Hallo,
wir waren heute auf „Halloween“ mit unseren Zwergen und einer großen Gruppe Menschen/Kindern. Wir mussten dann halb acht/acht abbrechen und nach Hause gehen, weil unsre Kinder einfach müde waren und ins Bett mussten. Wir waren da aber die Einzigen obwohl auch andere Kinder in ähnlichem Alter dabei waren. Jetzt haben wir uns gefragt, ob wir „normale“ Bettgehzeiten haben oder die Kinder zu früh ins Bett bringen. Der Große ist 3 und macht seit einiger Zeit schon keinen Mittagsschlaf mehr und schläft innerhalb weniger Minuten ein, der Kleine ist 18 Monate und je nach Mittagsschlaf braucht er länger oder kürzer. Normalerweise gehen sie zwischen 19/19:30 ins Bett. Wir hatten auch mal versucht sie später ins Bett zu bringen weil sie immer gegen 6 Uhr wach sind, aber später ins Bett ändert nichts an den Aufwachzeiten. Mich würde sehr interessieren wann eure Kinder, am besten in ähnlichem Alter, ins Bett gehen. LG
Schlafenszeit abends Kleinkinder
Mein großes Kind ging schon immer um 9 ins Bett. Und da ich ein früh Schläfer bin (vor den Kindern im 10 ins Bett) , fand ich das erstmal gut, da wir mit meinem Schlafmangel quasi miteinander ins Bett sind.
Jetzt ist Kind 2,5 Jahre und geht langsam eher um 8 ins Bett (Ausnahmen gibt es auch, heute sitzt sie noch im Wohnzimmer und sortiert ihre Süsigkeiten die sie heute bekommen hat).
Eine Freundin hat ihre Kinder schon immer um 19 Uhr ins Bett gebracht, so hatte sie abends noch ein paar Stunden für sich und die Kinder sind auch gut eingeschlafen. Für sie hat diese Zeit gut gepasst. Für uns unsere.
Es ist also sehr individuell und sollte einfach zu euch passen. :)
Guten Abend.
Meine Tochter (4) geht immer um 19 Uhr schlafen. Auch im Sommer. Es ist eine Gewohnheit von Geburt. Meine Tochter hat ab dem zweiten Lebensjahr kein Mittagsschlaf mehr gebraucht.
Aber auch wenn ich sie mal um 20 Uhr schlafen bringe ( aufgrund von Gewitter, aufregender Tag oder Geburtstag) da steht sie immer um dieselbe Uhrzeit wieder auf. Also das mit eine Stunde mehr Schlaf am Morgen hat nie funktioniert. :)
Unsere Tochter ist 4 Jahre alt und geht zwischen 19h30 und 20h ins Bett, unser Sohn ist 3 und geht in der Regel um 19h ins Bett.
Wir stehen allerdings unter der Woche auch schon um 5h45 auf und da passt das mit dem frühen ins Bett gehen
Ich finde, das ist von Kind zu Kind bzw Familie zu Familie super individuell und auch stark tagesabhängig.
Meine Kinder sind exakt gleich alt wie deine, wir haben auch exakt die selbe Zubettgehzeit. An Tagen mit Abendveranstaltung wie bspw Sankt Martin oder auch Geburtstage o.ä. machen wir den Heimweg einfach von der Laune der Kinder abhängig. Sind sie gut drauf, überziehen wir auch schon mal. Wir sind da gar nicht so streng, wir sind ja nun nicht regelmäßig weit über die Zubettgehzeit hinaus unterwegs.
Allerdings treten wir pünktlich oder gar früher den Heimweg an, wenn ein Kind müde wird, anfängt zu meckern oder generell der Tag nicht so optimal lief und allen die normale Bett–Routine gut täte.
Meine Eltern erzählen gern, wie sie mich bei Feiern irgendwo in deren Nähe „geparkt“ haben und ich überall geschlafen hätte. Mag mir nicht unbedingt geschadet haben, aber möchte ich für meine Kinder nicht. Sie sollen nicht abends übermüdet irgendwo unterwegs schlafen müssen bis wir Eltern Lust haben, zu gehen. Das ist halt das Los als Eltern…entweder man organisiert sich einen Babysitter oder man geht, sobald es eben wegen der Kinder nötig ist 🤷🏼♀️ klar würde ich manchmal noch gerne weiter plaudern oder noch etwas trinken und ich beneide da Eltern, deren Kinder total problemlos bis spät toben und der nächste Tag dann nicht völlig im Eimer ist. Ist bei uns aber leider nicht so. Selbst wenn die Kids länger als gewöhnlich durchhalten, sind die am nächsten Tag echt durch und der Tag anstrengend, wenn wir am Vortag länger überzogen haben.
Meine Eltern hatten das auch gemacht und ich fand es als Kind überhaupt nicht schlimm. Bin tatsächlich der Meinung, mein Leben muss nicht nur um Kinder kreisen, und noch sind sie am liebsten bei uns (2,5 und 0,7 Jahre).
Und wenn meine Mama 60er feiert , oder wir auf einer Hochzeit weit weg sind und einen Wochenendausflug draus machen, dann sind die Kinder natürlich überall dabei und schlafen dann im KiWa.
Babysitter kennen sie nur die Oma und sie feiert bei solch besonderen Festen, (große Familie, davon haben wir viele), gerne mit.
Was genau ist denn daran schlimm? Ernst gemeinte Frage und bitte nicht böse interpretieren. Ich habe da ganz nette Erinnerungen dran und will und wollte es explizit so handhaben, natürlich nur, wenn Kind normal und entspannt darauf reagiert.
Ich nehm das nicht böse :)
Ich erinnere mich an Familienfeiern, da fand ich das länger bleiben auch nicht schlimm weil eben vertraute Familienmitglieder da waren, andere Kinder wie meine Cousins und Cousinen.
Meine Eltern haben mich abervsehr jung bekommen, ich war längere Zeit das einzige Kind in deren Freundeskreis und auf Partys von Freunden bspw hab ich mich unwohl gefühlt und wäre gerne nach Hause gegangen. Nur Erwachsene, ich hab mich tatsächlich selbst als fehl am Platz gefühlt und bin da wirklich ungern geblieben.
Es gibt eben einen unterschied für mich, ob das Kind zwar übermüdet ist aber glücklich und es für das Kind ein toller Abend ist oder ob ich das Kind gegen dessen Willen mitschleppe und es sich aber eigentlich total unwohl fühlt. Da bin ich persönlich empfindlich und achte da sehr genau auf meine Kinder.
Mein Kind geht ins Bett wenn es müde ist..
Früher wars häufig 20:30-21:00..
Im Sommer wenn es lange hell ist, war’s immer später.. jetzt wo es schon so früh dunkel ist geht er auch schon mal um 18:45-19:00
An Kita Tagen geht er meist früher als am Wochenende.
Im Endeffekt sagt er wann er müde ist. Häufig mit Worten - manchmal nur mit seinem Verhalten ;)
Naja, das ist ja ein Sonderevent.
Meine Tochter schläft mit fast 3 Jahren leider mittlerweile erst um halb 9 und so richtig müde ist sie da auch noch nicht. Sie macht in der Kita aber auch einen Mittagsschlaf und am Wochenende schläft sie meist im Auto ein.
Bei speziellen Events ist sie aber Ewigkeiten wach. Wenn ich nicht abbreche würde das ganze bis ins unendliche gehen und ihr merkt man auch nichts an.
Daher finde ich es nicht ungewöhnlich, wenn Kinder bei speziellen Events länger wach bleiben, wenn sie können 🤷🏼♀️
Da es sich hauptsächlich um Nachbarn handelt mit denen wir unterwegs waren bzw. ab und zu sind, weiß ich dass die Kinder grundsätzlich viel später als unsere Kinder ins Bett gehen. Das Gastgeberkind ist vor 22 Uhr selten im Bett. Aber es interessiert mich schon länger weil wir hier schon oft die Diskussion hatten ob die Uhrzeit nicht zu früh ist.
Jetzt kommt mal unser Extrembeispiel...
Mein Großer ist 6 und dieses Jahr eingeschult worden. Er begann schon mit wenigen Monaten seinen Nachtschlaf zwischen 16 und 17 Uhr. Mit sehr viel Kraft und Ausdauer hatten wir ihn irgendwann bei 18 Uhr, aber mehr ging nicht. Er wachte zwischen 6 und 6.30 Uhr von selbst auf und musste um 7.00 Uhr in der Kita sein. Das passte also perfekt. Ich hätte ihn nicht wecken wollen... Mittagsschlaf hat er so bis ca 2,5 Jahre auch noch bis zu 2 Stunden gemacht.
Und auch heute noch gehen wir spätestens um 18.15 Uhr nach oben, machen ihn bettfertig. Dann wird noch gelesen und er darf noch einen Tonie hören oder ein TipToi-Buch ansehen. Meistens schläft er aber innerhalb weniger Minuten und schon um 18.45 Uhr ist er weit weg im Land der Träume... aufgestanden wird weiterhin um 6.00-6.30 Uhr. Das passt also perfekt für uns, auch wenn es jetzt langsam ziemlich doof wird, denn nach 17 Uhr ist bei uns einfach Feierabend für Abendbrot usw... tja, jetzt geht aber der Schwimmkurs bis 17.30 Uhr, Sport auch usw. Danach der Tag ist immer für die Tonne und das ist in der Kita zwar noch egal, aber in der Schule schon recht blöde.
Der Kleine wird im Februar 2 und wuchs ins System so mit rein, braucht aber tendenziell weniger Schlaf als der Große. Ich denke und hoffe, dass wird die Kids bis zum Sommer soweit haben, dass wir erst gg 18 Uhr Abendbrot essen. Alles andere wird sonst nicht mehr funktionieren, wenn sie noch Sport und/oder Musik machen wollen.
Wir feiern kein Halloween, aber wir können erst seit ein paar Monaten, also seit kurz vor dem 6. Geburtstag die Bettgehzeit mal schieben, wenn wir was besonderes vor haben. Sonst wurde der Große ab spätestens 18 Uhr so unausstehlich, dass niemand mehr etwas davon hatte. Der Kleine ist da unkomplizierter und schläft am nächsten Tag einfach länger während der Große einfach eher wieder aufsteht als normal... also ins Bett gehen um 20 Uhr statt 18 Uhr führte hier jahrelang zu Aufstehzeiten nicht um 6, sondern zwischen 4 und 4.30 Uhr und das war es uns nicht wert. Jetzt schläft er wenigstens bis 6 Uhr und macht dann einfach noch einen Mittagsschlaf und dann passt es wieder, aber es dauerte und dauerte und dauerte...
Ich finde Eure Zeit ganz normal und kenne viele Kinder, die um den Dreh ins Bett gehen. Wenn es für Eure Familie passt (davon hängt es ja auch immer ein wenig ab), ist das doch fein!
Unser Sohn ist 2 Jahre alt und geht viel später ins Bett. Das ist aber keinesfalls von uns so gewollt, wir hätten ihn liebend gern um acht im Bett. Das darf man nicht vergessen, Du weißt ja nicht, ob die anderen Eltern es wirklich so dolle finden, wenn die Kiddies erst so spät schlafen gehen. Wir sind Nachtmenschen und müssen alle erst um 7:30h aufstehen in der Woche (später Arbeitsbeginn und Kita fast nebenan), da passt es noch einigermaßen. Aber wir arbeiten uns langsam und seeehr mühsam an eine frühere Bettgehzeit ran.
Wenn Deine Kinder um halb acht müde sind und es in Euer Leben passt - warum sollen sie dann nicht schlafen gehen?😊Man kann ja immer mal ne Ausnahme machen wenn was anliegt.
Hey,
wir haben exakt die gleichen Einschlafzeiten. Mein Großer ist drei und meine Mittlere bald 22 Monate..
Versuche immer, dass wir um 19 Uhr wirklich oben sind zur Bett Routine, klappt meist ganz gut.
Spätere Bettgehzeiten möchte ich definitiv nicht, da dann der Abend für meinen Mann und mich noch kürzer wird 😏
Außerdem schläft der Große dann gern mal bis 7.30 Uhr - das wird dann mit dem KiGa gleich wieder eng.