Hallo miteinander,
Ich starte hiermit einen Versuch vielleicht doch noch DEN ultimativen Tipp oder Erfahrungswert zu bekommen.
Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und hat schon seit über einem Jahr die Problematik im Umgang mit anderen Kindern überdurchschnittlich viel zu hauen oder zu schubsen.
Manchmal sind es natürlich die typischen Konflikte wie "wer darf jetzt das Spielzeug haben" aber ganz oft (und darum geht es mir in diesem Post) kommt es scheinbar aus dem Nichts. Er läuft zehn Mal an einem Kind vorbei und beim elften mal schubst er es um. Genau so mit dem Hauen. Er haut immer von oben auf den Kopf. Manchmal wirklich mit Schmackes, wo ich auch das Gefühl habe er meint das jetzt böse, aber manchmal auch so "kumpelhaft" wie Männer sich auf die Schulter klopfen. Das passiert ganz oft wenn andere Kinder sehr passiv und ruhig sind und nicht auf seine Aufforderung zum Spiel eingehen. Er selbst ist sehr sehr offen, energiegeladen, selbstbewusst und motorisch sehr viel weiter als seine Altersgenossen. Er ist überall der Größte, Stärkste, Lauteste, Schnellste und Wildeste. Ein Lausbub aus dem Bilderbuch.
Er sucht sehr stark Kontakt zu anderen Kindern und liebt es wenn diese ebenso wild sind wie er. Teilt ein andeeres Kind aus, steckt er ohne jammern und ohne sich zu wehren ein. Kinder die ihm körperlich gewachsen sind und ihm Paroli bieten sind seine liebsten Spielpartner. Ältere Kinder bleiben grundsätzlich vor seinen Attacken verschont, mit Babies verhält es sich ebenso unproblematisch. Babies behandelt er ausgesprochen vorsichtig, er wird ganz leise und sanft und scheint hier wirklich zu verstehen dass diese wehrlos und hilfebedürftig sind.
Am problematischsten sind Kinder seines Alters die sehr zurückhaltend und nicht "wild" genug sind oder Kinder zwischen 1 und 2 die zwar schon laufen, aber noch nicht mit ihm mithalten können.
Egal was wir tun, ob erklären, schimpfen, time-outs, heim gehen usw. Die Problematik bessert sich nicht dauerhaft. Es ist manchmal für einige Wochen fast komplett verschwunden und dann taucht das Verhalten doch wieder auf.
Mittlerweile glaube ich nicht mehr an eine Phase und bin schon am überlegen ob wir professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollen. An der Sprache liegt es meiner Meinung nach nicht, er kann ausreichend gut sprechen um seine Bedürfnisse mitzuteilen.
Hat jemand einen Erfahrungsbericht, Tipp, Vorschlag oder eine Meinung die wir vielleicht noch nicht gehört haben?
Hilferuf: Hauen und Schubsen
Ganz ehrlich, das klingt für mich nach einem völlig normalen Kind. Er ist eben energiegeladen und ich schätze er will durch seine Wildheit die ruhigeren Kinder zum wilderen Spiel animieren bzw eine Reaktion provozieren, die seinem gewünschten Spielverhalten entspricht. Im Spiel vergisst er eben die üblichen Benimmregeln. 🤷♀️
Ich würde sehen, dass er immer möglichst viel Energie los wird. Vielleicht auch mal im wilden Toben mit euch, wenn keine anderen adäquaten Spielpartner verfügbar sind. Ansonsten einfach weiter erklären, dass andere Kinder nicht so wild spielen möchten wie er gerade.
Danke für deine liebe verständnisvoll Antwort. Tat sehr gut :)
Ich hatte auch immer das Kind, das alle haut...
Es war so schrecklich, ich bin irgendwann echt nirgendwo mehr hingegangen, habe alle Kurse sein lassen, mich kaum noch verabredet und hatte das Gefühl als Mama komplett versagt zu haben. Aber es wird irgendwann besser - wirklich! Ich hab es auch immer nicht geglaubt. Bei uns war es so um den 3. Geburtstag herum.
Bei uns kam noch verstärkend eine Sehschwäche dazu, die Brille hat noch mal Wunder bewirkt.
Bei dir klingt das eher nach Kontaktaufnahme bzw. Aufforderung zum Spielen und Toben. Du kannst nicht viel machen - außer nah dran bleiben, versuchen zu verhindern dass ein Kind zu Schaden kommt (wobei das fast unmöglich ist, oft müsste man Superwoman sein um so schnell zu reagieren), das andere Kind trösten und situationsabhängig Alternativen vorzumachen (z.b. zur Kontaktaufnahme lieber Winken, Hand geben oder Spielzeug anbieten)...irgendwann lernen sie das! Du machst nix falsch
Vielen Dank auch dir, das macht mir wirklich Mut :)
Ich kenne das aus dem Bekanntenkreis. Ich glaube du kannst das gerade nicht ändern, nur immer dabei bleiben und versuchen rechtzeitig einzugreifen. Irgendwann kommt dann auch ohne dein Zutun ein Entwicklungssprung und es wird besser. Spätestens mit 4 Jahren (bei den meisten aber schon mit 3) hauen die Kinder dann eigentlich nicht mehr so nebenbei, sondern wenn dann mit voller Absicht und aus Ärger heraus.
Deine Aufgabe ist jetzt also, ihn so engmaschig zu begleiten, dass er nicht ständig negative Erfahrungen macht, sondern trotz seines Verhaltens lernt mit anderen Kindern zu spielen und dabei gute Erfahrungen zu machen. Die Gefahr ist nämlich, dass andere Kinder zunehmend negativ auf ihn reagieren, er das Gefühl bekommt nicht gemocht zu werden und dann mit 4 Jahren so viele negative Emotionen in sich trägt, dass er mit voller Absicht haut. Bisher scheint das aber noch kein Problem zu sein, deshalb lässt sich das (leider mit viel Einsatz der Bezugspersonen) sicherlich verhindern.
Also wenn es so extrem ist, würde ich einfach mal zu einer Erziehungsberatung gehen. Da bekommt man recht fix Termine und da könnt ihr das ja nochmal mit Fachleuten besprechen. Ist ne tolle Sache. Hat meine Freundin auch schonmal in Anspruch genommen. Ihr wurde da mit Kleinigkeiten sehr geholfen.
Weißt du welche Organisationen sowas anbieten? Wohin man sich da wenden kann?