Huhu
Meine Tochter (3) isst nichts anderes als Teigwaren und Backwaren. Das heißt Brot und Nudeln (ohne Soße). Von der Pizza wird alles abgekratzt, so dass sie nur den blanken Teig isst . Sie isst weder Fleisch noch Gemüse. Auch keine Kartoffeln oder Kartoffelbrei. Obst, ganz selten mal.
So ist es, dass sie in der Kita meist nur frühstückt und zum Mittag nur etwas mit isst, wenn sie blanke Nudeln bekommt. Das schlimme ist, dass es nicht daran liegt dass es ihr nicht schmeckt. Sie weiß gar nicht wie alles schmeckt, da sie sich weigert überhaupt zu probieren.
Ich habe alles mögliche probiert, um Gemüse zb auch mal mit rein zu schmuggeln, aber keine Chance. Das geht jetzt fast 1 Jahr so und langsam weiß ich nicht mehr weiter. Habe natürlich auch Angst, dass sie irgendwann mal einen Mangel bekommt. Wie bekomme ich sie denn dazu, wenigstens mal zu kosten? Sie schiebt alles sofort weg und sagt : iih, ist eklig.
😢
Meine Tochter isst nur Teigwaren
Nicht mehr ansprechen, nicht mehr kommentieren. Einfach selber vorleben wie und es ihr esst und dann wird es sich geben.
Mein Bruder hat lange Zeit auch so gegessen. Kein Gemüse, kein Obst, kein gar nichts. Brötchen, Nudeln und Laugenstangen. Der Kinderarzt hat keinen Mangel festgestellt und meiner Mutter gesagt, dass die Kinder oft sehr gut selber wissen was sie brauchen. Das war auch so. Irgendwann hat er selbst probiert und isst auch jetzt mehr.
Keinen Druck aufbauen und nehmen wie es ist.
Wie mache ich das am besten mit dem Mittagessen? Bisher habe ich ja dann immer extra Nudeln für sie gekocht, damit sie überhaupt was isst. Von der Kita kommt sie natürlich hungrig nach Hause, weil es da keine extra Wurst gibt. Soll ich es dann zu Hause auch so machen? Oder ihr dann eben doch Nudeln kochen?
Hallo,
Ich kenne das Problem. Bei Backwaren kann man prima Gemüse in den Teig machen, das merkt man nicht wenn es gebacken ist. Gibt auch Nussmehle, die sind sehr gehaltvoll.
Es gibt Nudeln aus Erbsen oder Linsen, isst sie die?
Ansonsten würde ich ihr immer zu Mittag alles getrennt hinstellen, die Nudeln auf einen Teller, etwas Rohkost zum knabbern auf einen anderen. Ansonsten würde ich sie einfach in Ruhe lassen, stelle alles einfach auf den Tisch, nehmt euch alle davon, aber fordere sie nicht dazu auf sich auch zu nehmen. Irgendwann siegt die Neugier und der Gruppenzwang 🙃
Liebe Grüße
Sunny
Hallo
Ich habe leider auch zwei sehr schlechte Esser zu Hause. Ich kann dir das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzalez empfehlen. Seit ich das Buch gelesen habe, kann ich mit dem Thema viel lockerer umgehen.
Die Kinder nehmen sich, was sie brauchen. Immer wieder alles anbieten und mit gutem Beispiel voraus gehen. Das Essverhalten nicht ständig kommentieren und Druck aufbauen, sondern für eine gute Stimmung am Tisch sorgen. Die Kinder versuchen beim Kochen zu integrieren, hilft bei uns auch sehr.
Ich dachte auch, dass es bei uns nie besser wird, aber beim grösseren Sohn ist plötzlich der Knoten geplatzt. Im Moment isst er fast alles, was wir ihm anbieten. Anfangs hat er sich auch sehr lange nur von Nudeln ernährt.
Die anderen haben schon sehr viel gutes geschrieben. Kein Druck machen, gelassen bleiben, immer wieder anbieten.
Ergänzend dazu, funktionieren die Vollkornvarianten, mit Haferflocken? Kannst du ein paar Tropfen eines hochwertigen Öls auf die trockenen Nudeln mogeln? Gemüse in den Teig geht bestimmt auch.
Das Buch von Carlos Gonzalez kann ich auch nur empfehlen.
Bei den meisten Kindern ist es nur eine Phase, aber ich kenne eine inzwischen 14 jährige, die sich immer noch so ernährt, sie ist schlank und vollkommen gesund.
Einen Mangel, Eisen und Vitamin B12 vor allem, kann man abklären lassen. Bei allen anderen liegt selten wirklich ein Mangel vor.