Ich habe bereits unter der Frage einer anderen Mama meine sorgen wegen des Sprechens meines Sohns geäußert werde deswegen hier jetzt nicht so stark darauf eingehen .
Kurz : Mein Sohn 21 Monate spricht gar nicht kein Mama Papa oder Silben Wiederholungen Mamama bababa usw .
Jetzt aber zu den anderen Sachen .
Sam ist 21 Monate alt er ist richtig aktiv es gibt keine 5 Minuten wo er mal kurz sitzt und sich beschäftigt er hat momentan spaß an Autos aber auch mit Bobby car tut tut Flitzern und co spielt er alleine höchstens 2 Minuten , wenn ich mich zu ihm setzte und mitspiele eskaliert es immer recht schnell das auto wird dann irgendwann nur noch durch die Gegend geworfen er schreit dann und wirkt wütend , beim Rutschen das gleiche 1-2 mal wird normal gerutscht dann will er von oben der rutsche runter laufen das ist dann jetzt so weit das ich die Rutsche aus seinem Zimmer nehmen musste und sie rein bringe wenn ich mich auch dort aufhalte .
Er versteht nein jedoch will er nein NIE akzeptieren er guckt mich dann immer mit seinem wut blick an und macht es trotzdem , hält dabei dann immer Augenkontakt und will das dann auch durch ziehen .
Wenn er etwas nicht will schüttelt er den kopf das wird dann auch akzeptiert.
Er darf am Tag ca 30 Minuten Tv gucken YouTube Kinderlieder oder bluey allerdings bin ich jetzt am überlegen ob wir das ganz streichen weil er es gerade zu verlangt er nimmt dann die Fernbedienung und schreit und weint. Ich habe die zeit während er guckt meist für Wäsche usw genutzt da er mir sonst den Korb immer wieder ausräumt .
Dann brauch er mittags abends und nachts noch eine Flasche und wird von uns in den Schlaf geschaukelt .
Da sehe ich halt aber absolut kein Problem so lange er das braucht das wir da sind soll er das haben
ich habe es nur erwähnt weil ich so oft von anderen höre : Ja ihr müsst den die Flasche abgewöhnen und er muss doch mal alleine schlafen .
Hiebei denke ich aber werde ich nix ändern da schreien lassen keine Option ist und die stunde kuscheln abends finde selber schön und es bringt mich auch runter .
Mir ist bewusst das es nicht gut ist das er nach dem zähne putzen noch Milch kriegt aber er akzeptiert nix anderes und er trinkt auch selten die ganze Flasche .
Und er kommt auch erst seit kurzem wieder Nachts .. wobei wir bei meinen nächsten Problem sind
Nachts wird er wach und schreit .. er lässt sich nicht beruhigen so gar nicht Hasi , Flasche und Schnuller werden nicht akzeptiert teilweise kommt es mir vor als würde meine Beruhigungsversuche ihn noch weiter in das schreien treiben .
Ich dachte erst an Nachtschreck aber jetzt hat er diese "Wutanfälle " auch tagsüber genau wie in der nacht lässt er sich Minuten lang mit nichts beruhigen und schlägt nach mir und zieht mir in den Haaren .
Es gibt bestimmt so viel worüber ich mir sorgen mache und ich weiß jedes Kind ist anders aber ich will halt trotzdem wissen ob ich ihn nicht irgendwo helfen kann .
Er ist noch nicht im Kindergarten der geht aber im Februar los.
Ich bin sehr müde da ich gerade heute nacht zwei mal diese "Wutanfälle " hatte ich wollte die freie Minute jetzt aber mal nutzen und hier schnell was schreiben .
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Tips .
Ich danke euch
Gute Nacht
Entwicklung Sohn 21 Monate
Also wenn er garnichts sagt, würde ich ja auf die Ohren tippen.
Habt ihr die mal untersuchen lassen ??,
Beim Pädaudiologen ??
Daher kann eventuell auch die Wut kommen,weil er sich nicht verständigen kann.
Lg
Ich hätte jetzt auch auf Ohren getippt, denn das er wirklich überhaupt nichts sagt, ist in dem Alter ja doch eher ungewöhnlich. Alles andere finde ich jetzt nicht so anders als anderes Kleinkindverhalten bzw. Würde erklären, dass er so wütend ist, weil er nichts hört.
Würde als allererstes mal die Ohren checken lassen.
Dem Kinderarzt ist bei den Us bisher nichts ungewöhnliches aufgefallen?
Hallo,
Ich antworte hier direkt einmal gesammelt. 🙂
Das Sprechen würde ich als erstes angehen und mir eine andere Meinung vom Arzt holen. Das dein Kind gar nichts spricht entspricht absolut nicht mehr der Norm und da sollte gegengesteuert werden. Wenn mit 21 Monaten nicht mal Silben kommen, dann befürchte ich, da wird nix mehr alleine. Entweder er hört wenig oder er hat Probleme mit der Mundmotorik oder was weiß ich... Mein erster Gang wäre ein Termin beim HNO und vielleicht zum anderen Kinderarzt.
Mein Kind war auch ein später Sprecher, hat eigentlich nie wirklich gebrabbelt, wenn ich da im Vergleich auch andere Kleinen höre. Aber mit 17/18 Monaten kamen dann doch die ersten Worte, wie Mama, Papa, Ja, Da, Ba (Ball), Auto
Mit 21 Monaten ging die Sprachexplosion bei uns los. Ich würde also an eurer Stelle diese wertvolle Zeit jetzt nicht einfach verstreichen lassen, sondern schnell externe Hilfe suchen.
Die Wutanfälle hingegen kenne ich auch. Manchmal spielt Mama "falsch" oder irgendein Spielzeug macht nicht richtig und zack ist unser kleiner Bambam sauer und es fliegt durch die Gegend. Normal.
Am schlimmsten sind die Wutanfälle aber, wenn Junior müde ist. Da hatten wir nachts auch schon mal ein paar, weil die Windel übergelaufen war und gewechselt werden musste. Meist ist unser Kleiner nachts einfach richtig, richtig derbe sauer, weil er SCHLAFEN möchte. Bei uns funktioniert dann am besten ihn alleine zu lassen. Unser Kleiner schläft zum Glück alleine ein. Meist wurde dann ca 1 noch im Bett gewütet und schon schlief er wieder. Unsere Versuche ihn zu beruhigen hingegen verschlimmerten das nächtliche Geschrei nur und zogen es ewig in die Länge. Weil er ja halt schlafen wollte! 😜
Wenn Junior schreit, weil schlecht geträumt, hilft auch manchmal das Licht anzumachen, um ihn richtig zu wecken und dann wieder in Ruhe zu lassen, wenn er erkennt das alles ok ist.
Regelmäßiges TV muss in dem Alter meiner Meinung nach nicht sein. Gerade bei der Wäsche kann er doch super helfen Da reicht mir meiner immer die Wäsche aus dem Korb an. Das gefaltete Zeug muss natürlich aus seiner Reichweite. 😬
Flasche bekommt unserer übrigens auch immer zum schlafen. Auch nachts kommen immer Phasen wo er welche möchte, je nach dem wieviel Entwicklung gerade im Hirn los ist brauchen die Kleinen eben viel Energie. Das ist normal. Übers Zähneputzen mache ich mir da keine Sorgen. Die Zähne faulen deswegen nicht gleich ab. Aber vielleicht sehe ich das etwas entspannter, weil ich das an meiner Mutter und Oma sehe. Die putzen sich nie die Zähne und Oma hatte mit Ende 70 noch kein Gebiss und Mutter hat auch nie Probleme mit Karies oder Löchern. 🤷♀️ Unhygienisch ist das absolut, aber somit bin ich echt entspannt, wenn Junior mal 1 Tag nicht Zähne putzen wollte.
Seine Wut könnte daher kommen, dass er sich nicht verständlich machen kann. Habt ihr sein Gehör schon beim Kinderarzt abklären lassen?
Guten Morgen erstmal danke für die schnellen antworten .
Seine Ohren wurden halt immer zu den U kontrolliert oder wenn er mal eine mittelohrentzündung hatte .
Ich glaube nicht das er schlecht hört da er mich versteht wenn ich flüster oder wenn die Katze vorne miaut rennt er direkt hin .
Ich glaube aber auch das ich das jetzt in die Hand nehmen sollte .
Die Kontrolle beim Kinderarzt ist da eher unzureichend. Die können quasi nur grob reinschauen. Wenn da nicht ein Legostein vor dem Trommelfell steckt, kommen die zum Ergebnis das alles super ist. Mal plakativ beschrieben.
Wenn dein Kind wirklich hört (am besten mal ein Tuch vor deinen Mund halten und etwas sagen oder ihn hinter seinem Rücken ansprechen, damit er eben deinen Mund/ deine Mimik nicht sieht), dann wäre der Weg zum Pädoaudiologen besser. Der kann nicht nur das Gehör testen, sondern ob quasi im Hirn alles richtig verdrahtet ist. Also ob das gesprochene Wort auch verarbeitet werden kann. Ansonsten scheitert es eben vielleicht an der Mundmotorik, um die Laute zu bilden (wie läuft denn das Essen bei euch, gibt es da Probleme?). Zumindest hat der Doc sicher Tipps, welche weiteren Stellen du sonst noch kontaktieren könntest.
Ich werde aufjedenfall noch mal mit dem Kinderarzt reden
Das mit dem Tuch habe ich nicht probiert aber wenn ich im Wohnzimmer bin und er im Kinderzimmer (sein Zimmer liegt direkt beim Wohnzimmer) und ich sage sammy hol bitte deine Schuhe kommt er bald um die Ecke gerannt mit den Schuhen in der Hand .
Ich muss auch sagen mein Freund hat mich dran erinnert alle Schaltjahr mal sagt er doch mal mamamam oder bababab.
Ich glaube allerdings auch je länger ich drüber nachdenke das er wirklich so sauer ist weil ich ihn nicht verstehe
Da, wie du schreibst, die Ohren beim KiA abgeklärt wurden, würde ich zu einer Logopädin gehen.
Der Medienkonsum kann (Mit-) Grund für die Wutanfälle und das Schlafproblem sein, da Videos, besonders bei 30 minütigem Konsum in diesem Alter, eine massive Überforderung darstellen. Das würde ich sofort stoppen.
Was die Flasche angeht, das möchtest du ja eh nicht ändern aber, ohne Zahnärztin zu sein, denke ich jetzt auch nicht, dass das so schädlich für die Zähne ist, solange ihr sonst putzt.
Ich hoffe, du kannst bald wieder Kraft tanken, dein Alltag klingt sehr kräftezehrend.
Mein Neffe ist in Juli 3 Jahre alt geworden. Er hat bis dahin kein einziges Wort gesagt oder Tiere nachgemacht.Ich habe auch auf die Ohren getippt. Er hat sich nie anschauen lassen beim hno.
Ich dachte immer er wird ihrgendwann Probleme bekommen. Die Eltern haben einfach gewartet was der Kinderarzt gesagt hat.wir warten noch usw.
Im August hab ich ihn gesehen und er verhielt sich komisch weil er nicht reden konnte.Schupfte,haute meine kleine wurde im August 2.sie redet in Sätzen und er kein Einziges Wort. Es wurde oft verglichen und mir als Mama tat es leid und es nervte auch.Seit September geht er in den Kindergarten. Gestern waren bei sehnen und ich glaubte meinen Ohren und Augen nicht.Er Redet sicher 10Wörter.und macht einigen Tieren nach spielt so lieb mit meiner Tochter .Isst auf seinen Platz was davor nicht machte usw.
Ob er alles nachholen weiß ich nicht.aber in 2 Monaten is ein unterschied.
Ohren anschauen würde ich mal versuchen und sonst warten .
Über das andere kann ich nicht sagen.aber warscheinlich ärgert er sich weil er nicht kommunizieren kann.