U6 Fragen

Hallo zusammen,
Mein Mann war gestern mit unserer Tochter bei der U6, sie ist letzte Woche 1 geworden. War auch alles gut, allerdings hat er sich über einige Fragen gewundert. Er musste einen Fragebogen ausfüllen/ankreuzen, wie bei der U5 auch schon, und die MFA hatte noch ein paar mündliche Fragen. Und manche davon hatten ihn so irritiert, dass ich mich mal umhören wollte, ob ihr auch diese Fragen hattet 🙈
Zum Beispiel sollte er angeben, ob sie mit einem Löffel in einer Tasse rührt (keine Ahnung, will nicht ausschließen dass sie es könnte, aber das ist ja so spezifisch, dazu kam es noch nie) oder ob sie rückwärts laufen und eine Treppe hoch laufen kann (sie läuft tatsächlich schon frei und krabbelt sehr sicher und schnell Treppen hoch, aber welches 10-12 Monate alte Kind kann denn Treppen laufen oder rückwärts laufen?). Auch, ob sie essen mit der Gabel aufspießen kann. Wir machen zwar grade die ersten Versuche, selbst auch mal Gabel oder Löffel zu benutzen, aber überwiegend isst sie mit den Fingern und wenn man ihr die Gabel gibt, nimmt sie sich das Essen auch mit der Hand davon runter. Hielt ich eigentlich für das Alter für völlig normal. Ich weiß, dass es noch mehr Fragen gab, die er seltsam fand, das hier waren aber die, die mir am deutlichsten in Erinnerung geblieben sind. Sind solche Fragen üblich?

Bearbeitet von Erit.baby
1

Hi!

Uns wurden solche Fragen nicht gestellt. Da ist unsere Tochter auch noch meilenweit entfernt davon so etwas zu können. Klingt für mich eher nach Dingen, die ein Kind mit 1,5 oder 2 könnte.

2

Haben die ihm aus Versehen den U7 Fragebogen gegeben?

3

Hab ich auch schon gefragt 😅 aber gerade die Fragen zum rückwärts und Treppe hoch laufen wurden wohl mündlich gestellt und bei denen die er schriftlich bekommen hat ist er ganz sicher, dass U6 oben drüber stand.

Es ist jetzt auch gar nicht so, dass ich mir Sorgen mache, weil sie das nicht kann, aber uns haben die Fragen einfach wo verwirrt. Dachte eigentlich, dass sie zur U6 frei läuft wäre vergleichsweise schon sehr weit 🙈

8

Treppe laufen wurde nun bei der u7a thematisiert. Mit der Gabel essen auch, der Löffel war, glaub ich, bei der u7 Thema.

4

Gibt's bei euch zu jeder U nen Fragebogen zum Kind? 😅 Beim Kinderarzt gab es das bisher nicht 😅

5

Nicht zu jeder, bei der U3 gabs das noch nicht, U4 bin ich mir nicht mehr sicher aber glaube auch nicht. U5 und U6 auf jeden Fall.

9

Wir füllen bei jeder U mehrere Seiten Fragebogen aus. Die Untersuchung fällt dann sehr kurz aus, man verlässt sich auf die Antworten und Einschätzung der Eltern.

weitere Kommentare laden
6

Ich halte es auch für normal, dass in dem Alter nicht zu können. Bei uns gibt es keine Fragebögen.

Ich glaube aber manchmal, dass manche einfach eine lange Liste haben und die einfach anfragen. So als Check allgemein, zu leichtes und zu schweres. Hatte ich beides schon, ich wurde zur U6 gefragt, ob meine Tochter sich sicher drehen kann... Bei der U7a meiner großen hab ich mich ganz schön über manche Fragen gewundert, bei der meine Tochter irgendwann ins Rudern geriet. Da meinte dann die Ärztin "achso, nee, das muss sie noch nicht wissen, meistens Frage ich das erst zur U8, aber sie wusste schon so viel, da hab ich einfach mal weiter gefragt, wie weit sie kommt"

Manches ändert sich auch mit der Zeit. Die Arzthelferin bei uns meinte, dass früher die meisten 1-jäjrigen aus dem Becher trinken könnten und heute mit Schnabeltassen und Magic cub etc. nur noch selten.

Ich würde da einzelnen Fragen nicht so viel Bedeutung beimessen. Ich glaube, es wird nicht immer nur gefragt, was ein Kind unbedingt können muss.

7

Also wir hatten kürzlich die U7 und diese Fragen wurden uns da gestellt. Ziemlich sicher haben die sich vertan 🤷🏼‍♀️

10

Ja das glaube ich auch. Wir hatten auch vor kurzem U7 und das mit dem rückwärts laufen und auf die Gabel aufspießen und Treppen steigen kommt mir bekannt vor.
In einer Tasse umgerührt haben meine Kinder noch nie, auch der 4-Jährige nicht 😅. Hat aber auch noch niemand abgefragt.

11

Echt? Ich finde das jetzt nicht überraschend ehrlich gesagt.

Unser Baby ist knapp 10 Monate und hat grad eine ausgeprägte Phase von "rühren". Mit nem Kochtopf und Kochlöffel, Löffel in der Tasse, Xylophonschläger in Stapelbecher,...
Auch isst sie selbst mit dem Löffel (natürlich mit riesen Sauerei). Aufgepiekte Stücke ist sie mit der Gabel. Sie trinkt auch selbst aus einer Tasse, hatte aber auch noch nie was anderes als Tasse oder normale Wasserflasche.
Sie kann zwar noch nicht frei Laufen aber Treppen geht sie seitwärts mit festhalten am Geländer.

Ich hab das ehrlich gesagt noch nie hinterfragt ob sie jetzt schnell oder langsam ist. Aber nem 1 Jahr alten Kind gibt man doch eh mal nen Löffel in die Hand oder lässt es ander Treppe ausprobieren. Dann probiert es das doch mal, oder nicht?

Bearbeitet von Mandala95
12

Klar lassen wir sie frei an der Treppe ausprobieren! Aber sie läuft diese eben nicht hoch, sondern krabbelt nach oben. Das Treppengeländer ist allerdings auch innen an einer gebogenen Treppe, um das zu erreichen müsste sie also auf dem schmalsten Teil der Stufen stehen, da ist das krabbeln deutlich sicherer und einfacher.

Löffel bekommt sie natürlich in die Hand, aber keine Tasse. Trinken tut sie aus einem Becher, wenn wir ihr den hinhalten. Selbst versucht sie bisher nicht, diesen festzuhalten. Und da drin umgerührt.. nö, auf die Idee ist sie noch nicht gekommen und ich hab sie jetzt auch nicht aktiv darauf hingewiesen 🤷🏼‍♀️😅

Und wie gesagt, wenn wir ihr Essen auf die Gabel aufpieksen, nimmt sie es sich mit der Hand von der Gabelnrubter und steckt es dann so in den Mund. Für mich völlig ok.

13

Ich bin mir auch sehr sicher, dass die Praxis die falschen Fragen hatte.
Laufen und mit Gabel essen fängt in der Regel erst ab 1 Jahr an.
Nur mal als Vergleich: Mein Kleiner ist erst mit 15,5 Monaten gelaufen, mit 18 Monaten rückwärts und mit 22 Monaten Treppe. Mit der Gabel fing ich auch erst ab 1 Jahr so langsam an. Vorher hat ihn Essen und Equipment eh nur als Wurfobjekt interessiert. 😅

Bearbeitet von Pi.Ri
14

Ich kenne das aus der Schweiz so, dass mit drei Jahren frei Treppe laufen mit Nachstellschritt und mit vier Jahren frei Treppe laufen mit Wechselschritt (wie Erwachsene) als in der Norm gilt, mit zwei Jahren allenfalls an der Hand, mit einem Jahr ist auch überhaupt noch nicht gehen können in der Norm. Das war wohl der falsche Fragebogen...

17

Da gab es sicher eine Verwechslung in der Praxis. Das sind Fragen für die U7. Die Frage mit der Treppe findet sich in Musterfragbögen für die U7. Meine Tochter ist motorisch eine echte Frühstarterin und kann seit 2 Tagen mit 17 Monaten rückwärts gehen. Wie soll denn ein Kind das zur U6 können, wenn die meisten Kinder doch erst zwischen 12 und 18 Monaten überhaupt laufen lernen? Ich würde da auf jeden Fall noch einmal nachhaken, nicht dass deinem Kind eine "Reifeverzögerung" attestiert wird, auf Grundlage von Dingen, die es noch gar nicht können muss (und in den meisten Fällen auch nicht können kann).