Unterhose über Windel ?

Meine Tochter ( etwas älter als 2,5) ist noch nicht trocken. Manchmal setzen wir sie auf die Toilette wenn sie es möchte, sie zeigt aber noch wenig Interesse.
Meine Schwiegermutter zieht der kleinen nun, wenn sie bei ihr ist, über die Windel eine Unterhose an. Ich bin hier skeptisch aus verschiedenen Gründen. Hierzu gehört in ganz kurzer Form U.a. dass ich es etwas früh finde, ich finde dass sowas durch die Eltern eingeführt werden sollte und nicht Mal nebenbei,weil Oma es schön findet, über die Großeltern. Es ist ja irgendwie auch "intim" Zumal verstehe ich den Sinn nicht. Ich denke entweder Windel, oder Höschen. Würde die kleine Interesse zeigen, könnte man es situationsbedingt ja auch abwechseln, aber das ist ja nicht Mal der Fall. Ich will jetzt aber gar nicht groß meckern, sondern erfahren wie ihr das macht oder auch wie ihr darüber denkt.

1

Wenn ein Kind einen Body anhat, dann ist ja auch ein Teil über der Windel.

Wenn man dann auf Unterhemd und Unterhose umsteigt, dann ist eben die Unterhose über der Windel.

Hat eben genau den Effekt wie der Body, dass der Rücken nicht kalt ist und das Unterhemd nicht rumrutscht.
Ist für mich kein Unterschied zum Body.
Ich sehe da kein Problem.

Ich kenne es auch aus der Krippe nur so, dass die Kids Unterhosen über der Windel haben.

2

Unser Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt und trägt auch keine Bodies mehr. Er trägt über der Windel nur seine normalen Hosen. Obenrum T-Shirt und Pulli. Mir wäre es total egal, ob meine Mutter oder die Schwiegermutter dem Zwerg noch eine Unterhose über die Windel zieht. Eine richtige Funktion hat die Unterhose in dem Fall nicht, sie schadet ja aber auch nicht. Ich würde dazu gar nichts sagen. Ob das Kind Interesse daran zeigt, zur Toilette zu gehen oder nicht hat doch mit der Unterhose nichts zu tun.

3

Hm, im Windelalter hat meine Tochter entweder Bodies oder im Sommer eben ne Unterhose drüber getragen....meistens in Kombi mit nem Kleidchen oder wenn sie nur ein Shirt an hatte.

Gedacht habe ich mir dabei überhaupt nichts....ich fand es einfach nur schöner.

Als sie Trocken wurde trug sie Pants, wenn wir (länger) unterwegs waren....die sahen total witzig aus, also keine Hose mehr drüber....zumal es ja da auch echt schnell gehen musste. Aber das war wirklich nur ne ganz kurze Zeit nötig....ich glaube zwei Wochen, dann war der Drops gelutscht.

Ich glaube du zerbrichst dir den Kopf über unwichtige Dinge.

4

Hmm, also ich habe meinem Kind auch immer eine Unterhose über die Windel gezogen. Zum einen finde ich sitzt die Windel so besser, zum anderen rutscht doch sonst das Unterhemd ständig raus 🤔 finde das also ganz normal und hat für mich jetzt auch nichts mit Trockenwerfen o.ä. zu tun.

Liebe Grüße

5

Wäre mir egal. Unser Sohn trug mit knapp über 2 und Kitabeginn keinen Body mehr, sondern Unterhemd und Unterhose über der Windel. Er hat es gehasst, wenn ihm etwas über den Kopf gezogen wurde. Wenn der Body dann durch ausgelaufene Windel schmutzig wurde, war das doof. Durch die Unterhose dann kein Problem mehr.

6

Kann es sein, dass dich vor allem stört, dass die Oma das gemacht hat und nicht du?
Bei uns kam der Große irgendwann stolz mit einer Unterhose nach Hause. Oma geht ab und zu für die Kleinen shoppen und legt sich das dann hin falls sie sich bei ihr mal vollkleckern oder Ähnliches. Nun war genau das passiert und er entdeckte in dem Stapel die Unterhose. Die musste natürlich angezogen werden. In der Folgewoche bin ich mit ihm Unterhosen kaufen gegangen. Er wollte dann nämlich welche und hat die am Anfang über der Windel getragen. Kurz danach - er war fast drei - wurde er trocken und trägt nun stolz „nur Unterhose“.

Wenn es dir wichtig ist, dass dein Kind noch Body trägt, kommunizier das so.
Aber wenn es nur darum geht, dass es die Oma war, die da was neues angefangen hat, dann würde ich meinen Stolz einpacken, die Krone richten und mit meinem Kind was Schönes machen, was ne tolle Erinnerung für mich und das Kind ist und fertig.

Alles Gute!

7

Hey,

ich glaube, wie lange man beim Body bleibt und wann man zu normaler Unterwäsche wechselt, ist einfach unterschiedlich. Teilweise wollen Krippen/Kindergarten keine Bodies, manchen ist es egal. Meine Tochter (18 Monate, nicht trocken) trägt meistens Body, heute aber mal Unterhose mit Hemdchen. Hab sie Vormittags hier manchmal ohne Windel, Knöpfe dann den Body seitlich. Heute hat sie sich dann trinken drüber gekippt und dann hab ich ihr ein Unterhemd angezogen. Und später dann die Windel unter die Unterhose. Geht alles, meiner Tochter war es egal, ich finde das jetzt auch kein Meilenstein oder ein besonders denkwürdiges Ereignis.

Was stört dich denn? Das du nicht gefragt wurdest? Wärst du dagegen gewesen? Also, stört dich eher, dass die Oma das gemacht hat oder hast du ein anderes Problem mit Unterwäsche? Betreut sie das Kind regelmäßig? Warum ist ihr die Unterwäsche lieber? Hast du das Gefühl, dass dein Kind sich stört? Oder freut sie sich/ist stolz?

Ansonsten, wenn du es warum auch immer nicht willst, kannst du es ihr ja erklären/sagen. Wenn es eigentlich andere Konflikte gibt, würde ich versuchen, die anzugehen, weil schlimm ist das nicht.

Liebe Grüße

8

Was tragt ihr denn aktuell über der Windel?
Ich finde Windel ohne Body oder eben Unterhose sitzt nicht wirklich und rutscht wenn sie gefüllt ist!
Wir haben im Sommer auch immer nur Unterhosen oder Shorts über die Windel gehabt (einfach weil Body zu warm und so viel praktischer mit Shirt) und letzten Endes hat es meinen Sohn ermutigt, dann einfach auch mal NUR die Hose ohne Windel anzuziehen und aufs Klo zu gehen!

9

Ich habe das mit 1,5 bei meiner Tochter selbst eingeführt.

Ich fand die Bodys einfach unpraktisch. Und mit der Unterhose bleiben die Windeln auch an Ort und Stelle, sonst hatten wir das Problem, dass die gesackt ist und Grad bei Kleidern zwischen den Knien hing. 🤣

17

Wenn die Pampers doll gesackt ist, war es aber schon lange mal Zeit die zu wechseln, oder? 🤭

19

Nö, da war auch nur ein bisschen drin, aber die sitzen ja nicht so fest. 😄 Einmal pipi hat hier ausgereicht um die Windel zum sacken zu bringen und ich wollte die nicht mega eng schnüren. 😉

10

"Meine Tochter ( etwas älter als 2,5) ist noch nicht trocken."
Das muss sie auch noch gar nicht sein - noch nicht mit 2,5, noch nicht mit 3,9 und auch noch nicht mit 3 Jahren.

"Manchmal setzen wir sie auf die Toilette wenn sie es möchte."
Finde ich super, dass Ihr sie nur dann auf die Toilette setzt, wenn SIE das möchte. Und eben nicht Ihr. Und es ist doch gut, dass sie es schon ab und an - wenn auch noch nicht immer, will.

"...sie zeigt aber noch wenig Interesse."
Siehe weiter oben - das muss sie noch gar nicht.

"Meine Schwiegermutter zieht der kleinen nun, wenn sie bei ihr ist, über die Windel eine Unterhose an. Ich bin hier skeptisch aus verschiedenen Gründen."
Was stört Dich denn daran SO SEHR und warum bist Du da skeptisch? Nichts für ungut, aber das verstehe ich wirklich nicht. Und ich will Dir auch nicht und auf gar keinen Fall auf den Schlips und zu nahe treten, aber ich finde, dass Du da ein bisschen zu überpenibel und unentspannt bis. Warum darf die Oma das denn nicht - also Deiner Tochter ein Unterhose über die Pampers anziehen?

"Hierzu gehört in ganz kurzer Form U.a. dass ich es etwas früh finde... "
OK; das sehe ich zwar zu einem gewissen Punkt ein, aber was genau findest Du denn da zu früh? Versucht die Oma DOCH, dass die Enkelin*Deine Tochter auf die Toilette geht - auch ohne sie zu fragen, ob sie das überhaupt will? Oder wie darf man sich das vorstellen? Sorry, daraus werde ich nicht so ganz schlau.

"...ich finde dass sowas durch die Eltern eingeführt werden sollte und nicht Mal nebenbei, weil Oma es schön findet, über die Großeltern."
Auch hier OK. Das wirft nun die Frage auf - wo hat die Oma die Unterhose für Deine Tochter überhaupt her? Oder habt ihr einige Klamotten bei ihr deponiert?

"Ich denke entweder Windel, oder Höschen."
Da bin ich komplett anderer Meinung, aber nun gut. Ich bin da ganz klar für eine Unterhose oder einen Body - je nachdem - denn ein Body oder eine Unterhose "hält" doch die Windel "fest", damit sie nicht irgendwie verrutscht - wie eine meiner Vorschreibern*innen bereits angemerkt hat. Bei mir von daher das krasse Gegenteil: Keine Windel ohne irgendwas darüber; wie gesagt; entweder Unterhose oder Body. Aus besagtem Grund weiter oben. Und außerdem "schützt" da eine Unterhose ja auch - z.B. dass die Windel Deiner Tochter nicht in der Kniekehle hängt und auch wenn sie z.B. "groß" gemacht hat.

"Würde die kleine Interesse zeigen, könnte man es situationsbedingt ja auch abwechseln, aber das ist ja nicht Mal der Fall."
Und EBEN DAS verstehe ich einfach überhaupt nicht. Denn die Oma zieht doch die Unterhose über die Windel Deiner Tochter - von daher - was hat denn dann das ganze mit dem (noch nicht vorhandenem) Interesse Deiner Tochter zu tun? Oder soll die Unterhose etwa ein "Lerneffekt" sein, damit bei ihr das Interesse in punkto Toilettengang geweckt wird? Und wenn, dann doch sicher nicht mit Windel, denn hierfür würde man dann doch die Windel komplett ausziehen?! Von daher, kläre mich doch darüber bitte mal auf und erkläre mir das ganze mal, damit ich es verstehe.

Aber im großen und ganzen würde ich da nichts "Böses" dabei denken und mir würde es nichts ausmachen, wenn sie der Kleinen ÜBER die WINDEL eine Unterhose anzieht - wieso denn auch?! Ich würde allerdings ganz energisch einschreiten, wenn die Oma auf eigene Faust bei Deiner Tochter die Windel weglassen würde, wo sie überhaupt noch nicht soweit ist, noch keinerlei Interesse hat (sie ab und an auf die Toilette setzen zu "dürfen", heißt ja noch lange nichts) und sie das noch nicht von selbst möchte. Das ginge gar nicht und das würde ich auch nicht und auf gar keinen Fall zulassen.

So, nun freue ich mich auf Dein*e Antwort*Feedback.

Bearbeitet von meckikopf 2023-11-02 22:58:19
11

Was genau hat die Unterhose über der Windel mit dem Trockenwerden zu tun? 😬

„Zu intim“ - wechselst du die Windel immer selbst? Mein Kind wird von Oma/Opa gewickelt und versucht jetzt auch dort seine ersten Versuche trocken zu werden. Es ist ein total natürlicher Vorgang, auch nackt sein ist erstmal nichts schlimmes.

14

"Was genau hat die Unterhose über der Windel mit dem Trockenwerden zu tun?"
Meine Rede, denn haargenau das habe ich nämlich auch gedacht. Wenn sie ihr die Unterhose OHNE Windel anziehen würde; OK; da würde ich als Mutter auch etwas sagen, aber so?! Und es ist doch vollkommen wurscht, ob da noch etwas drüber ist - und überhaupt - besser ist das auf jeden Fall.

„Zu intim“ - wechselst du die Windel immer selbst?"
Also, wenn man so denkt, dann darf man sein Kind NIE in irgendwelche "fremde" Hände geben. Also nicht in die Kita, nicht in den Kiga, nicht zu irgendwelchen Verwandten - nirgendwo hin. Aber das ist doch alles Quatsch.

Und außerdem - ich finde es überhaupt nicht gut, dass sich die Themenverfasserin überhaupt nicht mehr meldet. Aber das ist ja nicht das erste Mal, dass sich hernach die Themenverfasser*innen überhaupt nicht mehr melden, nachdem sie einige Antworten erhalten haben. Das finde ich immer sehr, sehr unhöflich. Aber das schreibe ich ihr gleich im Anschluss noch selbst.

12

Meine Kinder trugen und tragen keine Unterhose über der Windel. Wir sind schon mit knapp über einem Jahr auf Unterhemden umgestiegen und haben die immer 1,5 Größen größer gekauft, also z.B. 92/98, wenn das Kind 86 trägt und in die Hose gesteckt. Da verrutscht nie was.

13

Hallo mein kleiner ist 3 und auch noch nicht trocken ich ziehe ihn auch ein sliper über die Windeln aus den grund weil ich das Unterhemd dann darein stecken kann und es nicht raus rutsch. Finde da nix schlimm dran🙈

15

Also ich finde es überhaupt nicht gut - ganz im Gegenteil; ich finde das sehr, sehr unhöflich und schäbig - dass Du Dich - nachdem Du einige Antworten erhalten hast, überhaupt nicht mehr meldest. Denn jede*r von uns gibt sich schließlich auch Mühe mit den Antworten. Und außerdem habe ich Dir auch Fragen gestellt, die ich auch gerne beantwortet hätte.

Warum stellt man dann überhaupt ein Thema ein und stellt Fragen, wenn man hernach nicht mehr antwortet*nicht mehr antworten will?! Werde ich nie verstehen, denn dann kann man dies ja auch gleich ganz bleiben lassen. Nichts für ungut, aber das musste jetzt einfach mal raus, denn das habe ich hier in Foren leider viel zu oft erlebt. Und irgendwann reicht es einfach, das mit dem Nicht- und Nie-Antworten. :-(

Bearbeitet von meckikopf 2023-11-04 22:39:20
20

Meine Liebe, ich warte gerade antworten ab. Ich bin berufstätig, Mutter, habe Hobbys, meinen Haushalt, weitere Verpflichtungen....
Wenn ich Zeit und Lust habe werde ich antworten. Ich bin aber leider nicht mehr 15 und habe Zeit den ganzen Tag hier drin zu hängen und zu antworten.
Dein Beitrag oben beinhaltet einige gute und einige schlechte Aspekte für mich. Allerdings wirkt er auch etwas "passiv aggressiv"und deine Nachfrage hier unterstützt das. Ich habe keine Lust auf Gespräche in denen der andere ggf. Nur auf Streit aus ist. Ob das bei dir so ist kannst natürlich nur du selbst beurteilen.

Ich Frage nach einer Meinung, dass bedeutet aber doch nicht dass ich jetzt kommen und zum Gegenschlag ausholen muss 🤔 in einigen Punkten hat manch einer hier sogar Recht. Würde mich eine andere Meinung nicht interessieren, wäre ich nicht offen dafür, würde ich nicht fragen.

Ich habe n
Meine Gefühle und auch meine Meinung dazu und überlege mir jetzt wann ich wem und überhaupt antworten möchte. Danke dennoch für deinen Beitrag 😊

21

Ich bin zwar nicht "Deine Liebe", aber gut; Du hast nun wenigstens doch noch geantwortet.

Dass Du berufstätig bist, Familie hast und dadurch nicht den ganzen Tag zum Antworten hast, ist ja in Ordnung, aber leider habe ich es in Foren schon ZU(!) oft erlebt, dass eben die Themenverfasser*innen überhaupt nicht mehr antworten und gebranntes Kind scheut nun mal das Feuer und irgendwann reagiert man darauf dann einfach nicht mehr nett.

"Allerdings wirkt er auch etwas "passiv aggressiv"..."
OK, aber wenn jemand so dermaßen in Rätseln schreibt, dass man überhaupt nicht mehr schlau daraus wird, dann schiebt man schon ein klein wenig Frust. Was meinst Du mit "passiv aggressiv"?

"...und deine Nachfrage hier unterstützt das."
Siehe meinen Beitrag weiter oben.

"Ich habe keine Lust auf Gespräche in denen der andere ggf. Nur auf Streit aus ist. Ob das bei dir so ist kannst natürlich nur du selbst beurteilen."
Also nein, auf Streit, Unfrieden und Disharmonie bin ich überhaupt nicht aus - ganz im Gegenteil. Andere vielleicht, aber ich ganz bestimmt nicht. Und wieder verweise ich auf meinen Text weiter oben. Aber wie gesagt, wenn man so total in Rätseln schreibt und der Text auf andere "irgendwie" überhaupt nicht "sinnig" wirkt und man nach längerer Zeit überhaupt keine Antwort bekommt, wird man auch schon mal ungehalten.

"Ich Frage nach einer Meinung, dass bedeutet aber doch nicht dass ich jetzt kommen und zum Gegenschlag ausholen muss."
Wo, bitte schön, hole ich denn zum Gegenschlag aus??? Ich habe nur Fragen gestellt - und das darf ich, wenn Beiträge gewisse Fragen aufwerfen sowie meine Meinung vertreten - nichts weiter. Und das darf man auch.

"...in einigen Punkten hat manch einer hier sogar Recht."
Na siehste.

"Meine Gefühle und auch meine Meinung dazu und überlege mir jetzt wann ich wem und überhaupt antworten möchte."
OK - musst Du wissen, aber Deine etwas seltsame (nicht böse gemeint!) Vorgehensweise würde mich doch schon interessieren.

"Danke dennoch für deinen Beitrag."
Na, wenigstens etwas. :-)

16

Ich habe 4 Kinder und ich habe bei keinem Kind jemals eine Unterhose über die Windel angezogen. Für mich ist die Windel irgendwie zeitgleich Unterhose.

Wäre mir aber ziemlich egal, ob die Oma das macht. Hat mit intim nichts zutun.
Zu Hause wird's eben nicht gemacht.

Wie, hat sie extra Unterhosen für ihn gekauft oder woher hat sie die?

18

"Wie, hat sie extra Unterhosen für ihn gekauft oder woher hat sie die?"
Das habe ich mich bzw. die Themenverfasserin auch gefragt, aber man bekommt ja von ihr - und das seit Donnerstag, als sie den Strang eröffnet hat - leider überhaupt keine Antwort. Und, wie gesagt, das finde ich so dermaßen unhöflich.
Und nicht für "ihn" gekauft, sondern für "sie", denn das ist ein Mädel.

Bin ja echt gespannt, ob sich die Themenverfasserin nochmal meldet. Schön wäre es ja...

Bearbeitet von meckikopf 2023-11-04 23:41:54

22

So...hallo,

Ich habe mir Gedanken über eure Worte gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich unwohl damit fühle, es aber kein Drama ist.
Zu einer häufig gestellten Frage: meine Tochter zieht aktuell noch Bodys über die Windel. Für mich fühlt sich klassischen Unterwäsche irgendwie "intimer" an . Woran das genau liegt kann ich gar nicht richtig sagen.
Ich bin was solche Dinge angeht sehr vorsichtig. Auch zb. Beim wickeln. Das darf nicht jeder. Ich habe selbst schlechte Erfahrungen in der Kindheit gehabt und habe da ein großes Auge drauf.

Ein Beitrag fragte, ob ich es nicht gut finde, dass meine SM das eingeführt hat.
Und ja... Das kommt dazu. Nicht weil ich es "zuerst" machen möchte, sondern weil meine SM das Thema schon angesprochen hatte und ich schon kurz angemerkt hatte, dass ich es irgendwie unpassend finde bzw. Unnötig Unterhose+ Windel.
Sie machte es dennoch ... Und das stört mich etwas. Dass sie sowas über unseren Kopf hinweg entscheidet, einfach macht.

Zur Frage wo sie die Unterwäsche her hat: ich vermute Mal aus einem Bekleidungsgeschäft 🤔😀

Zusammengefasst ist es jetzt OK dass sie das macht aber es ärgert mich dennoch wie damit umgegangen wurde.