Was sagt euer Kind zum "großen Geschäft"?

Hallöchen ihr Lieben,
Sagt Mal, wie nennt ihr denn das "große Geschäft" gegenüber eurem Kind? "Kacka", "Kacki" oder "Aa" finde ich unschöne Begriffe. Ich würde gerne meinem Kind einen Begriff dafür beibringen, der das ganze vielleicht etwas mehr umschreibt, bei dem aber zum Beispiel die Erzieher in der Kita trotzdem gleich bescheid wissen worum es geht, wenn ihr versteht was ich meine? 😅

1

Kacki 🤷‍♀️

Ob es dafür schönere Wörter gibt - puh.. entweder man weiß worum es geht, und der Begriff steht dann eben nicht für Blumenwiese.. oder es ist soweit hergeholt, dass es wohl schwierig ist die Verbindung herzustellen..im Prinzip ist es aber auch ganz egal - nach dem 2. Mal weiß die Betreuungsperson Bescheid..

2

AA oder kacka

Gibt es dafür ein schönes Wort ?!?!

Ist halt wie es ist ne 🤷😅

3

Hallo,

Also mein großer Sohn ist schon 5 aber er sagt ganz normal ich muss auf Toilette. Was da dann raus kommt, ist ja eigentlich egal.

Solange er sich noch nicht selbst sauber machen konnte, ist immer ein Erzieher mit auf die Toilette und konnten ja dann sehen, umnwad es sich handelt 😅

Davor hat er aber auch gesagt "ich muss pipi/kacka" und fad muss er dann auch bei den anderen Kindern aufgeschnappt haben, da wir nicht kacka gesagt haben. Finde ich auch gar nicht schlimm.

LG

4

Was hast du bisher gesagt wenn er Stuhlgang in der Windel hatte? Das Thema kommt doch meist nicht erst dann auf wenn das Kind auf Toilette geht?

Meine Kinder haben Kacka gesagt. War auch in der Kita normal. Inzwischen ist es ich muss groß, wenn die Info eine Relevanz hat. Aber oft bekommt man das ja gar nicht mehr mit.

Das Kind einer bekannten hat immer „Mama ich muss Häufchen“ gesagt.

7

Danke für die Antwort! Also mein Kind spricht noch nicht aber natürlich erzähle ich ihm immer was ich so mache beim Windeln wechseln und dann bezeichne ich es momentan immer anders, weil ich alles irgendwie doof finde Keine Ahnung wieso ich damit so ein Problem habe. 🤣Ich will ihm einen Begriff beibringen und den jetzt dann immer schon sagen.

5

Unseren Kids habe ich damals

"stinki"

Beigebracht

14

Der Begriff wird bei uns auch in der Kita verwendet. Wir haben das dann zuhause übernommen.

6

Stuhlgang 🤷🏻‍♀️

8

Bei uns ist es Kacka, das ist nicht so verniedlicht und babyhaft wie Kacki oder AA, aber auch nicht so der wie Kacke.

Ansonsten benutzen wir noch Stinker, die Erziehenden in der Krippe auch.

Neulich hat sie aber auch mit Genuss beim Wickeln "Scheiße"gerufen, keine Ahnung, wo sie das her hat.

15

Da musste ich beim letzten Satz grad herzlich lachen, weil ich es mir sofort bildlich bei meinem Sohn vorstellen konnte :-D

9

Hallo,

dazu fällt mir etwas Witziges :-) ein: Eine Bekannte hat zu der "größeren" Ausscheidung ihres Sohnes, als der noch sehr jung und klein - aber nicht mehr so jung und klein wie Dein Kind war, sondern da war er so zwischen 2 und 3 - immer "Kaktus" gesagt. Also in etwa so: "Du hast einen "Kaktus" in der Windel und der muss raus... " oder so ähnlich. Und ich habe sie natürlich gefragt, wie sie da auf Kaktus kommt und sie hat mir erklärt, weil "diese "Art" von "Kaktus" halt auch "sticht" - und zwar insofern, dass man davon einen knallroten Pavianhintern bekommen kann. Und es sich ja auch ähnlich wie "Kacka" anhören würde. Womit sie ja auch recht hat*te.

Besagter Sohn ist mittlerweile übrigens schon längst volljährig und aus dem Haus und hat selbst bereits eigene Kinder im Grundschulalter. Aber sowas vergisst man wohl nie. Und ich finde diesen Ausdruck auch viel, viel schöner und origineller als die anderen "üblichen" Ausdrücke hierfür. Denn das klingt nett, angenehm und überhaupt nicht irgendwie vulgär.

Bearbeitet von meckikopf
10

3 und 7 sahen bis heute A A