Kleinkind 2 1/2 Jahre schlägt und petzt andere Kinder

Hallo zusammen,

seit der Geburt meiner Tochter (Dezember 2022) schlägt und petzt mein Sohn andere Kinder. Sei es im Supermarkt, auf dem Spielplatz oder im Urlaub.
Vor 3 Monaten war eine Zeit lang nichts mehr , aber seit kurzem ist es so schlimm wie nie.
Wenn wir z.B. im Supermarkt sind und er seinen kleinen Wagen schiebt rennt er auf Kleine los und petzt oder schlägt sie.
Wir versuchen es ihm immer wieder zu erklären das man nicht schlagen darf und das es dem z.B. Mädchen weh tut.
Er entschuldigt sich auch oft von alleine, würde es aber im nächsten Moment sofort wieder tun.
Er ist ein sehr lustiges und aufgeschlossenes Kind und spielt auch gerne mit anderen Kindern.
Manchmal sind wir zuhause und während dem Spielen sagt er aus dem nichts Mädchen aua machen. Wir wissen nicht mehr wie wir darauf reagieren sollen.
Manchmal haben wir das Gefühl so mehr wir das zum Thema machen umso schlimmer wird es .
Vielleicht ist oder war jemand mal in einer ähnlichen Situation und kann uns einen Ratschlag geben.
Er geht seit knapp 5 Monaten in den Kindergarten und dort in seiner Gruppe sind auch viele unter 2. Ich rede öfters mit den Erzieherinnen über das Thema. Sie sagen das er in der Kita so gut wie nie Haut.
Auch an einem Bastelnachmittag die Woche zusammen mit mir hat er niemanden geschlagen. Er hat geschmust und küsschen gegeben, selbst bei einem Mädchen das er zuvor noch nicht gesehen hat.

Es sind auf oftmals unangenehme Situationen zwischen uns und den Eltern der Kinder entstanden. Wir entschuldigen uns immer aufrichtig und sagen das er im Moment in einer Phase ist die wir selbst nicht verstehen. Ich erwarte natürlich kein Verständnis aber wenn dann jemand fremdes zu ihm sagt das er sehr sehr böse ist verletzt mich das natürlich.
Wir hoffen das das eine Phase ist die nicht mehr allzu lange andauern wird und bleiben natürlich dran und versuchen es ihm immer wieder zu erklären das man das nicht machen darf

1

Das ist eure verdammte Aufgabe zu verhindern, dass euer Kind willkürlich fremde Kinder schlägt! Wenn ihr um das Thema wisst, dann kommt das Kind im Supermarkt eben in den Wagen oder an die Leine oder was weiß ich. Als Mutter wäre ich auch mehr als sauer, wenn da einfach ein anderes Kind auf meins zu rennt und plötzlich drauf haut. Eure halbherzige Entschuldigung ist nichts wert, wenn ihr euer Kind nicht anschließend aber gaaanz eng begleitet und eben keine Möglichkeit mehr zum schlagen gebt.

Sorry, mich triggert das Thema, weil mein Kind auch 1 Jahr lang das gehauene, kleinere Kind war und den Eltern es auch immer nur leid tat, bis sie es endlich verstanden hatten, dass sie da eben immer ganz eng neben ihrem Schläger sitzen und sofort eingreifen müssen, damit sowas nicht passiert.

2

Natürlich ist das unsere Aufgabe, wenn ich hier detailliert erklären würde wie wo was wäre ich morgen noch nicht fertig.
Soll ich meinem Kind verbieten auf den Spielplatz zu gehen oder verbieten zu laufen ? Er ist kein serienmörder auf freiem Fuß sondern ein 2jähriger.
Natürlich sind wir ständig dran und versuchen es auch zu verhindern aber es geht nun mal nicht immer. Wenn er mit einem Kind spielt stehen wir nicht immer press neben dran.
Mittelweile greifen wir immer vorher ein soweit es eben geht.
Du kannst dich gerne freundlicher ausdrücken. Natürlich ist es blöd gerade für die Eltern der geschlagenen Kindern und das Kind selbst.
Ich würde mich sicherlich auch ärgern. Aber ein Kleinkind als böse zu betiteln finde ich etwas unangebracht.

Ich bedanke mich hiermit auch nicht für deine „Antwort“ da du nicht in der selben Situation steckst wie ich oder vielleicht auch andere.

3

"Du kannst dich gerne freundlicher ausdrücken.
Haargenau DAS habe ich (beim Lesen) auch gedacht. Ich bin zwar nicht die Themenverfasserin und habe auch nichts zu diesem Thema beizutragen, da ich nicht in solch einer Situation stecke, aber ich mag auch keine "Tipps"(?????) und Antworten, die eben mal unfreundlich und unhöflich hingeknallt werden. Denn das hilft der*dem Themenverfasser*in und Fragesteller*in nämlich überhaupt nicht weiter. Und auch, wenn das eigene Kind Opfer war oder ist, kann man freundlich*er und höflich*er antworten.

Das musste ich nun einfach loswerden - und ich hätte auch genauso geantwortet wie Du jetzt hier.

weitere Kommentare laden
4

Wenn es erst mit der Geburt der kleinen losging und in der Kita kein Thema ist - kann es sein, dass er das schlagen mit Aufmerksamkeit von euch verbindet? Dass halt, wie es ganz normal ist, nach der Geburt die Aufmerksamkeit weniger war und er zufällig zu dem Zeitpunkt mal gehauen hat und dann direkt ganz viel Aufmerksamkeit hatte?
Dann wäre es vielleicht einfach eine Verkettung ungünstiger Umstände. Und leider auch schwer zu lösen, da entzug dieser Aufmerksamkeit ja keine Lösung ist. Er muss ja von abgehalten werden.
Ich würde aber an eurer Stelle mal beobachten, ob es evtl vermehrt in kleinen Momenten auftritt, in denen er das Gefühl hat, eure Aufmerksamkeit ist nicht bei ihm 🤔
Viel Glück euch!

11

Das könnte natürlich ein Grund sein, aber dann würde es für uns eher Sinn machen wenn er sie auch schlägt.
Er will sich manchmal auf sie legen oder schubst sie aber so hauen wie er es bei anderen macht, macht er bei ihr nicht.

12

Sie=eure kleine?
Wenn ja: ich meine gar nicht, dass er unbedingt eifersüchtig ist. Sondern eher die Verknüpfung "andere Kinder hauen = yay, Aufmerksamkeit " - und dann eben evtl dadurch verstärkt, dass er die Aufmerksamkeit vorher eben plötzlich teilen musste
Das wäre dann ganz simple Konditionierung, die eben manchmal durch komischste Situationen entstehen kann.
Zu vergleichen mit: gestern bin ich ausgerutscht als ich die Treppe gegangen bin, darum gehe ich heute vorsichtig
Das ungünstige bei euch wäre dann eben, dass Ursache und Wirkung nicht trennbar sind, denn die Reaktion Aufmerksamkeit könnt ihr ja nicht weglassen...

weitere Kommentare laden
6

Was bedeutet denn „er petzt sie“? 🧐

9

Er zwickt

19

Also ich hätte mich ja auch sehr auf eine Antwort Deinerseits auf diesen meinen gestrigen Beitrag gefreut:

https://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/5832754-kleinkind-2-1-2-jahre-schlaegt-und-petzt-andere-kinder?pp=42783546#p-42783986

Denn so langsam, aber sicher schiebe ich wirklich Frust, dass SOOO OFT einfach NICHT geantwortet wird. :-( Und vor allem dann nicht, wenn man etwas Nettes schreibt. :-( Nichts für ungut, aber das musste ich einfach mal loswerden, denn ich bin halt nur ehrlich.

20

Hey das kann ich verstehen, aber ich dachte mit dem Like wäre alles gesagt.
Ich wollte mit dem Post nicht bezwecken das sich untereinander angefeindet wird, sondern wirklich nur weil ich verzweifelt bin
Liebe Grüße und ein persönliches danke für deine gestrige Naricht

21

Hallo,

danke für Deine nun wirklich rasche Antwort. :-)

"...das kann ich verstehen, aber ich dachte mit dem Like wäre alles gesagt."
OK; auch dafür danke, aber man weiß ja nicht, von WEM die Zustimmungen*Sternchen sind. Können ja auch andere Benutzer*innen sein und nicht die*der Themenverfasser*in. Aber nun alles gut, alles schick! :-)

"Ich wollte mit dem Post nicht bezwecken das sich untereinander angefeindet wird..."
Klar, das will wohl keiner und ich fand diese Antwort ja auch schon recht schroff. :-( Die hätte ich auch nicht so einfach hingenommen.

Und es STIMMT nun mal, dass oft einfach nicht geantwortet wird - und OFT NOCH NICHT MAL DANN, wenn darum GEBETEN wird. Und das finde ich einfach schäbig, schofelig sowie auch bockig. :-( Und sowas kann ich ja überhaupt nicht ab. Und wenn das MAL(!) vorkommen würde, fände ich das auch nicht so wild, aber die "Nicht-Beantworterei" hat ja dermaßen überhand genommen, dass es einfach nicht mehr schön ist.

weitere Kommentare laden