Kind 22 Monate kommt nicht ins Spielen

Hallo zusammen,

mein Kleiner spielt nicht richtig. Das war mein erster Gedanke, aber was ist eigentlich richtiges spielen?
Mal blöd beschrieben- er beschäftigt sich mit allem nur super kurz.
Malen- sagt er selber, nimmt einen Stift, zieht weiter. Bücher werden meistens schnell durchgeblättert. Steckkasten- hat er keine Geduld für, die Dinger richtig reinzustecken. Wenn es nicht auf Anhieb klappt, zieht er weiter.
Wir haben eine tut tut Bahn, da schiebt er die Autos zwei mal drüber und dann ist es doof.
Laternen basteln war auch doof, hatte er nicht wirklich Lust drauf .
Generell ist er immer nur sehr kurz bei einer Sache.
Tage wie heute, an denen es einfach die ganze Zeit regnet, sind besonders blöd.
Habt ihr Tipps, was helfen kann beim spielen? Tipps für Regen Tage? Und Tipps, wie er vielleicht länger an einer Sache bleiben kann?
Liebe Grüße

1

Ist immer alles verfügbar an Spielzeug?
Bei uns klappt das rotieren ganz gut, habe quasi drei Boxen wo ich das Spielzeug reinverteilt habe und alle 3-4 Tage wird gewechselt. So bleibt es interessanter.

Ansonsten muss ich aber sagen, kann ich nicht behaupten, das mein Mini (16 Monate) sich lange selbst beschäftigt. Mal davon abgesehen, dass er sowieso seit Monaten mein zweiter Schatten ist, wechselt er auch nach spätestens 15 Minuten die Beschäftigung. Spätestens! Kann auch mal nach einer Minute sein....

Ich versuche auch an Regentagen immer einmal raus zu gehen, dick und warm eingepackt... muss nicht lange sein, aber durch an und ausplünnen vergeht eh schon Zeit und frische Luft tut halt immer gut.

Ansonsten hilft er einfach super viel "mit" im Haushalt. Er scheint es toll zu finden, Dinge in die Waschmaschine zu packen oder Geschirrspüler usw. Staubsauger an und ausschalten etc.

LG

2

Nach 15 Minuten wäre ein Traum hier.
Ich versuche ihn auch schon viel mit einzubinden, aber ich muss ja auch nicht den ganzen Tag Haushalt machen🙈 oder er kann eben leider nicht bei allem helfen.
Er sagt dann auch spielen, ich geh natürlich mit aber dann wechselt er einfach wie ein Frosch zwischen den Sachen.

Wir rotieren auch schon mit dem Spielzeug

3

Bei den 15 Minuten sitze ich aber auch daneben ;) Also nix mit er spielt und ich mach nebenbei was.... Das nur noch als Ergänzung. Gänzlich allein spielen gibts in dem Sinne nicht.

Manchmal lese ich ein Buch nebenbei laut vor, dass ich gerade lesen möchte. ALso kein Kinderbuch (natürlich trotzdem kindgerecht xD). So kann ich was für mich machen und n paar Seiten lesen. Nebenbei düdelt er rum und drückt mir hier und da was in die Hand.

Und ansonsten gehört irgendwie auch dazu finde ich, dass er auch mal kurz warten muss, wenn er gerade nicht helfen kann. Dann hängt er auch mal 5 Minuten an meinem Bein und nölt, wenn ich gerade was machen muss, wo er partout nichts machen kann.

Lernturm in der Küche hilft uns auch mega, er liebt es irgendwas mit zu machen. Z.B. Ich schnippel Gemüse, er darf es in eine Schüssel packen. Er darf die Laugenbrezel aus der Packung holen und aufs Blech schmeißen. Er darf nebenbei mit ner Schüssel und nehm Löffel Haferflocken "essen". Ich schmeiß ne Tüte TK Gemüse in die Pfanne, er bringt die Tüte in den Mülleimer. Sowas quasi....

Wenn ich dabei bin, darf er auch mit kleineren Sachen spielen oder z.B. auch mal USB Stecker reinstecken ins Netzteil. Er liebt so Fummelkram. Würde ich ihn halt nicht allein machen lassen, aber wenn ich dabei bin, kann er es probieren. Er wütet auch gern mal rum, wenn es nicht klappt, dann versuch ich ihn zum weiter machen zu animieren oder Frage, ob ich helfen soll.

Vielleicht sind ja ein paar Anregungen dabei. :)

4

Ich denke es braucht einfach noch Zeit. Unse Sohn ist jetzt 27 Monate alt und es beginnt jetzt gerade, dass er sich auch kal längere Zeit mit einem Spielzeug - manchmal sogar allein- beschäftigen kann. Kurz vorm 2. Geburtstag dachte ich auch ich drehe durch, weil wir um 9 Uhr schon alles gespielt und getan hatten, weil er alles nur kurz begonnen und dann wieder aufgehört hat.

5

Ich schließe mich MiniMe an. Hat dein Kind vielleicht einfach zu viele Optionen und ist damit überfordert und springt deshalb von einem Spielzeug zum nächsten? Unsere kleine turnt für ihr Leben gerne. Sie könnte stundenlang auf der Couch, ihrem Kletterbogen und den unmöglichsten Dingen rauf und Runterklettern. Aber malen? Wie du gesagt hast, ein Strich, dann ist es langweilig. Wir haben eine Kiste mit wenig Spielzeug im Wohnzimmer. Da kann sie etwas rausholen, dann wird die Kiste wieder zugemacht, damit sie nicht ständig abgelenkt wird. Klappt ganz gut.

6

Hallo!

Google mal "loose parts play", dafür gibt es leider kein deutsches Wort,
aber vielleicht wären solche Sachen etwas für euch.

Wie sieht das Verhalten draußen aus?
Spielt er im Sand, interessiert er sich für Steine, Regenwürmer, Pfützen?

Was mir auch noch einfällt wären Pickler-Dreieck, Balanciersteine, Bilibo, Wobbleboard,
Indoor-Fahrzeug, Schaukeltier... Hat er an solchen Dingen wirklich keine Freude?

Steckkasten: Da kannst du prima den Schwierigkeitsgrad variieren: Cappucino-Dose und Gläschen-Deckel.
Erst die Dose ohne Deckel mit ihm gemeinsam befüllen, dann einen Deckel so zurechtschneiden, dass es noch recht einfach ist, die Deckel durch den Schlitz zu befördern, dann den Schwierigkeitsgrad steigern.
"Erst du einen, dann ich einen" spielen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

7

Hi,

spielst du denn aktiv mit ihm ?
Mein Sohn hat in dem Alter seine beiden großen Bagger sehr geliebt und wir haben dann Holz memory als Klötze genutzt und ganz viel gebaggert.
Sonst kam noch knete gut an.

Ich glaube alleine mit einer Sache beschäftigen fällt sehr vielen Kindern schwer.

Meine Tochter ist nun auch 22 Monate alt, die hat halt überwiegen den Großen Bruder da. 😄 Da ist es natürlich einfacher. Sonst schiebt sie gerne ihren Puppenwagen durch die Gegend. Spielt in der Kinderküche und räumt dort alles aus.

Sonst hilft sie mir gerne im Haushalt. Wir haben einen kleinen Staubsauger, den benutzt sie wenn ich staubsaugen muss.
Außerdem steht sie, wenn ich in der Küche bin auf ihrem lernturm und schaut zu. Wäsche in die Waschmaschine und danach in Trockner packen findet sie mega, ebenso wie den Geschirrspüler ausräumen.
Sonst gehen wir auch mindestens 1x spazieren für ne halbe Stunde. Da darf sie dann laufen oder im Anhänger sitzen.
Der Hund muss raus und sie findet das auch super. 😊

Ansonsten findet sie es toll, wenn man mit ihr richtig tobt und durchs Haus flitzt. Fangen spielt und durchkitzeln oder Fingerspiele. Oder sowas wie Hoppe Hoppe Reiter 😄 das könnte sie auch glaube ich stundenlang machen. 😄😄