Was für Klamotten im Kindergarten?

Hallo ihr Lieben ich habe eine Frage welche Klamotten und Sachen braucht mein Kind für den Kindergarten? Also welche Sachen muss da lassen für die Kinder? Habt ihr da mal paar Tipps für mich?

1

Für die Kita ziehen meine Kinder praktische Klamotten an, die dreckig werden dürfen und die sie selbst an- und ausziehen können.

Wir haben eine Naturkita, da muss immer dem Wetter angepasste Outdoorkleidung vor Ort sein sowie robuste Wanderschuhe, Gummistiefel für extreme Nässe sowie Mütze, Schal und Handschuhe. Das ist aber von der einzelnen Einrichtung abhängig.

Wechselkleidung in ausreichender Menge muss natürlich auch immer vor Ort sein (eine Garnitur im Gruppenraum, eine im Rucksack, den die Kinder immer mitbringen müssen für den Wald). Ansonsten soll jedes Kind einen Wetbag da haben, damit das Personal nicht immer Plastiktüten bei Pipiunfällen nehmen muss.

Bearbeitet von jomada
2

Frag doch im Kindergarten nach. Ich lasse nichts da, ausser Wechselkleidung.

3

Wir haben eine Liste bekommen für Sachen, die wir mitbringen sollen. Vielleicht gibt es das bei Euch auch?
Wir mussten 1 Set Wechselklamotten und Matschsachen (Gummistiefel, Marschhose etc) für draußen mitbringen.

4

Jede Kita hat andere Schwerpunkte, jedoch die gängisten Dinge, die ein Kita-Kind ab 3 benötigt sind:
- Hausschuhe (bleiben in der Einrichtung)
- 2 bis 3 Garnituren Wechselkleidung (bleiben)
- Matschkleidung (Gummistiefel, Matschhose etc.) bleiben
- Kita-Tasche für das Frühstück
- Wenn Sport angeboten wird, Sportkleidung (T-Shirt, Shorts, Turnschläppchen)
Wichtig: Alles mit Namen beschriften!
Wenn weitere Dinge benötigt werden, werden die Eltern in der Regel darüber per Aushang, Zettel oder online (E-Mail / App) informiert.
Kitas dürfen unterschiedliche Konzepte führen, daher kann es auch unterschiedliche Ansprüche an die Eltern geben. Die Erzieher/innen informieren normalerweise gerne, wenn man Fragen stellt, sollte man bei irgendetwas unsicher sein.

5

Ich rate dir auch dazu, in der Einrichtung nachzufragen.
Bin nämlich total erstaunt, wie viele schreiben, dass sie Wechselsachen - zum Teil mehrere Garanituren - dort lassen. Ist dann noch genug im Schrank zu Hause? Wie passt das dann zum jeweiligen Wetter?
Ich kenne das gar nicht, unsre Kita hat einen eigenen Fundus an Wechselklamotten, die wie dann eben zu Hause waschen und wieder hinbringen. Alles andre stell ich mir total stressig vor!

8

Ich deponiere dort immer irgendwelche Sachen vom Flohmarkt, die nicht ganz so beliebt sind. Und dann eben grob nach Saison - im Sommer leichte Leggings und kurze Hose sowie ein T-Shirt und ein dünnes Langarmshirt. Im Herbst / Winter ist es dann eine wärmere Jogginghose und ein Sweatshirt. Unterwäsche und Socken natürlich auch.

Einen gewissen Fundus an Wechselkleidung hat unsere Kita auch, aber es ist halt die Frage, ob das reicht, wenn die Gruppe mal Pech hat und in so einen argen Regenguss gerät, dass man nachher 10 nasse Kinder hat. Und es ist einfacher, wenn dann jedes Kind zu seinem eigenen Fach gehen und seine Klamotten holen kann, um sich umzuziehen. Als Eltern muss man natürlich entsprechend darauf achten, dass die Größe aktuell ist. Das Personal kontrolliert aber auch regelmäßig und spricht die Eltern bei Bedarf an. Stressig finde ich das nicht, wenn nasses Zeug mit nach Hause kommt, packe ich einfach für den nächsten Tag eine frische Garnitur ein und fertig :-) Aber vermutlich ist es auch ein Gewohnheitsding.

11

Ja, ist wahrscheinlich wirklich Gewohnheit! Ich schaffe es ja auch, die gewaschenen Sachen zurück zu bringen =D
Dann bleibe ich dankbar, dass ich nur daran denken muss (und es ggf. auch mal nen paar Tage vergessen kann...)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
also bei uns war es vorgegeben was da sein sollte, finde das aber auch am sinnvollsten:
- Hausschuhe ( gerade hab ich wärmere)
—> oder rutschfeste Socken
- Gummistiefel
- Matschhose ( hab auch eine extra „matschjacke“ da aber das ist kein Muss, hat sie auch noch nie benutzt
- Wechselklamotten, auch Unterwäsche
- Windeln
- ein Schnuller der in der Kita bleibt
- ein Stofftier zum schlafen
- eventuell extra haargummis hätte meine Kita aber auch da

Ansonsten ziehe ich ihr ihre ganz normalen Klamotten an, die meisten Flecken gehen raus und ansonsten würden die bald sowieso nicht mehr passen. Ich achte nur darauf, dass sie bequem sind , sie sich gut darin bewegen kann( wobei ich ihr auch keine unbequemen Sachen kaufe)
Mehr ist meines Erachtens nach nicht nötig

7

Frag am besten direkt dort nach, denn von Kita zu Kita ist das verschieden. Bei uns ist z.b explizit gewünscht, dass die Kinder morgens witterungsentsprechend gekleidet kommen; es sollen keine zusätzlichen Gummistiefel oder Matschklamotten in der Garderobe gelassen werden. Wir haben nur Hausschuhe und einen Satz Wechselwäsche dort, seit mein Sohn windelfrei ist. Bei den Klamotten achte ich darauf, dass sie praktisch sind und mein Kind sie gut selbst an und ausziehen kann und dass sie dreckig werden dürfen

Bearbeitet von Maximama90
9

Hallo Jessy,

also ich ziehe unserer Tochter in der Kita alles an, was sie gerne anziehen möchte und womit sie alleine zur Toilette gehen kann (also keine Bodys oder Latzhosen, die schwer aus- und anzuziehen sind).

An den allgemeinen Ratschlag, im Kindi keine "guten" Sachen anzuziehen, halten wir uns schon lange nicht mehr. Die Kinder wachsen so schnell aus den Sachen raus, deshalb darf sie eigentlich alles im Kindi anziehen was sie im Kleiderschrank hat - bevor es nur im Schrank hängt, bis es schlussendlich zu klein wird.

Als Wechselsachen hat sie (je nach Jahreszeit) eine Jogginghose oder Legging, ein T-Shirt, Langarmshirt oder Pullover und 1x Slip und Socken in der Kita. Alles nur 1x.

Zwei oder drei Wechselgarnituren in der Kita zu haben, halte ich für reichlich übertrieben... Klar, wenn das Kind gerade trocken wird, kann es schon ab und zu mal zu einem "Unfall" kommen. Aber wenn die Erzieher pro Tag 3x umziehen müssten, wäre das Kind einfach noch ein Fall für die Windel. In unserer Kita gab es da erfreulicherweise nie Druck, früh trocken werden zu müssen.

Dann benötigt man (je nach Jahreszeit gefüttert oder ungefüttert) eine Matschose, eine Regenjacke und Gummistiefel dauerhaft in der Kita. Im Sommer ist noch ein Sonnenhut Pflicht und im Winter Mütze und Fäustlinge.
Wenn es aber ganz eiskalt ist, ziehe ich ihr morgens schon direkt ihre Schneestiefel und den Schneeanzug an, den wir aber auch tägl. wieder mit nachhause nehmen. (Den teuren Schneeanzug+Boots kaufe ich nicht 2x.)

Manche Kitas machen bei den Wechselsachen Vorgaben, manche nicht. In unserer Kita ist das alles sehr frei und individuell. Falls ein Kind mal keine Wechselsachen da haben sollte, gibt es einen Fundus mit "Leih-Kleidung", die man dann gewaschen wieder in die Kita mitbringt.

Frag doch mal in deiner Kita nach.

Liebe grüße
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani