Fragen zur Eingewöhnung

Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und hat vor 2 Wochen mit der Eingewöhnung in der Krabbelstube begonnen.

Ich bin aktuell nicht berufstätig, es besteht daher grundsätzlich kein Stress.

Dennoch stelle ich mir langsam die Frage, wie das weiterlaufen soll.
In der ersten Woche waren wir immer eine Stunde dort, wo ich ständig anwesend war. Mein Sohn ist einwenig schüchtern und braucht seine Zeit.
In der 2. Woche haben wir dann mal für 10min und 20min erfolgreich eine Trennung hinbekommen.
Dann war Wochenende und der Kleine ist verschnupft.

Gestern hats gar nicht geklappt, da bin ich dann wieder reingekommen nach 5min durchheulen.
Und so haben wir heute wieder mit 10min Trennung weitergemacht.

Morgen und übermorgen sind Feiertage, dann wieder Wochenende.

Ich vertraue den Personen dort, sie werden wissen was sie tun.
Ich frage mich nur: Wenn man nach jedem Rückschritt wieder mit 10min beginnt - wie lange wirds dann dauern, bis er letztlich von 07:00 - ca. 11.30 bleiben kann?

Wie ist das bei euch abgelaufen?
Wenn er dann mal eine Stunde Trennung schafft, kann ich ihn am nächsten Tag ja auch nicht gleich 4 Stunden dort lassen. Wie wurde das bei euch gehandhabt?

1

Anders als bei euch...
Sie wurde mit 14 Monaten eingewöhnt und die Eingewöhnung war inkl. Mittagsschlaf nach zwei Wochen und 1 Tag abgeschlossen.

Die Trennung war auch viel früher, an Tag 3 bereits 10 min, dann 30 min am nächsten, dann 1 Stunde am Freitag. Montag wieder mit 1 stunde gestartet, Dienstag großer Sprung auf bis zum Mittagessen. Dann Mittwoch nach dem Mittagessen, Donnerstag und Freitag dann nach dem Schlafen und den Montag drauf noch einmal die komplette betreuungszeit und das Thema war durch.

Ich habe gelernt, dass alle kitas es anders machen.

2

Unsere KiGa ist erst ab 2.
Sie machen: 2 Tage mit der Mutter je 1h15. 3. Tag mit 30-45 ohne Mutter. Ab dem 4. Tag, dann komplett ohne Mutter. Aber nur die 1h15. Danach wird jede Woche neu entschieden, ob diese zeit verlängert wird.
Wir sind aktuell bei 3,5h am Tag und die 5. Woche Eingewöhnung. Aber andere Kinder sind schon länger da als meiner und bleiben nicht so lange. Ich dränge da ein bissel drauf hin, weil meiner super klar kommt und ich darauf angewiesen bin, bald in Vollzeit zu starten. Aktuell mache ich 50%

Wir brauchen vermutlich noch mind. 2 Wochen, damit er 4,5h da bleiben kann. Also ~8 Wochen Eingewöhnung. Aber ich kenne eine Mutter, deren Kind vorher schon bei einer TM 7h war, und die Kita erlaubt ihr nach nun 7 Wochen noch immer nicht, dass ihr Kind länger als 3h da ist, weil sie sagen, dass sie das gerne 'langsamer' angehen lassen würden.

Bearbeitet von Analea01
3

Die Eingewöhnung richtet sich ja nach dem Kind. Wahrscheinlich gibt es im gleichen Kindergarten auch Eingewöhnungen, die deutlich schneller voran schreiten, aber dein Kind scheint die Zeit zu brauchen. Wenn du die Zeit ja sowieso hast, dann lass sie ihm doch.

Mein zweites Kind kam mit der Eingewöhnung super klar, ich wurde meist geholt weil sie müde wurde, nicht weil sie mich vermisst hat. Aber da ich Zeit hatte, haben wir ihr keinen Stress gemacht und es hat 5 Wochen gedauert.

4

Hey,
wir haben mit 15 Monaten eingewöhnt und hatten die erste Trennung an Tag 3 oder 4, das hat sich dann allmählich gesteigert bis zum Mittagessen und -schlaf.
Zwischendrin gab es immer wieder Rückschritte wg. Kranktagen etc., insgesamt hat es ca. 4 Wochen gedauert bis wir komplett durch waren. Denke das ist sehr individuell und kommt auf's Kind an.
Man kann es natürlich beschleunigen, aber denke damit schadet man sich langfristig ehr. Wenn irgendwie möglich, geb deinem Kind die Zeit die es braucht.

5

Wir haben bei der Kita Eingewöhnung unseres 2 Jährigen auch nachdem es erst gut klappte irgendwann Rückschritte gemacht, sodass nach 3 Wochen garkeine Trennung mehr möglich war. Wir haben dann alles auf 0 gesetzt und nochmal gemeinsam überlegt, wie es für unseren Sohn am Besten sein könnte. Wir haben dann den neuen Versuch gestartet, dass Papa die Eingewöhnung macht und sich nicht so lang mit in die Gruppe setzt (sollte nämlich in Woche 3 dann plötzlich wieder 1h mit drin bleiben). Seitdem ging es stetig bergauf und es war dann auch plötzlich schnell eine Trennung von 2h möglich. Nach 6 Wochen Eingewöhnung geht er jetzt aktuell von 8:30-11:45 Uhr in die Kita.

6

Warum muss Dein Sohn mit noch nicht mal 1,5 Jahren schon ab 7 Uhr in die Kita, wenn Du es aus beruflichen Gründen noch nicht brauchst und dein Kind offenbar noch nicht ansatzweise so weit ist? Offenbar noch überhaupt gar nicht von seiner Mama getrennt sein möchte?

7

Kann doch sein das sie Arbeit sucht.

8

Krippe tut Kindern auch gut, Mama tut es gut in der Zeit was anderes zu tun, vielleicht hat die TE auch schon ne Beschäftigung in der Zeit angedacht, etc.

Es gibt viele Gründe- verstehe nicht, warum man sich da immer rechtfertigen soll 🤷🏻‍♀️

Ob ein Kind bereit ist oder nicht entscheiden doch nicht ein paar Tage in der Eingewöhnung. Danach war meine Nichte neulich mit fast 7 bei der Einschulung auch noch nicht bereit. Die hat nämlich total Schiss gehabt und vor Ort geheult, als sie zur Lehrerin sollte. Nach ein paar Tagen hat sich das gelegt und nun macht es ihr total Spaß ;)

weiteren Kommentar laden