kreisrunder Ausschlag

Hallo,

Vorneweg, wir haben am Montag einen Termin beim KiA und werden ihn bitten die Wange der Kleinen zu untersuchen.

Dennoch dachte ich mir, ich frage mal hier im Forum ob jemand was ähnliches hatte und Entwarnung geben kann?

Meine Kleine hat seit 3 Tagen einen kreisrunden Ausschlag auf der Wange. Anfangs war er kleiner und etwas rötlich, nun wird er grösser und die Haut sieht total trocken oder schuppig aus.
Ihr gehts prima, sie benimmt sich wie immer, sie kratzt nicht dran rum und hat auch sonst am ganzen Körper gar nichts, nur diesen einen Punkt.

Ein Bild ist von Montag, das zweite von Heute. Was kann das sein?

1

Könnte vom Bild her auch ein Hautpilz sein, wenn auch sonst nirgends ist.
Bin aber kein Experte.

LG

5

Danke für die Einschätzung.

2

Hallo, beim ersten Bild hätte ich auch einen Pilz vermutet. Den hatten wir auch erst bei unserer Tochter. Erst eine Stelle an der Wange, dann die andere Seite und einen an der Stirn. Was mich jedoch irritiert, ist die Rötung beim zweiten Bild. Bei uns war es nur erhaben und leicht schuppig. Du könntest bis zum Kinderarzttermin Pilzcreme drauf machen. Wir sollten damals die selbe nehmen, die wir noch für den Windelbereich da hatten. Leider wirkte diese bei ihr nicht und wir brauchten einen anderen Wirkstoff. Aber einen Versuch ist es wert. Dünne Schicht drei Mal am Tag auftragen. Wenn es ein Pilz ist, vermehrt er sich recht schnell. Wir mussten insgesamt 5 Wochen cremen. Die Wirkung sah man aber recht schnell. Auch, als die Flecken schon weg waren, denn er kann immer wieder kommen.

6

Danke für deinen Bericht.

3

Ziemlich sicher ein Hautpilz..
habt ihr Katzen? Das ist eine häufige Ansteckungsquelle im Kleinkindalter..

7

Wir haben effektiv eine Katze. Danke für die Info.

4

Hey ein Hautpilz würde ich tippen sah bei uns auch so aus.
Ggf von Tieren? Katzen Meerschweinchen oder so zu Hause?

VG

8

Wir haben effektiv eine Katze und Hunde. Danke für die Info.