Mein Kind will nichts essen ausser Früchte

Hallo Zusammen

Mein Kleiner (29 Monate) will ausser Früchte und Joghurt so ziemlich nichts essen. Keine Nudeln kein Reis nichts. Er nimmt es in den Mund zerkaut es und wirf es so wieder raus. Er war schon immer ein schlechter Esser, ab Breialter schon.

Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll. Er weint dann weil er doch hunger hat. Ich biete es ihm wieder an jedoch keine Chance er isst es nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie habt ihr dem Kind/ euch geholfen?

1

Hat er vielleicht Mühe zu kauen und zu schlucken? Isst er püriertes Essen? Spricht er? Ich würde eventuell beim Kinderarzt mal nachfragen.

2

Nein er hat keine Mühe zu kauen und spricht so: komm, bye bye.. Name der Schwester. Mami Papi. Tierlaute etwa so..

Kinderarzt meint nicht viel dazu.

Was könnte es denn sein?

3

Hallo Sonnenschein,

wenn laut Kinderarzt alles in Ordnung ist, würde ich meinen Sohn einfach so viel Obst und Joghurt zu essen geben bis er satt ist. Meistens ist es nur eine Phase.
Beim Obst würde ich sagen, sind Bananen am besten um satt zu werden.
Vielleicht könntest du dein Kind mit zum einkaufen nehmen und schauen was es sich aussucht, vielleicht wird das dann auch gegessen.
Wie lange isst dein Kind nur noch Obst und Joghurt?
Vielleicht ist dein Kind ein „picky eater“.
Ich war als Kind auch sehr wählerisch und es gab eine Phase in der ich nur Fruchtzwerge gegessen habe. Weiß nicht wie lange, aber bleibende Schäden habe ich davon nicht.

LG
Vala

4

Unser Sohn ist 27 Monate alt und wir haben hier auch grade eine Yoghurt Phase. Eigentlich war er immer ein guter Esser aber aktuell würde er am liebsten zu jeder Tageszeit nur Yoghurt mit Müsli essen...

5

Meine war auch lange eine schlechtere Esserin, zu dem untergewichtig.

Obst ging aber immer, Jogurt auch.

Ich habe darauf geachtet, dass sie eher kalorienreichere Obstsorten bekommt, Bananen und Trauben, den Sahnejoghurt gekauft und ab und zu gesunde Fette, Avocado, Nussmus oder Rapsöl (im Jogurt) gegeben.

Inzwischen ist sie auch gerne Haferflocken, Brot, Nudeln und Reis und gerade sogar Fleisch und Wurst, teilweise auch die vegetarischen Alternativen.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass Kinder irgendwie holen, was sie brauchen, und auch bei einseitiger Ernährung gesund bleiben.

Isst er denn wirklich nur Obst und Jogurt, vermutlich kommen doch noch ein paar andere Sachen zusammen, wenn du genau hinschaust?

Eventuell könnte bei wenig Getreide und Fleisch Eisen und Vitamin B12 ein Thema sein. Unser Kinderarzt ist da hinterher, aber ansonsten in Ernährungsfragen kein geeigneter Ansprechpartner.

Wir mussten eine Zeit lang B12 ergänzen.

Ist ein sensorisches oder mundmotorisches Problem ausgeschlossen?

Immer wieder anbieten ist gut. Auf keinen Fall sollte man Druck machen.

Unten in dem anderen Thread zu dem Kind, dass nur Teigwaren isst, stehen auch viele gute Hinweise.
Das Buch von Carlos Gonzalez "Mein Kind will nicht essen" ist da sehr beruhigend und hilfreich.

Bearbeitet von Koenigstyrann
6

Etwas selbst zubereiten zu dürfen,kann schon helfen.

Nudeln in den Topf.

Ei in Pfanne rühren.

Etc

7

Dann lass ihn das essen.

Früchte sind gesund und Joghurt ist doch auch soweit okay.

Gib ihm doch wieder Gläschen, dann weißt du wenigstens, dass er noch ein paar wichtige andere Nährstoffe bekommt.

Bei uns gibt es auch nur Tage, wo mein kleiner nur Joghurt und Obst akzeptiert. Manchmal haut er sich ein Apfel nach dem anderen rein...Ich denke mir dann "Na gut, wenn du das so willst"...


Hauptsache er isst, lautet meine Devise. 🤭

8

Naja mit Gläschen wieder beginnen im alter von knapp 2.5 Jahren finde ich keine gute Idee. Sie sollen doch lernen feste Nahrung zu sich zu nehmen und Familientisch zu essen. Wenn ich immer mit Extras komme dann wirds auch nicht besser.

9

Naja, du hast nach Hilfe gefragt und ich habe dir eine Hilfestellung angeboten.

Man kann ja erstmal wieder mit Gläschen beginnen...dann steigert man es mit kleinen Stückchen drin und dann vielleicht nicht mehr weit und er isst wieder normal am Tisch mit.