Hallo, mein Sohn ist jetzt 55 Wochen alt. Am Tag nach seinem Geburtstag Mitte Oktober begann es, dass er schlechter schlief. Seitdem hatten wir keine einzige ruhige Nacht mehr.
Entweder:
- er ist von 1-4 wach und will spielen
- oder er wacht stündlich auf „stehen wir auf, ich bin fertig mit schlafen“
- er schläft absolut nur mit Dauernuckeln und Körperkontakt. Bewege ich mich nur 1 cm weg oder erdreiste mich, zur Toilette zu gehen, wacht er SOFORT auf und kreischt um sein Leben
- oder er wacht halbstündlich kreischend auf und schläft absolut nur stillend ein.
Letzter Punkt macht mir am meisten Sorgen, da ich einfach nicht herausfinde, was er dann hat. Für Zähne keine Anzeichen, Bauchschmerzen auch nicht, trennungsängstlich ist er tagsüber seit ein paar Tagen gar nicht mehr. Kann das wirklich der 8. Sprung sein? So eine schlimme Zeit hatten wir noch nie. Und komischerweise tagsüber ist er fit und gut gelaunt und man merkt ihm überhaupt nix an, außer dass er mit dem Essen nur noch spielt….
Wie lange hat der Sprung bei euch so angehalten?
Kind wacht 100x kreischend auf - Sprung?
Mein Kleiner ist ziemlich genau gleich alt.
Mit diesen Sprungtheorien hab ich mich nie beschäftigt 😅
Aber hier ist es aktuell ähnlich. Die erste Schlafphase 2-3 Stunden, danach mindestens stündlich. Turnt durchs Bett und kreischt. Ich schnappe ihn dann, lege ihn auf(!) mich drauf, er dockt an und schläft sofort wieder. Ich kann ihn dann auch vorsichtig von mir runter rollen, aber spätestens nach ner Stunde passiert das selbe.
Tagsüber ein Sonnenschein. Mittagsschlaf friedlich mehrere Stunden. Betreuung durch Papa und Oma gar kein Problem. Da isst er dann auch super.
Bei ihm tut sich grade wahnsinnig viel im Köpfchen. Der Wortschatz wird täglich größer. Und ich hab das Gefühl, er versteht plötzlich fast täglich mehr von seiner Umwelt. Da ist ständig dieser überraschte Blick mit Erkenntnis, wenn er wieder irgend nen Zusammenhang befreift.
Er macht grade auch den Sprung von "seit Monaten an der Hand laufen" zu "endlich die ersten freien Schritte" (dafür ist Klettern grade weniger interessant - das kleine Kletteräffchen ging hier ja wortwörtlich über Tische und Bänke 😅)
Ich glaube, das muss er nachts einfach alles verarbeiten 🤷
Und zack, schon kreischt er wieder 🤪
Gibts ja gar nicht, hier genau so.
Wach, dock ihn an, schläft weiter. 1 Stunde später dasselbe Spiel und tagsüber ein Sonnenschein, dem alles total leicht fällt.
Dann wird wohl doch was dran sein an diesen Entwicklungssprüngen, ich wollte das ja lange nicht glauben.
Dann euch auch noch gutes durchhalten! ❤️
55 Wochen 😅? Also knapp 13 Monate?
Klingt stark nach Entwicklungsschub. Wie oft schläft er denn tagsüber? Zu der Zeit ändert sich das Schlafbedürfnis, evtl. ist es Zeit auf einen Mittagsschlaf umzustellen. Wenn das schon geschehen ist, gib ihm Zeit sich dran zu gewöhnen. Behalte die Routinen bei, welche auch sonst immer funktioniert haben. Und habe einfach Geduld und starke Nerven in der Zeit.
Bei uns war es nach 4-6 Wochen meist wieder normal, mit meist einer Woche Höhepunkt.
aber für 55 Wochen kann das Kind echt gut sprechen.....
Das war vermutlich nur sinnbildlich, was sie da rein interpretiert in sein Verhalten 😂
Wenn meiner fertig ist mit schlafen, setzt er sich hin, zeigt auf außerhalb vom Bett und ruft "da isses" 🤣🥰 also man versteht das dann schon, wann er seine Nachtruhe gerne beenden möchte 🤪
Bitte sag, dass dein Kind 13 Monate alt ist. Bei 55 Wochen fasst sich doch jeder nur an den Kopf.
Zu deiner Frage: um den 1. Geburtstag tut sich ganz viel bei den Kindern, vor allem kognitiv. Das führt dann leider oft zu schlechtem Schlaf. Bei meinen Kindern hat das zum Glück immer nur zwei bis vier Wochen angehalten, ich kenne aber auch welche, wo das ein halbes Jahr so ging.
Von dem halben Jahr hab ich jetzt nix gelesen 😅 ok, ich dass mir dann jetzt jede Nacht an den Kopf. Hab also wirklich einen kleinen Zombie zuhause.
Die krasseste Entwicklung bei uns ist, dass er keine trennungsangst mehr hat. Diese hat uns von April bis September das Leben so schwer gemacht.
Ich kann ihn ohne Probleme ins Auto oder buggy setzen, den Müll raus bringen, aus Klo gehen und er spielt einfach ungestört weiter. Das war bisher nie möglich.
Gut, ich bin erleichtert und danke euch für euer Feedback. ❤️❤️❤️🧟♂️