Hallo,
Ich bin etwas früh dran, mein kleiner ist gerade drei Monate geworden aber ich finde es einfach spannend und schön und mache mir schon viele Gedanken.
Ich möchte auf jeden Fall mal Kaplasteine haben weil ich die sehr toll finde.
Mich würde es mich interessieren was ihr von den Grimms Spielsachen haltet. Wie kommen die bei den Kindern an?
Ich finde sie wunderschön aber sehr teuer.
Habt ihr Ideen für tolles Spielzeug oder gute Alternativenzu Grimms und Co?
Habe mir sogar schon angeschaut wie man den Regenbogen selbst bauen könnte aber das ist ganz schön viel Arbeit….
Ich kaufe lieber gebraucht mit guter Qualität als billig neu. Frage mich aber schon zum Beispiel bei den Bauklötzen ob die von Grimms einfach nur achönere Farben haben oder ob da echt was besser dran ist?
Würde mich freuen eure Erfahrungen und Ideen zu hören.
Liebe Grüße,
Lina
Spielzeugalternatuven, Ideen, Grimms und Co
Naja die Sachen vom Grimms sind nicht nur hübsch, sondern auch ohne Lacke und mit abgeschliffenen Kanten. Die Oberfläche fühlt sich viel samtiger an, eben nicht so glatt lackiert. Dadurch lässt sich damit auch besser bauen. Das sind schon die besten Bausteine, die ich bisher gesehen habe. Wir haben eine ganz kleine Sammlung, Second Hand erworben. Das lohnt sich schon im Babyalter, um greifen zu üben und auch mal anzulutschen. Und die ersten Bauversuche klappen damit besonders gut. Ab 1,5 Jahren wurden sie nur noch selten gebraucht, aber dann ist es eben ein willkommenes Geschenk an Freunde, die ein Baby bekommen. Oder man verkauft sie bei Vinted weiter. Der Wiederverkaufswert ist ja auch ziemlich hoch (leider, gibt nur selten Schnäppchen).
Die Qualität von Grimms ist schon sehr gut, aber ob der Preis wirklich gerechtfertigt ist - schwierig zu sagen. Wir haben den großen Regenbogen geschenkt bekommen, und der wurde so wenig bespielt, dass es echt traurig ist Ich würde erstmal auf Bauklötze setzen. Es gibt auch andere gute Marken, die beispielsweise von "spiel gut" ausgezeichnet wurden.
Hallo ☺️
Wir haben einige der Mandalasteine von Grapat und sind sehr zufrieden.
Sohn, 2j10m, bespielt sie gern und regelmäßig.
Oder auch ganz klassisch ne kleine Küche mit allerhand Zubehör, auch ein kleiner Eiswagen und ein Handwerkstisch. Letztere Beiden haben wir von Aldi, da waren die einmal reduziert und enorm günstig. Sie stehen nach wie vor stabil, werden ewig bespielt und ich kann - trotz des sehr geringen Preises und laut vielen der extrem schlechten Qualität - nichts negatives dazu sagen.
Für draußen eine Matschküche im Garten.
Zu Weihnachten kommt der Kaufmannsladen dazu.
Er steht darauf uns ständig etwas zu verkaufen... 🤷
Die Grimms Sachen sind schon echt super.
Mittlerweile ist meine Tochter 5 und baut daraus Sachen für ihre puppen und Kuscheltiere....
Der Stapelturm wird aber nicht mehr benutzt. Dafür aber am anfang viel.
Wir haben übrigens alles zu Weihnachten und Geburtstag schenken lassen.
Hey,
wenn es dir speziell um Holzspielzeug geht schau dir mal die Sachen von Wooden Story an, sind auch ohne Lacke etc. und nicht so teuer, gibt es auch gut gebraucht.
Wir haben ab ca. 1 Jahr einen Lernturm benutzt, damit konnte sie in der Küche mithelfen oder zusehen.
Ansonsten sind bei uns Bücher der große Hit.
Die Schwiegereltern haben jede Menge Sachen von Grimms, und kaum etwas davon wird wirklich gerne bespielt. Weder Regenbogen noch die Püppchen interessieren die 3 Enkel. Das sind für mich klassische "Eltern-Spielsachen", die toll fürs Auge sind, aber (zumindest bei uns) wenig Spielmöglichkeiten zulassen.
Wir haben zur Taufe den großen Scheibenturm von Grimms bekommen, der war hingegen ein Volltreffer und wird bis heute gerne in die Hand genommen.
Bei Bauklötzen tun es ehrlich gesagt auch die günstigen von Lidl. Die sind nicht so rutschig glatt lackiert wie z.B. die von Eichhorn und machen uns großen Spaß.
So jung waren die Klangbausteine von Eichhorn über einige Monate das Highlight schlechthin.
Für erste Stapelversuche und greifen nach den rollenden Zylindern, waren sie echt super.
Wir haben ein Sortierspiel von Grimms und bisher (17M) total uninteressant. Zum anlutschen wollte ich sie anfangs nicht geben, weil es ja zu schade drum sei. Totaler Blödsinn xD
Im nachhinein würde ich mir das Geld schenken und bunte Schüsselchen und Alltagsgegenstände nehmen :D
Grimms... Teuer ja, aber auch echt gut. Wir haben uns vieles schenken lassen. Vor allem die Bausteine waren der Renner...
Was tatsächlich eines der besten Geschenke war, war die Regenbogenwippe von Lunatur.
Die wird hier mit 3,5 immer noch als Wippe, Rutsche und Kaufladentheke verwendet...
Sie lag mit 5 oder 6 monaten zum ersten Mal drin (war ein Weihnachtsgeschenk, meine Familie hat zusammengeschmissen), also seit fast 3 Jahren ständig in Gebrauch und kaum Abnutzungsspuren...
Kann ich voll empfehlen!