Kind braucht lange um wieder einzuschlafen

Hallo,
meine Tochter ist jetzt knapp zwei, mittlerweile geht das einschlafen meistens relativ schnell ( dauert aber auch manchmal Eine Stunde)
Was aber jetzt eher mein Problem ist, ist dass sie einfach nicht besonders gut schläft wenn ich nicht neben ihr liege, habe aber ehrlicherweise weder die Lust noch die Zeit dafür ab 19 Uhr im Bett zu liegen. Meistens will sie nur nochmal etwas trinken oder ihren Schnuller, also nichts dramatisches trotzdem findet sie dann so schlecht wieder in den Schlaf zurück, dass das dann länger dauert als bei der einschlafbegleitung.
Sie braucht es zum einschlafen meine Hand zu halten was auch vollkommen in Ordnung ist, jedoch hält sie sie nicht einfach nur sondern gräbt ihre Fingernägel in meine Haut, teilweise auch unter den Nagel was eben schmerzhaft sein kann. Aber wenn ich ihre Hand loslasse gibt es großes Geschrei.
Es zerrt einfach sehr an meinen Nerven, ich brauche einfach den Abend um den Haushalt machen zu können, mich um mich selbst zu kümmern, zur Erholung. Es gibt keinen Vater, mit dem ich mich abwechseln könnte.
Teilweise dauert es so lange, dass ich aufgebe und eben um 20 Uhr neben ihr liege.
Wenn ich ihr einfach nur den Schnuller gebe etc und aus dem Zimmer gehe brüllt sie einfach nur extrem, von alleine findet sie nicht wieder in den Schlaf.
Musik etc macht sie wütend, dass will sie nicht. Kleines Licht anmachen funktioniert nicht hab sogar eine gewichtsdecke ausprobiert die hilft manchmal, im Normalfall nicht.
Sobald ich schlafen gehe wacht sie nachts nicht mehr auf. Aber wie gesagt das meiste kann ich erst abends erledigen, da ich die Zeit nach der Kita/ Arbeit einfach gerne mit ihr nutze und manchmal brauche ich es auch einfach abends meine Ruhe von allem zu haben und mich zu entspannen, neben einem Kind das aufwacht wenn ich mich falsch bewege geht das einfach schlecht.

Habt ihr denn noch eine Idee?

Lg

1

Ich kenne das sehr gut. Wir hatten das auch eine ganze Zeit lang, dass wir quasi um 19 Uhr mit ins Bett mussten.
Wie lange bleibst du denn bei ihr liegen wenn sie eingeschlafen ist? Und wie lange schläft sie dann bis sie wieder wach wird? Schläft sie in einem eigenen Bett oder im Familienbett abends ein?

2

Hi,

ohje. Das klingt anstrengend!

Ich befürchte, dass die Antwort darauf dir nicht gefallen wird, aber außer dass du bei ihr bleibst wird es nur die Option geben sie schreien zu lassen.

Sie ist ja noch klein und es ist ja auch völlig okay, dass sie da noch Nähe braucht.
Gleichzeitig kann ich es total verstehen, dass dich das mega nervt und kräftezehrend ist.

Ich würde tatsächlich versuchen den Haushalt gemeinsam mit dem Kind zu machen. Das macht den Kindern meistens Spaß und ist tatsächlich genauso interessant für sie, wie mit dir zu spielen. Zumindestens, wenn sie wirklich die Wäsche reinmachen dürfen. Den Wäschekorb tragen, n kleines Tuch zum Putzen bekommen.
Meine Tochter liebt sowas, bei meinem Sohn muss ich zugeben habe ich sowas selten gemacht. Da hatte ich aber einfach mehr Zeit, wenn mein Mann da war hat er entweder den Haushalt gemacht oder mit dem großen gespielt 😅
Bei meiner Tochter mach ich das meistens wenn der große im Kiga ist und sie freut sich. Win-win Situation. Wir haben einen kleinen Spielzeug Staubsauger mit dem sie zeitgleich mit mir Staubsaugt. 😅
Kannst du dir sonst auch noch anders Lausen verschaffen ? Oma, Opa, Tante, Onkel oder ne gute Freundin ? Das wäre ja auch Goldwert. Wenn einmal die Woche jemand nachmittags dein Kind nehmen könnte.
Vielleicht auch mit jemanden gut anfreunden, die ein gleichaltriges Kind hat ?

Ansonsten würde ich versuchen, es mir abends so gemütlich wie möglich zu machen. Gute Kopfhörer und eine Serie oder ein Film schauen. Ein gutes Buch lesen, wenn das umblättern stört vielleicht übers Kindle. Und versuchen die Situation anzunehmen.

Ich finde es übrigens völlig legitim, dass dein Kind noch die Hand braucht zum einschlafen. ABER du darfst Grenzen setzen. Wenn sie dir weh tut, dann setze Grenzen. So geht es nicht. Vielleicht will sie noch die nächsten 2 Jahre so einschlafen und bekommt ja auch immer mehr Kraft. Das wird immer schwerer auszuhalten. Der Frust wird am Anfang natürlich groß sein, aber da muss man dann leider einfach durch und konsequent bleiben.