Meine Tochter weint viel und auch wieder beim Abgeben

Hallo,

meine Tochter weint gerade viel und auch wieder beim Abgeben in der Krippe. Sie ist jetzt ziemlich genau 2,5.

Sie wurde mit 14 Monaten problemlos eingewöhnt und hat noch einige Wochen morgens beim Abgeben geweint, lief aber danach jeden Morgen selbst, schnell und bestens gelaunt in die Gruppe.

Seit letzter Woche weint sie aber wieder und lässt sich auf dem Arm übergeben.

Wenn sie sich beruhigt hat, und sie beruhigt sich wohl schnell, ist alles wieder gut.

Grundsätzlich ist sie meistens gut gelaunt, fröhlich und aktiv.

Aber sie hat am Wochenende auch traurig geweint, weil die Krippe geschlossen ist, in der Krippe, weil eine Erzieherin, mit der sie eigentlich nicht so viel zu tun hat, Urlaub hat, weil sie ihre neue pinke Jacke ausziehen sollte, oder heute morgen, weil ich, wie zu 90%, und nicht mein Mann sie in die Krippe gebracht hat.

Ich spreche von einem traurigen eher ruhigen Weinen, nicht von Wutanfällen, die hat sie natürlich auch und das nicht zu wenig.

Ihre Erzieherin sagt, das kann phasenweise immer mal so sein.

Bei uns hat sich im Alltag nichts geändert, kein Geschwisterchen, kein Umzug oder so.

Ich vermute, sie ist einfach von der Entwicklung jetzt wieder einen Sprung weiter und erkennt Dinge auf einer anderen Ebene?

Sie war ein High Need Baby, sehr reizoffen. Vielleicht ist sie eher sensibel?
Ihr Autonomiebedürfnis ist auch stark ausgeprägt und ihre Frustrationstoleranz niedrig, wie die Krippe es beschrieben hat.

Sprachlich und kognitiv ist sie sehr weit, sie spricht vollständige Sätze.

Kennt das jemand? Habt ihr eine Erklärung dafür?

1

Hallo,

meine Motte ist zwar erst 22 Monate alt, aber seit einer Woche haben wir hier genau das gleich. Sie weint sehr schnell, aber wie du schon sagst, keine Wutanfälle sondern trauriges Weinen.
Auch hier war nach einem holprigen Krippenstart im August alles gut und sie ging ohne Probleme hin.
Momentan ist es hier so, dass sie morgens ohne Probleme hin geht und nach 2 Stunden anfängt zu weinen und sich da auch nur schwer beruhigt.
Ich vermute stark dass hier einfach wieder ein Entwicklungsschub dran Schuld ist.

2

Meine Tochter (25 Monate) weint auch plötzlich seit ein paar Tagen sehr viel. Also kein Wutanfall, kein kreischen, sondern etwas längeres weinen mit ankuscheln. Kenne ich sonst nicht so von ihr, außer wenn sie müde ist.

Schläft dein Kind ausreichend? Ansonsten würde ich auch von einem Entwicklungsschub ausgehen und ihr ganz viel Nähe geben und davon ausgehen, dass es sich bald wieder bessert.

4

Ja, sie schläft gerade ausreichend und auch wieder mehr. Eine Zeit lang dachten wir schon, der Mittagschlaf fällt weg, aber jetzt braucht sie ihn auf jeden Fall und abends will sie auch von sich aus früher ins Bett und schläft schnell ein.

Natürlich bekommt sie alle Nahe, die sie fordert.

3

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Sohn. Die Eingewöhnung in der Krippe ist gescheitert. Ich denke aber allgemein dass es ein Entwicklungsschub ist..er hat so schlimme Alpträume... werden vielleicht gerade Eingewöhnungen in der Krippe gemacht? Kann sein dass sie die Traurigkeit von den andern Kindern annimmt wenn sie bei der Trennung weinen, oder halt traurig weil diese dann mehr Aufmerksamkeit bekommen ? 🤔

Bearbeitet von Chri94
6

Oh, das ist ja blöd.

Ja, es laufen gerade Eingewöhnungen, das kann schon sein, dass sie es mitbekommt, dass die anderen traurig sind.

Auch Alpträume sind ein gutes Stichwort, sie ist neuerdings beim Aufwachen sehr schlecht drauf manchmal, da habe ich auch schon an schlechte Träume gedacht.

Dazu passt auch, dass sie überhaupt gerade eine sehr lebhafte Fantasie entwickelt, auch im positiven, da scheint gerade viel in dem kleinen Köpfchen zu passieren.

5

Klingt nach einem Entwicklungsschub, vll spielt auch mit rein, dass in der Krippe gerade Eingewöhnungen sind und dein Kind nun nicht mehr zu den "Kleinen" gehört. Manche Kinder reagieren da weinerlich und sind verunsichert, weil sie sich erst in der neuen Rolle als "Große" finden müssen.
Ich würde erstmal abwarten ob es sich wieder von allein gibt.

7

Ja, das kann schon sein.
Sie gehört jetzt zu den großen, ihre beiden liebsten Spielkameraden haben gerade kleine Geschwister bekommen und eine Freundin von uns hat auch gerade ihr Baby bekommen.
Sie spielt gerade gerne Baby und sagt, sie will wieder ein Baby sein.

8

Ohje hört sich anstrengend an. Da hilft vermutlich nur ernst nehmen, trösten und tief durchatmen. Wenn es nicht besser wird kannst du ja die Erzieher um ein Entwicklungsgespräch bitten, die kennen ja dein Kind und können noch besser Tips geben.