Jeden Morgen 4/5 Uhr wach

Hey Leute,

Langsam weiß ich nicht mehr weiter...
Mein Sohn war noch nie ein guter Schläfer aber seit gut 5 Monaten ist er immer gegen 5 wach manchmal sogar gegen 4. Ich hätte kein Problem damit, wenn er dann auch länger als 2 Stunden durchhalten würde.

Aufstehen irgendwas zwischen 4:00 - 5:30
Schläfchen 6:30 - 7:30
Mittagsschlaf 12/12:30 - 13:30/14
Nachtschlaf 18:30-19

Egal ob er mehr oder weniger schläft, früher oder später ins Bett geht, er gut oder schlecht schläft, er steht immer zeitig auf.
Jetzt geht er in die Krippe und hält definitiv nicht bis mittags durch und ich weiß, dass es noch eine ganze Weile so sein wird. Natürlich legen sie ihn hin, wenn er müde ist, da habe ich certrwuen aber mache mir da wegen des "Mehraufwands" so meine Gedanken...
Ixh weiß da nicht mehr so recht weiter.

1

Wie alt ist das Kind?

Wie lange habt ihr versucht etwas zu ändern?

4

Er ist fast 13 Monate alt.
Habe seit gut 2/3 Monaten immer wieder versucht ihn zu ziehen. Habe auch versucht ihm eine Flasche direkt nach dem wach werden zu geben, er ist dann allerdings dennoch wach. Habe so einiges probiert.

2

Huhu 😊

wie alt ist dein Kind? Ich vermute so ca. >12 Monate, wenn es schon in die Krippe geht?

Der Nachtschlaf in dem Alter liegt bei 10-12 Stunden am Stück (mit Unterbrechungen Stillen/Fläschchen). Es ist also nicht ganz unerheblich, wann der Nachtschlaf beginnt und wie viel Schlaf am Tag stattfindet.
Es ist wichtig die Gesamtschlafzeit zu ermitteln und dann sieht man meist wo das „Problem“ liegt.

Und wie schläft dein Kind ein? Also wie sieht die Einschlafbegleitung aus?

Lieben Gruß

3

Er ist bald 13 Monate alt. Schläft nachts 9,5 Stunden und mittags 1 1/2. Leider auch zwei Stunden nach dem aufwachen 1 Stunde.
Das Einschlafen erfolgt problemlos. Ich lege ihn hin (egal zu welchem Schlaf) und er schläft innerhalb der nächsten 10 Minuten....
Lasse ich das Schläfchen am Vormittag weg hält er nicht bis mittag durch.

5

Hi,

aber ganz viele Kinder schlafen ja mit einem 1 Jahr noch 2x am Tag.

Also meine beiden Kinder haben so mit 15 Monaten auf einen tagschlaf umgestellt und bei vielen im Freundeskreis war es ähnlich.

Krippen sind das ja auch durchaus gewohnt und jenachdem wie einfach dein Kind beim Einschlafen ist, ist das doch kein Problem.

Also der Sohn meiner Freundin ist zum Beispiel auch immer super im kiwa eingeschlafen. Der wurde dann darein gelegt und ist einfach eingeschlafen. Hätten sie nichts mit zu tun und ein Kind weniger um das sie sich kümmern müssen. 😄

6

So eine Phase hatten wir in dem Alter auch. Hinzu kam noch, dass er nicht "einfachso" im Bett eingeschlafen ist sondern nur beim Tragen. Wir sind dann also immer gegen 6 oder 7 mit ihm in der Trage raus spazieren gegangen :-) Mit 1,5 ist er zu Tagesmutter gekommen und ab da ist aus den zwei Schläfchen dann langsam 1 geworden. Mittlerweile ist er 2,5 und schläft relativ verlässlich bis 5:30 Uhr, was ich immernoch ätzend finde, aber alles ist besser als 4 Uhr. Er geht aber auch erst gegen 20 Uhr ins Bett. Ich glaube, du musst einfach durchhalten. In dem Alter hat das Verschieben von Zeiten bei uns auch nix gebracht - außer ein übellauniges Kind.