Darf mein Kind mit einer Erkältung zur Eingewöhnung in den Kindergarten gehen?

Hallo mein Kind ist seit über 1 Woche erkältet und am Montag hat er die 1. Eingewöhnung in den Kindergarten darf er da hingehen oder muss ich das verschieben lassen? Was meint Ihr?

1

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Wenn nur etwas die Nase läuft oder der Husten noch nicht ganz weg ist, und es sonst fit wirkt, dürfte es kein Problem sein.

Wenn es schon über eine Woche ist, ist es vermutlich nicht mehr so akut.

Wenn es nur am Husten oder Schniefen ist, ununterbrochen etwas herausläuft und es schlapp und fiebrig ist, natürlich nicht.

So oder so würde ich das im Einzelfall mit dem Kindergarten besprechen.

2

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich denke schon, dass er kommen darf.
Eine Erkältung, also Schnupfen und Husten ist zumindest hier bei uns kein Problem in der Kita.
Ich lasse da mein Bauchgefühl entscheiden und ich frage meinen Großen dann auch immer ob er in die Kita möchte.
Er ist jetzt 27 Monate alt und sagt dann schon ja oder nein.
Ich würde es an deiner Stelle an seinem Allgemeinbefinden fest machen 😊 wenn er fit genug ist zum Spielen würde ich gehen.
Am Anfang bleibst du ja auch mit da oder? Dann bedeutet es ja auch nicht so viel Stress für ihn und in ein paar Tagen ist die Erkältung vielleicht ja auch schon weg. ☺️
LG

3

Ich würds wohl verschieben. Eingewöhnung kann super anstrengend sein fürs Kind und dann auch noch nicht 100%ig fit?
Nachher steckt er noch andere an und die halbe Kita hat wieder was und es müssen viele Kinder zuhause bleiben…
Ich würds sein lassen.

4

Ich würde einfach mal da nachfragen.
In unserem Kindergarten sind die Eingewöhnungen ganz fest getaktet aktuell. Alle 2-3 Wochen ein Kind. Wenn zwischen den Eingewöhnungen 2 Wochen nur liegt, wäre schieben hier nicht möglich. Die würde euch dann den nächst möglichen Termin anbieten und der ist dann vielleicht erst in 2-3 Monaten.
Manche KiGas haben auch keine Probleme, wenn das Kind mit leichtem husten in den KiGa kommt und andere KiGas wollen das absolut nicht.

Ihr habt doch sicher Kontakt zu der KiGa Leitung, spricht das an. Vielleicht macht ihr vorher noch nen Coronatest um sicher zu gehen, dass er das nicht hat und gut ist.

5

Nach über einer Woche ist die Erkältung vermutlich ja am abklingen. Für unsere Kita wäre das okay. Der entscheidende Punkt wäre für mich, ob dein Kind fit und offen für Neues ist. Wenn dein Kind noch Ruhe braucht, dann geht das ja nach hinten los. Aber wenn dein Kind sich fit fühlt und sich die Symptome in Grenzen halten, würde ich es vermutlich durchziehen.

6

Wie definierst du Erkältung?

Bei uns müssen die Kinder 24 Stunden Fieber frei sein, dürfen in den letzten 3 Tagen kein Antibiotikum genommen haben, kein Durchfall haben und keine Bindehautentzündung. Sowie natürlich keine noch ansteckende Krankheit haben..

Husten und ne laufende Nase haben da alle..

Bearbeitet von EtoileFilante
7

"keine noch ansteckende Krankheit" widerspricht aber deiner Aussage, dass sie Husten und Schnupfen haben dürfen. Eine Erkältung, mit den genannten Symptomen, ist doch auch ansteckend 🤷‍♂️

9

Ja, da hast du recht 😅🙈 aber ich meinte eher sowas wie hand mund fuß - da hat man nur ggf. Nur anfangs Fieber, muss kein Antibiotika nehmen, ist aber noch länger ansteckend.
Der Stuhl ist ja sogar noch sehr viel länger ansteckend, aber hier sind wohl die vorgehen der Kitas auch sehr unterschiedlich.

Bearbeitet von EtoileFilante
8

Wir hatten Anfang Oktober Eingewöhnung.
Nach drei Tagen hatte meine Tochter eine Rotznase und leichten Husten. Wir sollten / durften trotzdem kommen - solange sie kein Fieber hat und soweit fit ist.
Es ist halt blöd die Eingewöhnung dann zu unterbrechen.

Eine Rotznase hat (leider) fast jedes Kind dort.

Nimm am besten mal Kontakt zu der Kita auf.

10

Unsere hatte seit Anfang September Eingewöhnung und seit Tag 2 hat sie eine Erkältung nach der anderen. Wenn man mit Rotznase nicht gehen dürfte, wäre die Krippe ständig fast nahezu leer. Es haben fast alle andauernd eine Rotznase.

Bei uns ist auch die Regel: seit 24 Stunden Fieberfrei, kein starker Husten, kein Magen-Darm, kein Ausschlag, keine meldepflichtigen Krankheiten.

11

Mein Sohn wurde im Juli eingewöhnt, hat aber seit September eine laufende Nase.
Er ist fit, rennt herum, spielt, isst, trinkt,...
Deshalb darf er auch jeden tag in die Kita. Würde ich merken, dass er schlapp ist, müder als sonst etc, würde ich ihn Zuhause lassen.

Eine Eingewöhnung ist grundsätzlich sehr anstrengend für Kinder. Aber ich würde es versuchen (wenn daheim fit) und gut auf das Kind schauen, ob es schlimmer wird, etc.

Der Schnupfen wird bei uns wahrscheinlich bis Ostern bleiben. Das sind eben die Wintermonate und Kitas sind dann erst recht Virenherde