Hallo mein Sohn geht in die Krippe und ich bin für diese Gruppe die Elternsprecherin.
Die Eltern haben gefragt warum den die kinder so gut wie garnicht raus gehen, daraufhin hat eine Erzieherin ein Zettel verteilt worauf due Gründe standen warum sie mit den Kleinkindern nicht raus gehen
Gründe: Nachbars Katzen benutzen den Sandkasten als Katzenklo.
Das an und ausziehen der Kinder dauert zu lange so das man nur kurz draußen sein kann. Die Eltern haben es so nicht akzeptiert da es ja auch andere Spielplätzen ,dass habe ich ihr vorgetragen und so vermittelt wobei ihr Begründungen warum das nicht gehen würde auch akzeptabel ist. Die einzige Möglichkeit ist den Sand säubern und eine plane zu besorgen.Ich hatte das Gefühl das es ein gutes Gespräch war und habe es mit der Leitung besprochen wobei die Lösung mit der plane in Angriff genommen wurde. Für uns Eltern war das erledigt und alles geklärt. Am nächsten Tag wurde ich informiert das die besagte Erzieherin mit den Kinder in diesem Kasten war. Darauf habe ich sie angesprochen das es nicht geht worauf sie mir wortwörtlich ins Gesicht gesagt hat das es mit Absicht geschehen ist um uns Eltern zu provozieren und uns ein auszuwischen auf Kosten der Kinder weil wir nicht auf ihren Zettel eingegangen sind wie sie es wollte.
Eltern werden auf Kosten der Kinder provoziert
Also das die Antwort der Dame unangemessen ist, steht außer Frage.
Wenn die Plane zu lästig ist, sollen sie den Sandkasten eben abbauen :o
Frag doch mal, wie lange sie zum anziehen benötigt.
Ich hatte letztens durch Zufall beim Abholen das Thema und unsere Erzieherin meinte, dass sie zu zweit für 15 U3 Kinder 25min brauchen (ohne Matschkleidung, nur Jacke, Mütze, Schuhe). Und die Dritte kümmert sich um die Kinder die schon angezogen sind oder noch warten ;D Wobei sie dann meinte, die ersten 10min Draußen selber keine Jacke zu benötigen xD (nach der schweißtreibenden Aktion)
Das finde ich jetzt nicht all zu lange, dass es sich gar nicht lohnen würde.
Ich finde es schon sehr schade, wenn sie kaum rausgehen. Unsere Gruppe geht jeden Tag raus, auch bei Nieselregen. Das freut mich schon sehr :D
Sie hatte an Tag tatsächlich due Zeit gestoppt für 5 Kinder mit drei Erzieherinnen 8min zum anziehen und 20min fürs reinkommen waschen ausziehen so das die kinder nur 30 min draußen bleiben dürfen weil der plan sonst sich verschiebt. Ich hatte keine Regensachen da nicht nur ich weil die kinder sogut wie garnicht raus gehen.mein Sohn war bis zur Pampers nass 30 min in diesen verunreigten Sand. Er hat Gummistiefel da die ihn nicht angezogen wurden seine Jacke der Reißverschluss ist kaputt gegangen und er wurde so mit raugenommen bei Nieselregen
Naja in angemessener Kleidung sind 30min draußen doch auch ok. Besser als nichts :(
Waren sie denn im Sommer öfters draußen, dass das Argument überhaupt zieht?
Das Gespräch würde ich aus der Erinnerung dokumentieren, Träger und Leitung Bescheid sagen. Evtl auch dem Amt.
Ich habe morgen ein Termin mit der Leitung und werde um ein zeitnahe Termin bitten mit der Erziehung und eine Zeugin an meine Seite.wenn wir es da nicht klären können werde ich es dem Träger vorlegen und sogar noch Höher gehen. An welchem Amt könnte ich mich wenden? Habt ihr da Vorschläge
Ich würde mich bei der Stadt informieren und da mit dem Jugendamt sprechen und nachfragen wo man sich hinwenden kann. Es geht ja um Kinderschutz. Also: ich weiß, dass es das Landesjugendamt gibt was so Überprüfungen macht. Sorry, bin da etwas unwissend.
Bin total geschockt .. tut mir leid für euch
Hallo,
sowas würde ich der Leitung oder Amt melden.
Unser Kindergarten hat auch ein tägliches Programm ab 9 Uhr bis ca. 10 Uhr. Danach werden die Kinder, die gegessen haben angezogen und zu einer Erzieherin rausgeschickt, bis die anderen fertig werden. So hat man nicht alle auf einmal, sondern es gehen immer nur ein paar. Ältere Kinder helfen den Jüngeren beim Anziehen und es wird immer darauf geachtet, dass die Kinder richtig angezogen sind. Mein Sohn wollte letztens keine Gatschhose anziehen und ich wurde angerufen und gefragt, ob es in Ordnung ist ohne rauszugehen. Eine Plane gab es auch von Anfang an und die Erzieherinnen sind froh darüber, weil kein Dreck reinkommt und im
Sommer haben die Kinder automatisch einen Schattenplatz.
So ne Aktion von der Erzieherin geht natürlich gar nicht. Dem Träger melden.
Und was das Anziehen betrifft dauert zu lange usw. So ein Quatsch! Ich wohne in Skandinavien, was glaubst du wie lange die hier zum Anziehen brauchen??? Und die gehen wirklich jeden Tag bei Wind und Wetter raus! Aber es stresst wirklich keine Erzieherin was das Anziehen betrifft, es wird sich einfach die Zeit genommen. Die hatten da echt immer die Ruhe weg.
Das mit der Plane ist doch eine gute Idee. Lässt sich doch gut umsetzen.
Das mit der plane war sogar ihre Idde womit sie bei der Leitung nicht durch gekommen ist weil wohl kein Geld da ist aber es hat sich Raumgestaltung das es bestellt wurde und für uns hat sich das thema erledigt gehabt bis sie diese Aktion gestartet hat.Mir geht es auch darum das keine Eltern mit sowas einschüchtern kann nicht auf die Kosten der Kinder
Ich beschwere mich ja nie. Aber da würd ich direkt bei der Leitung anklopfen. Das geht gar nicht. Ihr habt eine Lösung gefunden. Und an/ausziehen der Kinder ist ihr Job
Sehe ich genauso .
Morgen ist mein Gespräch mit der Leitung mal sehen was dabei raus kommt. Laut Aussage der besagten Erzieherin hat ihr die Leitung das ok gegeben dafür
Soweit ich weiß, ist es zum einen eklig, die Kinder in einem Katzenklo schaufeln zu lassen. Zum anderen ist der Katzenkot ein möglicher Infektionsherd für Würmer und Toxoplasmose.
Demnach sind Kinder unter 5 Jahren Risikokandidaten für Hirnschäden nach einer solchen Infektion. https://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2010/02/toxoplasmose__unterschaetzte_gefahr-32526.html
Da kann ich mir kaum vorstellen, dass die Leitung das abgesegnet hat. Ich würde nach dem Gespräch mit der Leitung direkt im Jugendamt anrufen. Google mal "Jugendamt + Name eurer Statdt + Kita Ansprechpartner". Da findet ihr den richtigen Ansprechpartner.
Mit Toxoplasmose ist nicht zu spaßen und einer Erzieherin, die Kinder b ewusst im Sand spielen lässt, gehört der Kopf gewaschen. Und der Leitung, unter deren Anwesenheit die Erzieherin rausmarschiert, vermutlich auch.
Liebe Grüße
Schoko
Bin ich die einzige, die den Inhalt des Textes nicht richtig versteht?
Die vorherige Antwort?
Ich fürchte ja.
Würde ich sofort an die Leitung weiterleiten. Wahrscheinlich war niemand weiteres anwesend, oder?
Bei dem Gespräch ein Tag vorher war eine andere Mutter dabei aber wo sie so reagiert hat leider nicht
Hallo.
Verstehe das Problem nicht von den Erzieherinnen. Wir haben im Sommer die Kinder gleich im Garten abgegeben und dann waren sie ausser beim wickeln und auf Toilette gehen den ganzen Tag draussen. Inklusive essen und stuhlkreis.
Ist doch auch viel einfacher mit kinder draussen. Wenn es so schwer wäre, gäbe es keine waldkitas.
Vielleicht kann man ja auch ein Kompromiss finden. Wie, die Kinder gehen die letzte Stunde raus, dann müssen sie sie ja nur anziehen und das umziehen müssen nachher die eltern machen. Ist doch einfacher. Oder im Sommer gleich ab nach draussen und dann braucht man die nachher nur noch ausziehen. Man würde sich ein umziehen sparen als Erzieher?
Wäre das was für euch?
Super Idee das werde ich aufjeden Fall vorschlagen als Kompromiss und dann mal sehen wie es weiter geht
So wird es bei uns auch gemacht.