Hallo Ihr Lieben!
Wir sind jetzt ca. 2 Wochen in der Eingewöhnung bei einer Tagesmutter.
Unsere Kleine ist 14 Monate alt.
Nach 1,5 Wochen hatten wir eine Unterbrechung von 14 Tagen aufgrund von Urlaub der Tagesmutter.
Unsere Tochter hängt schon sehr an Mama. Sie ist auch an allem dort interessiert und spielt auch, doch kommt sie immer wieder zu mir zurück und will kuscheln oder mir was zeigen usw.
Vor dem Urlaub hatten wir dann trotzdem schon eine Trennung von ca 45 Minuten, die problemlos war.
Die Tagesmutter sagt, unsere Tochter tue sich sehr schwer. Die anderen Kinder waren wohl alle schneller eingewöhnt.
Ich fühle mich dort einfach permanent mies, weil wir dauernd gespiegelt bekommen, wie schlecht es läuft und wie sehr unsere Tochter auf Mama fixiert ist.
Manchmal denke ich, dass sie auch aus Langeweile wieder zu mir kommt, weil die Tagesmutter natürlich auch noch andere Kinder zu betreuen hat.
Ich Versuche schon auf Anweisung der Tagesmutter so wenig wie möglich zu reagieren etc.
Aber diese permanente Kritik baut einfach nur Druck auf. Sind wir wirklich so ein schwerer Fall??
Kann man es vielleicht nicht einfach so sehen, dass alle Kinder verschieden sind und unsere Tochter nun Mal etwas länger braucht?
Oder ist sie noch nicht so weit?
Ich fühle mich total verunsichert. . Habt ihr einen Rat?
Eingewöhnung, brauche Rat
Hey!
Ich finde es ein starkes Stück, dass sie ihren Urlaub in die Eingewöhnung legt. Uns wurde immer geraten, den Urlaub eben nicht in diese Zeit zu legen- aber bei euch ist es die TaMu.
Sie sollte schon ihr Hauptaugenmerk auf der Tochter haben- sonst ist ja klar, dass die zu dir läuft.
Nach 1,5 Wochen 45 Minuten Trennung ist doch gut. Dann könnte sie nach 3 Wochen eingewöhnt sein- aber nein, warte. Da war ihr Urlaub. Verrückt.
"Die Tagesmutter sagt, unsere Tochter tue sich sehr schwer. Die anderen Kinder waren wohl alle schneller eingewöhnt"
War deren Eingewöhnung auch unterbrochen? Nach 2 Wochen Urlaub startet man ja wieder bei 0.
Liebe Grüße
Schoko
Sie hat gedacht, dass die Eingewöhnung vor ihrem Urlaub abgeschlossen sei... Und sie ist der Meinung man starte nicht bei Null.
Was aber schon so war vom Gefühl her...
Also nicht beirren lassen, vor allem nicht unter Druck setzen lassen und dann machen wir eben unser Ding in unserem Tempo.
Ich darf wahrscheinlich gar nicht so viel drauf geben, wie die Eingewöhnung bei den anderen war...
Ich kann es ja eh nicht ändern...
Ich frag mich nur, wann sagt man, dass das Kind noch nicht so weit ist?
Eingewöhnung bis zu 8 Wochen ist vollkommen im Rahmen!
Lass dich nicht unter Druck setzen! Du machst das schon richtig. Dass die Tagesmutter der Meinung ist, dass ein 14 Monate altes Kind nach 1,5 Wochen eingewöhnt ist, irritiert mich schon. Normalerweise ist das doch deutlich länger angesetzt, um eben die Kinder nicht unter Druck zu setzen. Wir sind gerade auch in der Eingewöhnung- seit einem Monat. Ich kann dir nur sagen, dass eine Eingewöhnung auch nicht immer geradlinig verläuft. Bei uns war am Anfang alles super, bei Trennung nicht geweint etc. Nun hatten wir diese Woche bis auf heute immer Tränen. Ich denke das ist völlig normal. Vielleicht hat deine Tagesmutter etwas hohe Erwartungen. Aus deinen Schilderungen ist überhaupt nicht ersichtlich wo sich deine Tochter "sehr schwer tut". Sie spielt doch dort und ihr hattet auch schon eine unproblematische Trennung. Dass deine Tochter immer wieder zu dir kommt und dir etwas zeigen will, ist doch völlig altersangemessen und ein total normales, ja sogar naheliegendes Verhalten. Natürlich reagiert sie auf dich, wenn du vor Ort bist! Das macht jedes sicher gebundene Kind in diesem Alter! Du bist schließlich ihre Hauptbezugsperson! Ich würde den Spieß an deiner Stelle jetzt einmal umdrehen und die Tagesmutter fragen, wie sie sich konkret die Eingewöhnung vorstellt. Welcher Meilenstein ist als nächstes geplant und wann? Welches Verhalten erwartet sie denn von dir und deiner Tochter? Dass du möglichst wenig reagieren sollst, ist doch albern. Natürlich sollst du nicht aktiv in das Spiel deiner Tochter oder in ihre Interaktion mit der Tagesmutter eingreifen, aber nicht auf sie zu reagieren, wenn sie zu dir kommt? Ohne deine Tagesmutter zu kennen, aber sie scheint mir kein rechtes Konzept zu haben. Das spiegelt sich mMn auch in der Tatsache wider, dass sie eine Eingewöhnung anfängt und dann erstmal in den Urlaub fährt. Ich muss meiner Vorrednerin Recht geben, da fängt man eigentlich bei 0 an. Ich würde ein klärendes Gespräch suchen, in der klar abgesteckt wird, welche Erwartungen von beiden Seiten vorhanden sind und wie man da übereinkommen kann. Ich würde mir aber permanente Zurechtweisungen nicht gefallen lassen. Es geht dabei schließlich um DEIN Kind. Einen wichtigen Punkt finde ich allerdings, dass das Kind sich ja nur durch Trennung eingewöhnt. Wenn deine Tochter jetzt also nicht hysterisch schreit und sich nicht beruhigen lässt, dann möchte ich dich gerne ermutigen, dass ihr immer längere Trennungen in Angriff nehmt. Und noch etwas: während einer Eingewöhnung sollte das Augenmerk der Tagesmutter auf genau diesem Kind liegen! Natürlich muss sie noch andere Kinder betreuen, aber dabei kann sie deine Tochter doch auch integrieren. Meine Tochter würde auch immer wieder zu mir kommen, wenn ich anwesend wäre, aber ihr Erzieher sich nicht aktiv mit ihr beschäftigen würde. Lass dich also nicht verunsichern! Deine Tochter verhält sich normal und ihr seid mMn meilenweit entfernt von einem "schweren Fall". Und selbst wenn sie länger braucht als andere, na und? Kinder sind verschieden! Das sollte eine Tagesmutter mit ein bisschen Empathie eigentlich wissen.
Lass dich nicht verunsichern! Jedes Kind ist anders und die Eingewöhnungen können sehr unterschiedlich sein. Und für mich klingt das bei euch bislang alles andere als „problematisch“ oder schwer. Dass dein Kind zB zwischen dem Spielen zu dir kommt, wenn du im Raum bist, halte ich für nicht ungewöhnlich. Du bist nunmal da, wieso sollte dein Kind dann nicht auch kommen (aus Sicht des Kindes)? Macht mein Kind zu Hause auch, und hat es auch bei der Eingewöhnung als ich im Raum war.
Wir durchlaufen gerade mit unserem 2. Kind (14 Monate) eine eher schwere Eingewöhnung 🙈 Wir sind in Woche 10 und er bleibt „erst“ 2.5 Std in der Kita (wird auch noch etwas dauern)…
Normalerweise, nach Berliner Modell, sollte die Trennung nach 2-3 Tagen erfolgen