mann oder ich zurück kommen. Da ist natürlich kein Platz, dass wir die ganze Nacht neben ihn liegen können und Couch können wir jetzt auch nicht anfangen. Bloß im Elternbett gibt's nur Terror und er sagt nein nein Angst. Es ist auch so als würd in ihm was hochkommen. Kann es sein dass das trotzdem mit Verlustängste durch die Trennungen in der Kita auch zu tun hat ? Oder einfach ein Albtraum? Er hatte natürlich in letzter Zeit oft schlimm geträumt und stand dann wach im Zimmer und hat geschrien und mich gehaut. (Es war aber irgendwie kein Nachtschreck. Also er war wirklich ansprechbar.)

Könnt ihr mir Tips geben was ich machen kann.

Bearbeitet von Chri94
1

Mein Sohn hatte mit 2 Jahren auch plötzlich Ängste (vorher gar nicht). Zum Beispiel hatte er panische Angst vor einer Zimmerpflanze (die schon immer da gestanden hatte). Wir haben uns jeden Tag mit ihm auf dem Arm etwas mehr angenähert, bis er bereit war sie selbst anzufassen und sich wieder sorglos in dem Zimmer bewegen konnte.

Könnt ihr irgendwie herausfinden, auf was genau sich seine Angst bezieht? Ist es bei euch nachts dunkel? Oder gibt es ein Nachtlicht, das Schatten wirft? Vielleicht hilft eine andere Beleuchtung?

Ansonsten würde ich versuchen mich möglichst oft tagsüber mit dem Kind im Schlafzimmer aufzuhalten. Vielleicht auch verstecken zu spielen und das Kind jeden Winkel erkunden lassen, falls er dort irgendwo Monster vermutet oder so.

Vielleicht hilft ihm auch etwas symbolisches? Ein neues Nachtlicht, das zum beschützen gekauft wird? Ein bestimmtes Aufpasser-Kuscheltier?

2

Danke für den Tipp. Ja wir haben echt schon alles ausprobiert aber wenn ich nachfrage hat er vor alles angst. Auch wenn ich Frage hast du vor Mama oder Papa Angst ? Ja 🙈. Ich hab schon die Matratze auf'm Boden... Tür auf .Licht an... Alles probiert.. den Schrank mit ihm durchgeschaut und wir haben gespielt dass er Hunger hat und die Kleidung auffuttert.. er will sich einfach nicht hinlegen und bleibt sitzen und sagt 50x dass er Angst hat und schläft dann im Sitzen ein 🙈... Habe heut eine Taschenlampe mit paw patrol Bildern gekauft, die wir versuchen jetzt mal anzumachen. Er hat aber neuerdings wirklich viel mehr Angst wieder auch vor fremden....hoffe es wird besser mit der Zeit
LG