Empfehlung Autositz für gelegentliche Fahrten

Hi,

wir haben kein Auto.
Werden aber gelegentlich mal mitgenommen oder mieten uns einen Wagen - so 4x im Jahr etwa.

Die Kleine - 14 Monate, 10kg, ca. 80 cm - passt nun schon eine Weile nicht mehr in die Babyschale - nun suchen wir etwas Neues.

Wichtig ist:
- Gut mitwachsend/lange nutzbar
- sicher
- günstig (für 4x im Jahr muss es keine Pluspunkte für Ergonomische Sitzhaltung oder High-Tec-Features haben)
- einfach ein- und auszubauen
- leicht wäre schön

Habt ihr Empfehlungen?

1

Bei der Autovermietung mit mieten.

4

Haben wir uns durchgerechnet.
Kostet uns pro Jahr ca. 150-200 Euro.
Günstiger kommen wir mit einem eigenen Sitz den wir mehrere Jahre nutzen können.

Außerdem sind wir beim Mieten weniger flexibel.
Weil wir ja die Möglichkeit haben mal spontan mitgenommen werden zu können ohne vorher den Sitz-Verleih anzumehlden, abzuholen, abzugeben.

8

Ja, aber euer Kind wächst und ihr braucht mehr als nur 1 Sitz in den nächsten Jahren.

Und ob es eine Fahrt ist oder täglich: unter das Kind gehört ein anständiger Sitz und nichts, was akzeptabel ist oder "billig".

2

Ich glaube da würde ich mal nach einem gebrauchten Reboarder gucken bei Ebay. Normalerweise sage ich immer, dass man nicht gebraucht kaufen sollte aber für 4x im Jahr fände ich es utopisch einen sicheren neuen Sitz zu kaufen, weil die nunmal echt teuer sind.

Vielleicht ein Maxi cosi 2way Pearl oder ein Cybex sirona...

5

Danke dir.

Die vor dir empfohlenen sind ja eher so im 250 Euro Bereich.
Für sichere Autofahrten für ca. 3 Jahre finde ich das schon eher wenig Geld.
Oder habe ich da einen Denkfehler? Sind die deutlich sicheren eher doppelt so teuer?

Wie siehts aus mit einem 0-36 kg Sitz. (oder 9-36 kg)
Der als Reboarder und nach vorne gerichteter, für größere Kids, nutzbar ist?
Kind wäre ja nicht mehr Neugeboren.

Empfehlenswert oder mach ich da abstriche in Punkto Sicherheit oder Einbau-Leichtigkeit?

7

Ja, da hast du Recht, die sind tatsächlich eher günstig. Man macht schon Abstriche in der Sicherheit, weil die Sitze vielen Kindern zu breit sind und wenig Verkleinerer bieten.

Mit Sitzen, die man später vorwärts nutzt kenne ich mich nicht aus, da bei uns geplant ist, dass unser Sohn bis 1,25m im Besafe Stretch rückwärts fährt.

Für mich klingt es als würdest du dich mit der Thematik schon befassen, obwohl es nur für gelegentlich ist. Vielleicht informierst du dich mal auf der Homepage vom Reboard e. V. dort gibt es auch eine Karte mit Fachhändlern, die ausschließlich sehr sichere Sitze verkaufen. Vielleicht kommt ja auchh eine Beratung in Frage. Oder du stöberst mal im online Shop.

3

Hallo,

wir haben in ähnlicher Ausgangslage einen Maxi Cosi Nomad. Der ist als Reisekindersitz konzipiert, klein, leicht, klappbar, mit Tragetasche.

Bei uns wichtig, weil wir ihn öfters im Zug mitnehmen und uns die letzte Meile mit dem Auto abholen lassen müssen.

Die Großeltern haben einen Cybex Pallas, die mit dem Fangkörper, da gibt es auch einige, die nicht so teuer und relativ handlich sind.

Müsste ich es nochmal entscheiden, würde ich nur den Cybex kaufen, denke ich.

6

Danke - für den klappbaren ist Mini, so wie ich das sehen kann, noch zu klein (10 kg).
Fangkörper-sitze sind nicht so meins - mir erscheint 5-Punkt-Gurt - vom Gefühl her - sicherer und komfortabler.

9

Britax Römer Advansafix IV R

Haben wir bei den Großeltern.. ADAC Testurteil ist gut ausgefallen
Bis 15kg muss er aber mit Isofix und TopTether befestigt werden..
Danach reicht theoretisch der Fahrzeuggurt oder eben nur Isofix

Kostenpunkt knapp 300€ wächst aber die nächsten Jahre mit - bis er keinen Sitz mehr braucht