Hallo,
Meine kleine Tochter war heute bei einer Freundin von ihr. Dort gibt es auch zwei Katzen. Natürlich hab ich ihr mehrmals erklärt dass sie diese in Ruhe lassen soll, allerdings ist es dann doch passiert. Die Katze wollte sich zurückziehen, meine Tochter ist ihr hinterhergerannt und hat einen Kratzer abbekommen.
Sie hat zwar überhaupt nicht geweint und der Kratzer ist auch nicht tief oder geschwollen oder so dennoch mache ich Gedanken ob ich da noch was tun sollte
Der Kratzer wurde anschließend desinfiziert. Die Katzen gehen nur in den eingezäunten Garten und jagen auch nicht. Meint ihr ich sollte trotzdem zum Arzt oder nur wenn sich etwas entzündet. Geimpft ist sie gegen alles was empfohlen wird mit 2 Jahren
Lg
Kind wurde von Katze gekratzt
Einfach beobachten, Kratzer verheilen im Normalfall selbst und recht rasch.
Ich vermute, dass dein Kind gegen Tetanus geimpft ist?
Ich habe selber eine Katze und regelmäßig Kratzer. Mehr als desinfizieren habe ich da noch nie gemacht und heilt immer wieder gut ab. Bei einem Kind würde ich auch nicht mehr machen. Ich sehe da auch keinen großen Unterschied wenn sich das Kond draußen beim Spielen kratzt, da kann ja auch alles mögliche in die Wunde kommen und trotzdem rennt man nicht mit jedem Kratzer zum Arzt.
Bei einer leichten Entzündung würde ich Betaisadona drauf machen und nur wenn das nicht hilft zum Arzt.
Das wird ihr hoffentlich eine Leere sein, dass sie nicht an Tiere dran geht die es nicht wollen.
Wir haben hier 4 Katzen und mein 2-jähriger würde sie nie anfassen, wenn sie es nicht wollen, spricht, wenn sie weggehen, rennt er ihnen nicht hinterher. Genauso wie bei fremden Katzen/Hunden. Er ist noch nie mit der ausgestreckten Hand auf fremde Tiere zugegangen. Selbst unsere Katzen werden nur gestreichelt, wenn sie ruhig liegen bleiben, wenn er sich ihnen nähert.
Wir haben aber auch einen Kater der ihm schon mit 2 Monaten Pfotenhiebe verpasst hat, weil er plötzliche, für den Kater unerwartete, Bewegungen gemacht hat. Und das ist bis heute, wenn er sich daneben benimmt, wird er von dem einen Kater verkloppt und meine Antwort ist, wenn er heulend kommt: "Er wollte halt von dir nicht angefasst werden." Mit 2 kommt sowas inzwischen kaum noch vor, mit 1 war das noch häufiger, da ist er auf ihn zugekrabbelt und wollte mit ihm Pfotenhieben und fand es ganz lustig bis es wehgetan hat.
Wenns kein super Tiefer kratzer ist: desinfiziere, mach Bepanten dran und anstatt dich zu fragen was du noch machen kannst, frag dich wie du das als wertvolle Erfahrung für das Kind umwandeln kannst.
Was soll denn diese Antwort der TE bringen ?
Du hattest wahrscheinlich einfach Glück. Mein Sohn ist fast 4 und ärgert unsere Katze und unseren Hund immernoch ab und zu. Den Hund hat er eine Zeitlang ständig genervt. Ich musste immer mega aufpassen, das ist zum Glück vorbei.
Meine Tochter ist fast zwei und macht das nicht. 🤷🏼♀️ Sie ist viel Vorsichtiger als mein Sohn und geht nur ganz vorsichtig zu den Tieren. Auch nie mit ausgestreckter Hand. Mein Sohn ist da eben ganz anders.
Das hat nichts mit toller Erziehung zu tun, sondern ist einfach Typsache.
Ich finde die Antwort total legitim. Sie beantwortet doch die Frage der TE. Desinfektion drauf und Lehre draus ziehen. Mehr kann man zum Thema doch kaum antworten.
Mein Junior ist übrigens auch so, dass er schon mal Katzen in der Nachbarschaft bis unters Auto verfolgt. Ich warne ihn vor. Wenn er nicht hört, wird sich irgendwann die Katze wehren. Sein Pech. 🤷♀️ Irgendwann wird er es dann vielleicht lernen. Sonst wird er eben viele Kratzer davon tragen. 😁 Das ist das Gute an Katzen, sie machen ihre Grenzen unmissverständlich deutlich, sind aber nicht so gefährlich wie ein Hund. Bessere Lehrer für eine Lektion fürs Leben gibt es kaum. 🙃
Hi,
Ich glaube du verwechselst den Biss mit dem Kratzer. Beim Biss sollte man tatsächlich zum Arzt gehen. Bei jedem Katzenbiss, weil der, obwohl er oberflächlich überhaupt nicht schlimm aussieht, sehr tief sein kann und man schnell eine dicke Entzündung mit Sepsis entwickeln kann.
Da sollten auch Erwachsene hin nicht nur Kinder. Obwohl, wenn man es dann macht, wohl leider häufig belächelt wird. 🤷🏼♀️
Katzenbisse können tatsächlich fies sein. Allerdings muss man auch hier relativieren. Ich wurde schon öfter von Katzen gebissen, aber nie so, dass es durch die Haut ging. Die meisten Katzen, die als Haustiere gehalten werden beißen eher im Spiel oder als Warnung, aber eben selten richtig. Nur wenn der Biss durch die Haut geht ist er gefährlich, weil er eben oberflächlich klein aussieht, aber unter der Haut häufig eine größere Entzündung entsteht. Das habe ich in all den Jahren nur einmal gesehen und zwar bei meiner Katze, die von einer anderen Katze gebissen worden war. Untereinander machen die eher mal ernst. Konnte aber auch ohne Antibiotika behandeln werden, da rechtzeitig bemerkt.
Mit einem Biss sollte man genauso umgehen wie mit einem Kratzer , desinfizieren und beobachten also bitte keine Horrorgeschichten erzählen..
Ich hatte selber solch eine Erfahrung mit meiner Miez beim spielen wo sie klein war ,war auch weil zu viel inet beim Arzt und dieser sagte beobachten..
Katzen haben im Speichel mehr Bakterien richtig aber mehr kann man eh nicht machen,außer es ist eine Straßenkatze da würde man auf ne Nummer sicher gehen und evtl gegen Tollwut impfen ..
Man muss also damit nicht zum Arzt außer die Wunde entzündet sich oder oder ...
Ich bin bei Kratzern und kleinen Verletzungen eigentlich auch tiefenentspannt. Wenn sie von einer Katze kommen bitte allerdings penibel beobachten und sofort zum Arzt gehen, wenn Rötungen oder Ähnliches erscheinen. Bei Bissen und Kratzern von Katzen können leider wahnsinnig schnell Infektionen entstehen, mit denen leider nicht zu spaßen ist. Ein Freund von mir hat fast 2 Finger verloren, weil er von seiner reinen Hauskatze gekratzt wurde. Im Krankenhaus hat man ihm dann mitgeteilt, dass 2 Tage zuvor dort ein Kleinkind wegen eines Katzenbisses verstorben ist.
Das soll jetzt keine Panikmache sein. Aber bei Verletzungen durch Katzen lieber einmal zu viel zum Arzt als etwas zu übersehen.
Ich hatte als Kind immer Katzen um mich herum. Bei Bisswunden würde ich zum Arzt, Kratzer würde ich nur beobachten. Die meisten Katzen verteidigen sich einigermassen dosiert, d.h. schlagen allenfalls einmal leicht zu, da sollte nicht viel passieren.