Hallo :)
Ich habe mal eine Frage an euch, da ich selbst die Situation nicht einschätzen kann.
Freunde von uns haben einen 2jährigen und ein Baby.
Der Kleine von anderen Freunden ist 14 Monate alt und unsere Kleine ist knapp 1.
wir treffen uns regelmäßig.
So: mir fällt in letzter Zeit vermehrt auf, dass der ‚grosse‘ etwas schwierig im Sozialverhalten ist.
Zwar kommt er zur Begrüßung und umarmt und ist wirklich ein ganz ganz süßer Junge - aber er schubst die Kleineren oft mit voller Wucht.
Das ist kein Wegschieben oder so, er macht das richtig mit Kraft.
Auch mal gegen den Türrahmen oder so und vor allem aus dem nichts heraus.
Er nimmt ihnen auch generell weg womit sie gerade spielen, auch wenn er es dann nur in die Ecke wirft.
Es ist nicht so, dass das am laufenden Band passiert, aber pro treffen bestimmt 2-3x.
Ist das normal? Sollte man dazu was sagen als Eltern der anderen?
Ich hätte gern eure Meinungen dazu :)
2jähriger Sohn von Freunden
Ich würde sagen, dass es grundsätzlich normal ist. Wenig Empathie, vielleicht mit den jüngeren zusammen zu wenig ausgelastet. Warum schubst er denn? Will er was haben, ärgert er sich, stehen die im Weg, nehmen seine Sachen, machen sie nicht so, wie er will?
Auch, wenn ich schubsende 2-jährige jetzt nicht außergewöhnlich finde, könnt ihr ja trotzdem nah an euren Kindern dran bleiben und nach ihnen gucken. Dass ihnen nichts weg genommen wird zum Beispiel, dass sie sich nicht weh tun. Und wenn es zu Doll ist, darf man auch die Eltern bitten, ob sie ein Auge auf ihn haben können. Wibei ich tatsächlich 2-3 mal schubsen in 2 Stunden mit 3 Kindern und Baby je nach Intensität auch nicht so dolle finde. Vielleicht hilft es, wenn ihr mehr raus geht, damit er etwas mehr Bewegung hat.
Hey!
Wenn ich die Kinder meiner Freundinnen treffe, bin ich immer in der Nähe meines Sohnes. Er hat noch keinem Kind weh getan- aber ich würde auch dazwischen gehen.
Zu einem Besuch bei einer Freundin, deren Kinder mein Kind hauen oder schubsen, würde ich mein Kind nicht mehr mitnehmen.
Ich finde es nicht ok, dass die Mutter des Kindes nicht einschreitet.
Liebe Grüße
Schoko
Naja, da kommt dann mal so: *Justus*, wir schubsen nicht, lass das!
Allerdings wird er weder da weg genommen noch sonst was…. Ich persönlich denke mir da meist, dass sie vielleicht doch mal anfangen sollten ihn zu ‚erziehen‘ aber da meine noch so viel jünger ist kann ich ganz ehrlich nicht beurteilen wie viel man da in dem Alter machen kann
Sie spielen halt ansonsten durchaus schön zusammen bzw. nebeneinander, daher würde ich es Nicht ganz lassen wollen.
Nur das Geschubse ist schon echt nicht schön.
Meine Tochter läuft auch erst seit ein paar Wochen und ist dementsprechend noch nicht wirklich stabil.
Sie ist dabei jetzt schon zum 3. mal voll auf den Kopf geknallt.
Ich sitze ja nur 1-2 Meter entfernt, aber so schnell komm ich nicht dazwischen
Mit 2 Jahren hat die Erziehung schon angefangen.
Kannst du deine Freundin fragen, wie man solche Tätigkeiten vermeiden könnte? Du möchtest nicht, dass deiner Tochter so weh getan wird.
Ohne Vorwürfe, ohne Stempel.
Ich habe im Umfeld eine Mutter mit 2 Kindern, die dieselben Sätze bringt. Die Kinder spielen auch schön, aber dennoch wird meinem Kind jegliches Spielzeug zwischendurch abgenommen- egal ob Gastspielzeug oder eigenes. Eines der Kinder bemerkt mein Missfallen und entgegnet mir: "Justus (das Geschwisterchen) kann selbst entscheiden, ob er teilt." Naja, aber er entscheidet nicht über das Spielzeug, das ihm nicht gehört. Ich finde diese Treffen ziemlich nervend und kann sie nicht genießen, weil ich ständig ein Auge auf die Kinder haben muss und dann auch noch 4 erziehen. Nicht weh tun, nichts abnehmen, nichts klauen, keine Babys wecken, die Babys nicht vom essen abhalten und nicht absichtlich zum Weinen 0bringen. Ich finde es ohne Kinder entspannter.
Ich halte es auch für normal, unsere Kleine (26 Monate) macht das auch gerade viel, allerdings nicht bei anderen Kindern sondern bei uns Eltern (und auch da schreiten wir selbstverständlich ein). Angefangen hat es, nachdem sie selbst auf dem Spielplatz von einem Kind geschubst wurde.
Bisher hat sie in Situationen geschubst...
...wo sie wütend war
...sich gelangweilt hat
...Abstand wollte
...überreizt war
LG ZimtBlau
Das Verhalten ist durchaus normal. Sie sind auch mit zwei sehr klein und besitzen keine Empathie. Jeder Konflikt und jedes eigene negative Gefühl kann da zu körperlicher Gewalt führen. Er meint das nicht böse, das kann er gar nicht, weil er erst zwei ist und keine Empathie besitzt.
Es ist aber die Aufgabe der Eltern, das Verhalten zu unterbinden, Konsequenzen zu vermitteln, Grenzen aufzuzeigen und ggf ständig nah beim Kind zu sein, um vorher eingreifen zu können.
Ja und Ja. 🙂 Also das Verhalten ist relativ normal für einen 2 Jährigen, aber hier beginnt eben den Arbeit der Eltern nicht alles durch gehen zu lassen, dass das Kind auch soziales Verhalten lernt.
Mein Kleiner musste auch ab und an was einstecken. Das finde ich nicht schlimm, wenn ich sehe, dass die Eltern der Gegenseite darauf reagieren.
Andersherum interveniere ich auch direkt, wenn ich sehe, dass er ein wehrloseres Kind "ungerecht" behandelt. Also sowas wie Schubsen von Kleinen, die noch nicht standsicher sind geht nicht. Nur wenn ich sehe, dass das kleine Kind sich schon adäquat wehrt und die Kids sich eher nur etwas gröber aber spielerisch ärgern, dann lasse ich es laufen.
1. Ja, das ist vollkommen normal bei 2-Jährigen.
2. Ja, ich würde was sagen. Nach 2-3 mal Schubsen, Wegnehmen und Ermahnen wäre mein 2,5 Jähriger Sohn erst mal weg vom Geschehen. Wenn die Eltern spätestens da nicht konsequent handeln, würde ich auch mein eigenes kleines Kind oder gar Baby schützen wollen.
Das ist normal. Kinder in dem Alter haben noch keine Empathie, er kapiert also nicht, dass das weh tut. Vielleicht verschätzt er sich auch in seiner Kraft und er testet zudem, ob immer die gleiche Reaktion kommt.
Trotzdem tut es euren Kindern natürlich weh und man sollte sie schützen. Da hilft es nur, nah am Kind zu bleiben, einzugreifen (bestenfalls BEVOR er schubst und Alternativen zeigen 😊
Ich würde erwarten, dass die Eltern eingreifen. Würden sie das nicht tun und mein Kind würde immer wieder attackiert werden, würde ich die Treffen einstellen. Es gibt Kinder, die auf diese Weise versuchen, sich durchzusetzen oder einfach unausgelastet sind und ihre Energie auf diese Weise loswerden. Es ist die Aufgabe der Eltern, sozialisierend auf ihre Kinder einzuwirken.