Spielideen am Tisch 2 Jahre

Meine Tochter ist knapp 2 Jahre und verbringt den halben Tag am liebsten spielend am Tisch (malen, Puzzle, Knete spielen, Bücher anschauen oder Gesellschaftsspiele spielen).
Ich setze mich oft dazu und spiele mit ihr aber langsam langweilen mich immer die gleichen Spiele und ich hätte gerne Abwechslung 😅
Hat jemand Ideen was noch für 2 jährige geeignet ist? Ich dachte an Steckspiele aber oder ähnliches. Die meisten Spiele sind ja ab drei und ich weiß nicht was ich neues besorgen kann. Da sie sich viel mit solchen Spielen beschäftigt ist sie eigentlich sehr geschickt, vielleicht geht dann auch etwas an 3? 🤷‍♀️
Vielleicht hat jemand Inspiration für mich

1

Das würde ich einfach ausprobieren. Wenn sie da Interesse hat, dann wird sie das bestimmt schnell können.

Es gibt ja auch ganz viele Gesellschaftsspiele ab zwei Jahren, sonst fällt mir spontan noch tuschen ein oder kinetic sand. Der ist bei uns super beliebt. 😊

Oder es gibt auch so kleine bastelsets bei Tedi bspw. Die ziemlich einfach sind. Da kannst du dich sonst vielleicht Mal umschauen. 😊

2

Danke 😊 Kinetic sand haben wir, basteln wäre tatsächlich mal eine gute Idee danke😊

3

Schau mal auf der Seite von Haba Pro oder Dusyma usw. Die Materialien sind verhält teuer, aber man kann sich dort gut Anregungen holen. Vielleicht ist ja auch was für Weihnachten dabei? JAKO O hat auch immer tolle Sachen.

https://www.haba-pro.com/de-de/c/bildung-foerderung/motorik--02080000

5

Danke für den Tipp😊

4

Hey,
meine Tochter ist auch gerade zwei geworden, bei ihr sind im Moment Gesellschaftsspiele voll angesagt ( vorallem der erste Obstgarten falls ihr das noch nicht habt, ist natürlich auch irgendwann für die Erwachsenen langweilig aber finde ich persönlich „spannender“ als ihr beim malen oder kneten etc. zuzuschauen- mitmachen darf ich da sowieso selten😅 )
Ansonsten kommt tiptoi auch toll an, finde da sind dann auch neue Bücher/Puzzles dazu immer ne gute Geschenkidee für Geburtstag, Weihnachten etc
Wir probieren auch gerade andere malfarben aus, also Fingerfarben mag sie auch gerne, Wasserfarben auch
Plätzchen ausstechen ( geht ja auch z. B. Mit salzteig) und anschließend verzieren, wenn sie sowieso gerne kreativ ist
Beim kneten haben wir mittlerweile auch solche Play doh Sachen, z. B. Den Frosch davon findet sie super

Ansonsten probier doch einfach mal Sachen ab 3 aus, wenn es sie noch überfordert oder nicht interessiert kann man das ja immer noch in nem halben Jahr/ Jahr ausprobieren

Lg

6

Danke für die Ratschläge 😊

7

Du könntest mit ihr Basteln, prickeln usw.
Bald ist ja St. Martin, da könnt ihr eine Laterne basteln und dann anmalen, das machen sie bei uns in der Kita.
Und bei Malen gibts unheimlich viel. Mein Kleiner z.b. malt nicht gerne aus, aber er malt formen liebend gern, den lieben langen Tag. Da haben wir inzwischen nen Memoboard, ist etwas günstiger als so viele weiße Blätter zu kaufen XD
Außerdem ists noch nen Unterschied ob ihr mit Wasserfarbe oder Buntstiften malt.

Meiner näht auch gerne. Dafür bekommt er eine Sicherheitsnadel mit einem Strickfaden und bekommt das Strickkneul. Er zieht Das sicher ne halbe Stunde immer wieder durch. Zugegeben, er hat mich ein Gummiband mit der Sicherheitsnadel durchziehen sehen und wollte es halt auch.

Ich rolle auch meine Handtücher auf und er hat vor ein paar Tagen gelernt das selber zusammenzurollen. Da rennt er auch mit Tüchern durch die Gegend und rollt alles was er finden kann (und wenn halt nichts zum rollen da ist, dann wirds halt von ihm selbst erstellt indem man zusammen gerollte Tücher wieder aufschüttelt.)

8

Kinetic sand.

9

Ich würde ruhig Spiele für ältere testen
Colorama bspw dass kann man selber auch abwandeln, wenn es zu schwierig ist
Smart Games sind auch toll
Bambini Lük
Haba Spielschatz ab 2

Die Altersangabe bezieht sich darauf, dass Kids das mit 2 Jahren auf jeden Fall können

Spielehersteller machen die Altersangaben mittlerweile etwas höher als notwendig um nicht verklagt zu werden

Hatten gerade am WE die Diskussion auf einer Brettspiele Messe

Wir haben ein Spiel mit unserem 9 jährigen getestet -- stand ab 14!! Drauf

Nachdem wir uns gewundert haben, hat uns der Veranstalter darüber aufgeklärt, dass es schon Klagen gab und deswegen halt die Altersgrenze hoch gesetzt wird-- damit die Eltern nicht klagen, wenn ihr Kind das Spiel trotz des Alters noch nicht kann

Für uns hatte das den gegenteiligen Effekt -- wir hatten erwartet dass das Spiel komplexer ist wenn da ab 14 drauf steht
Und es war nicht komplex unser Sohn hatte kein Problem

10

Oh man manche Eltern ticken wohl nicht richtig 😅
Danke den Lükkasten haben wir und abund zu fahren wir in die Ludothek und borgen uns Spiele aus. Ich werde da einfach mal für 3jährige ausborgen 😊