Hallo zusammen
Ich bin zur Zeit mit unserem 2. Kind schwanger. Wir wohnen in einer 4.5-Zimmerwohnung und 1 Zimmer ist Büro (mein Mann macht viel Homeoffice), 1 Zimmer gehört unserem kleinen Sohn (bald 2 Jahre alt), 1 Schlafzimmer der Eltern und 1 Wohnzimmer. Nun ist die Frage, wohin kommt das kleine neue Würmchen. Aus Erfahrung mit dem ersten Kind weiss ich, dass wir sein Schlafzimmer im ersten Jahr, ausser zur Aufbewahrung seiner Kleider und Spielsachen, kaum gebraucht haben. Er schlief erst mit einem Jahr in seinem Zimmer (er schläft noch jetzt nicht besonders gut und ein Elternteil schläft jede Nacht auf einer Matratze nebenan). Da stellt sich nun meine Frage, wie macht man das mit einem neuen Baby? Wie habt ihr das alle gehandhabt? Ich würde gerne so unterschiedliche Ideen / Möglichkeiten lesen...
Ich bin sicher, man muss immer spontan je nach Kind schauen. Aber dennoch hattet ihr bereits zu Beginn für jedes Kind ein Zimmer? Haben sich die Kinder das Zimmer geteilt? Gab es ein Spielzimmer und ein Schlafzimmer für die Kinder? Ab wann habt ihr Baby und Kleinkind zusammen in ein Zimmer getan? Wie lief das?...
Grundsätzlich könnten wir das Bürozimmer in ein Kinderzimmer umwandeln. Es wäre genau gleichgross, wie das andere Zimmer, aber ich weiss nicht, ob das überhaupt nötig ist. Und wieder umziehen möchte ich momentan auch nicht (wir sind erst im Februar dort eingezogen).
Vielen Dank im Voraus für euer Beiträge.
Alles Liebe
Nathalie
Kleinkind & Baby Zimmer
Wir haben 3 Kinder mit 4, 2 und 8 Monaten.
Das Kinderzimmer ist bei uns nach wie vor ein reines Schlafzimmer, Wickelplatz und Aufbewahrungsort für Kleider. Gespielt wird im Wohnzimmer und die Babys schliefen anfangs immer mit im Schlafzimmer. Hier hatten wir uns mit einem Wandwickelregal auch einen zweiten Wickelplatz eingerichtet, damit wir nachts dafür nicht ins Kinderzimmer müssen.
Mein Sohn zog mit 1 Jahr in sein Kinderzimmer zum schlafen. Als seine Schwester ebenfalls mit einem Jahr auszog, haben wir zunächst einfach das Gitterbett in unser Büro/Gästezimmer gestellt, weil die beiden unterschiedliche Zeiten hatten, wo sie ins Bett gingen und wir nicht wollten, dass sie sich evtl. gegenseitig wach machen. Mit knapp 2 haben wir die beiden dann im Kinderzimmer zusammengelegt, da sie jetzt die gleiche Schlafenszeit haben und so einfach gemeinsam ins Bett gebracht werden, das ist einfacher. Das Gitterbett im Büro/Gästezimmer ist jetzt wieder frei und vor 2 Wochen ist der Jüngste dort eingezogen.
Ein richtiges zweites Kinderzimmer hätten wir erst zur Einschulung vom Großen geplant. Wenn vorher der Wunsch nach einem Spielort außerhalb des Wohnzimmers kommt, werden wir erst mal das Büro auflösen und erst mal ein Kinderschlafzimmer und ein Spielzimmer einrichten. Zwei eigene Kinderzimmer braucht man die ersten Jahre eigentlich wirklich nicht
Super, danke für die Antwort. Das Baby hatte somit bis 1 Jahr alt seine Spielsachen alle im Wohnzimmer oder hatten beide ihre Spielsachen komplett im Wohnzimmer? Bei uns ist es so, dass die Hälfte im Wohnzimmer liegt und die andere Hälfte in seinem Zimmer. Ist somit das Kinderzimmer nur ein Ort zum Schlafen? Wird generell eher nur im Wohnzimmer gespielt?
Wir haben alle Spielsachen bis auf eine Spielküche im Wohnzimmer, beziehungsweise einen Teil davon. Der Rest ist im Keller und wird immer mal wieder ausgewechselt.
Im Kinderzimmer sind wirklich nur Betten, Wickeltisch, Schrank und die Küche. Gespielt wird hier nur, wenn ich gerade oben bin zum Betten beziehen, putzen oder während ich im Bad bin
Ich würde in das Kinderzimmer einen zusätzlichen kleineren Kleiderschrank für die Babyklamotten usw. stellen. Für das Babyspielzeug reicht anfangs ja eine kleine Kiste.
Das Babybett würde ich für die ersten ca. zwei Jahre ins Elternschlafzimmer stellen.
Das Baby braucht ja noch keine extra Spielfläche. Es wird sich da aufhalten, wo du bist.
Ich würde die Kinder erst gemeinsam in einem Zimmer schlafen lassen, wenn das jüngere Kind robust genug ist, sich gegen das ältere Geschwister zu wehren.
Wie groß ist euer Schlafzimmer ?
Evtl. könntet ihr später eine Büroecke mit Schlafzimmer einrichten. Dann hättet ihr zwei vollwertige Kinderzimmer.
Stimmt. Ich finde das eine gute Idee. Habe mir auch schon überlegt, die Babykleider in unser Schlazimmer in eine Kommode zu legen, da man in der Nacht das Baby manchmal mehrmals umziehen muss :D
Unser Schlafzimmer wäre relativ gross. Eine Überlegung wäre auch, dass dann beide Kinder im Schlafzimmer sind und wir ein Kinderzimmer übernehmen...
Wir haben in einer 3-Zimmer-Wohnung gewohnt, bis die Kleine etwas über ein Jahr alt war. Wir hatten ein Schlafzimmer für das Baby und mich und ein Schlafzimmer für das Kleinkind und meinen Partner. Dort waren auch ein paar Spielsachen des Großen. Die meiste Zeit haben wir uns tagsüber aber alle im Wohnzimmer aufgehalten.
Als wir umgezogen sind, hatten wir 4 Zimmer: Wohnzimmer, Elternschlafzimmer, Kinderschlafzimmer und Spielzimmer. Das funktioniert bisher super (die Kinder sind 2 und 4,5 Jahre alt).
Wenn ihr langfristig nicht umziehen wollt, würde ich ein eher großes Zimmer so gestalten, dass dort Elternschlafzimmer und Home Office kombiniert werden können. Wenn der Platz knapp ist, könnte man z.B. in ein Schrankbett investieren, das sich tagsüber wegklappen lässt. Ob ihr aus den übrigen Zimmern dann ein Kinderzimmer für jedes Kind macht, oder wie bei uns ein Kinderschlafzimmer und ein Spielzimmer, ist ja flexibel machbar. Im ersten Jahr mit dem zweiten Kind sehe ich dafür aber noch keine Notwendigkeit.
Meine Kinder sind 10 Jahre, 2 Jahre und das Baby ist 2 Wochen alt. Die Große und der Zweijährige haben ihr eigenes Zimmer, dann gibt es noch das Elternschlafzimmer.
Im Moment schläft mein Mann mit dem Zweijährigen im Elternschlafzimmer und ich schlafe mit dem Neugeborenen im Zimmer des Zweijährigen (dort steht ein großes Bett und die Wickelkommode).
Für uns passt das am besten so. Mit einem Neugeborenen muss man nachts ja doch mal Licht machen, wickeln, das Baby weint auch mal usw... Da wären mein Mann und der Bruder vermutlich immer gleich mit wach. Das möchte ich auf keinen Fall.
Wir möchten in absehbarer Zeit umziehen, so dass dann auch das 3. Kind ein eigenes Zimmer hat und die beiden Kleinen auch zukünftig nicht zusammen in einem Zimmer schlafen müssen.