Kind weint immer beim Aufwachen

Hallo ihr Lieben
Meine Tochter (2 Jahre) weint immer wenn sie aufwacht. Sei das nach dem Mittagsschlaf, am Morgen oder in der Nacht. Es macht auch keinen Unterschied ob wir bei ihr liegen oder nicht. Sie lässt sich dann oft auch lange nicht beruhigen. Sie spricht eigentlich schon viel aber kann dann nie sagen, was los ist. Auch in der Kita ist es nun aufgefallen. Ist das normal? Ist das eine Phase? Wer hat das vielleicht auch erlebt und was hat geholfen?

1

Bei unserem Kleinen (fast 2 Jahre) ist das ähnlich. Allerdings weint er nicht so exzessiv, und sobald wir uns um ihn gekümmert haben, ist er wieder gut drauf.

Grundsätzlich weint er sehr viel, auch laut. Wenn er hinfällt. Wenn er sich stößt. Wenn Mama kurz keine Zeit für ihn hat. Wichtig ist, dass man dem Kind stets signalisiert, dass man da ist und sich kümmert.

2

Morgens: immer. Außer: ich bin im Bad und Papa weckt ihn. Bei mir: ich glaube wirklich immer.

Mittags: manchmal

In der Kita: muss ich mal fragen..

Jetzt nicht besonders exzessiv, aber morgens schon so, dass ich schon schnell im Bad verschwinde, weil es mit Papa ja ohne geht.

Vielleicht versucht ihr unterschiedliche Weck-Arten? Meine sanfte ist ja nicht so angekommen, wie Papas Jalousien-hochziehen..

Wir haben so eine Licht-Möwe als Nachtlicht. Die sitzt immer im Bett, falls ich nachts nicht benötige. Eine Zeitlang hat geholfen, dass sie ihn morgens begleiten durfte..

3

Das haben manche Kinder. Das ist nicht ungewöhnlich. Mein Sohn macht das auch. Mit 3,5 immer noch…Mittagsschlaf gibt es keinen mehr. Gott sei dank. Das Weinen hat uns den halben Nachmittag versaut….war für alle nicht schön. Morgens ist es mal so und mal so. Aber deutlich besser geworden. Er weint nur noch kurz und wir können ihn schnell einfangen. Wurde bei uns mit 3 besser. Haltet durch

4

Huhu,

Hat meine mittlere auch. Sie ist auch 2 Jahre alt und vor allem nach dem Mittagsschlaf weint sie ganz schlimm.

5

Hallo, bei uns ist es genauso. Junior ist 2.5 Jahre alt und weint fast immer beim/nach Mittagsschlaf. Die Erzieherinnen fragen auch ständig nach woran das liegt.Wir wissen es nicht. Wir machen Einschlagbegleitung Zuhause, er schläft im Familienbett und wenn er im Bett ruft sind wir da. Ich hoffe es ist eine Phase und geht bald vorbei.

6

Ich habe auch ein Kind, dass immer mit schlechter Laune (und mit 1 bis 2 Jahren auch oft weinend) wach wird. Bei ihm ist viel "Aufwachbegleitung" nötig. Das war schon immer so.

Das Abschaffen des Mittagschlafs war auch bei ihm sehr hilfreich. Der andere wichtige Punkt ist immer, ihn möglichst bald vor sein Frühstück zu setzen. Erst beim Essen wird die Laune dann endlich normal. Aber natürlich muss die Laune erstmal gut genug sein, das Kind zum Tisch zu bekommen. Ganz schlimm war es glaube ich um den zweiten Geburtstag herum. Da haben wir ihm dann tatsächlich im Bett etwas zu essen gegeben.

Hilft Essen bei euch?