Immer wieder Mittelohrentzündung - was tun?

Hallo,

Mein Sohn (17M) ist seit knapp einem Jahr in der Kita und hat nun schon so einige Erkältungen angeschleppt. Das wäre nicht schlimm, wenn sich nicht so häufig daraus eine Mittelohrentzündung entwickeln würde.

Momentan ist es wieder so weit, wir haben Mittelohrentzündung Nr. 5 und hatten deshalb auch bereits 3x Antibiotika. Jetzt gerade warten wir noch ab, ob er wieder Antibiotika braucht (ist zur Zeit nur leicht entzündet).

Was wir normalerweise tun sobald er erkältet ist und Schnupfen hat:

- Nase min. 3x täglich spülen mit Kochsalzlösung
- 3x täglich Nasivin
- Vorbeugend entzündungshemmende Medikamente/Fiebersaft (nach Empfehlung von KiA)
- Erkältungssalben vor dem Zubettgehen

Heute hat der KiA auch eine HNO-Untersuchung vorgeschlagen.

Geht es jemandem gleich? Und wie schafft man es, dass sich nicht aus jeder Erkältung eine Mittelohrenzündung entwickelt? Hatten eure Kleinen deswegen bereits Operationen und falls ja, wie läuft das ab?

Vielen Dank für eure Antworten!

1

Vergrösserte Rachenmandeln führen oft zu Paukenergüssen und zu MOE. Ja, ihr solltet dringend zu HNO, eine OP wird allerdings sehr selten in diesem Alter gemacht, meist wartet man bis sie 3 sind, mindestens. Mit der Zeit werden die Atemwege ja auch grösser und besser belüftet.

3

Gut erklärt. :) paukenröhrchen gehen tatsächlich schon recht früh, bei Polypen wartet man tatsächlich ab...

5

Danke für die Info!

2

Ja hier. 5 moe in 6 Monaten immer mit Trommelfelldurchbruch. Im August war op, Polypen raus und Paukenröhrchen wurden gesetzt. Seitdem keine Probleme mehr, ich bin sooo froh, bei meiner Tochter wurde auch fast jeder Sxhnupfen zur Moe. Alles Gute euch. Meine Tochter war 2, 5 Jahre bei der Op.

Bearbeitet von Minusch40
6

Danke auch dir für die Info und den Erfahrungsbericht! Trommelfelldurchbruch hatten wir zum Glück noch nie. Aber gut zu hören, dass die OP so gut gewirkt hat.

4

Uh, da macht ihr ja eigentlich alles was man machen kann.....

Ich würde noch nen Popelsauger holen, wir müssen unserem sehr oft die Nase aussaugen, wenn er verschnupft ist. Engelwurzsalbe nutzen wir auch über den ganzen Tag verteilt, man merkt immer, dass sie gut wirken, sobald die drauf ist, fängt die Nase an zu laufen und wir können alles aussaugen. Nachts noch die Fenster öffnen, frische Luft hilft.

Mit den OPs kenne ich mich nicht aus.

7

Danke für die zusätzlichen Tipps! Ja, tatsächlich saugen wir teilweise auch ab, wenn es viel Schleim ist. Manchmal ist der Schnupfen auch nicht so schlimm, reicht dann aber leider trotzdem für eine MOE. Engelwurzbalsam habe ich bislang nur am Abend eingestrichen, versuche das aber in dem Fall bald einmal auch tagsüber

8

Hi,
ich würde auch zum Facharzt gehen. Die Söhne meiner Freundin hatten verengte Gehörgänge und sie waren sehr ohrengeplagte Kinder. Der Kleine weniger, weil die Eltern erfahrener und somit eher auf Habachtstellung waren und gleich bei den richtigen Ärzten waren. Das hat sich dann aber verwachsen.
Unser Kleiner hatte mit vier Monaten eine Mastoiditis, bei der OP hat er Paukenröhrchen gesetzt bekommen. Aber er war dann zum Glück nicht besonders ohrenanfällig.
Edit: Otowen ist auch ein beliebtes Mittel.

vlg tina

Bearbeitet von tha.lia72
9

Danke! Okay, dann scheint das ja tatsächlich öfters vorzukommen. Und die OP wird offenbar teilweise auch bei sehr jungen Kindern durchgeführt. Otowen werde ich mir anschauen, danke!