Liebe Mamis
Mein Sohn ist 2.5 Jahre alt und war schon immer ein mieser Schläfer. Seit August wird er so ca um 22 Uhr brüllend wach, hat Angst, ist aber ansprechbar. Beruhigen geht nur, wenn ich ihn zu uns ins Bett nehme- alles kein Problem! Ich gebe ihm sehr gerne diese Nähe.
Seit ein paar Tagen: Das selbe Spiel nur meistens bereits um 21 Uhr. Ich nehme ihn rüber und dann kommts: er fängt an zu weinen wie verrückt, hat Angst vor seinem aller liebsten Kuscheltier.. Sagt, dass das nicht seins ist, will den Schnuller nicht mehr weil er ebenfalls Angst davor hat. Er brüllt, dass ich noch näher zu ihm kommen soll, mach ich das, schreit er, dass ich weg gehen soll. Er hat sogar Angst vor Papa, sagt dass er ein Mann ist und er nach unten gehen soll. Dann beruhigt er sich wieder und nach 3-4 Minuten gehts wieder von vorne los.
Er redet ganz wirres Zeug ohne irgendwelchen Zusammenhang.. Gestern z.b meinte er, dass einer Maus einen Helm weggenommen wurde und der Helm fährt weg und dann ist die Maus traurig.. Keiiiine Ahnung von was er da spricht..
Er kann sich am Morgen noch an alles erinnern..
Ist das der Nachtschreck? Oder was mache ich denn falsch? Wir sind viel draussen, ich arbeite nur 20% da ist er bei meiner Mama, bei der er sehr gerne Zeit verbringt. Ansonsten bin ich mit ihm zuhause.. Kein TV oder nur ganz selten und wenn, dann nur eime Folge Bobo.. Ich spiele viel mit ihm, hab ihn noch nie allein gelassen oder war länger weg.. Ich versteh es nicht was da gerade abgeht bei ihm..
Habt ihr Tipps? Ich möchte doch nur, dass es ihm gut geht.
Nachtschreck? Hilfe!
Vermutlich macht er gerade einen Entwicklungsschub durch. Meiner würde in dem Moment nicht sich nochmal hinlegen lassen, sondern muss erst mal aufstehen, was essen (Banane/Salzstangen) und trinken und dann malt er noch bissel zum runterkommen und dann gehen wir wieder in den Bett.
Bei einem Nachtschreck würde er nicht wissen das der passiert ist am nächsten Tag. Vermutlich träumt er wegen dem Entwicklungsschub unsinn/schlecht und bekommt davon Angst.
Klingt eher wie Albtraum oder schlafwandel.
Meine kleine hatte ein paar mal Nachtschreck. Sie sagte bzw.schreite und weinte immer das gleiche Wort oder Satz.auf uns Eltern reagierte sie nicht.und man durfte sie nicht angreifen. Nur .mit Worte konnte man sie beruhigen oder Bilder irgendwann.Ich sagte immer Mama is da.
Beim ersten Mal war es ganz schlimm das dauerte 45 min.und ich telefonierte nebenbei mit Kinderklinik was ich tun soll...später klappte es gut nur mit zureden oder bilder bücher usw. Dann erinnerte sie sich und kam zu sich .Wir kuschelte und alles war gut und sie schlief ein.Am nechsten Tag in der früh als were nie was geweint und weiß nichts davon.
Das passierte als sie krank war und Medikamente nahm.insgesagt 6 mal in zwei Monate.und seit 3monten zumglück ruhe 🙏ich hoffe das bleibt so.
Achja und werdend den schreien schaute sie bei mir durch.so unheimlich als were sie ein Demon bzw. Als steckt die drinnn im Traum was auch so war.Und obwohl sie sehr gut reden konnte mit zwei Jahren sprach sie da kein richtigen Satz oder Wörter...Das war echt schlimm.
Als Eltern muss man ganz ruhig bleiben da die diesmgst dann spürbar wird und dann noch länger dauern kann.
Meine Mama sagte ich hatte als Kind das zwei mal un min nichte 16jahre alt als kind auch mal.