Hallo,
ich wollte euch zu folgendem Thema fragen wie ihr handeln würdet:
Meine Tochter (2) hatte am Samstag Fieber ( wobei die Höchsttemperatur „nur“ 39 grad war) war aber eigentlich gut drauf ( sie war zwar anhänglich aber hat gespielt, gegessen und auch Quatsch gemacht). Heute war sie wieder fit, wüsste ich es nicht hätte ich nicht gedacht dass sie überhaupt etwas hatte / hat. Mittwoch und Donnerstag hat sie gehustet ,Freitag, Samstag und heute gar nicht.
Würdet ihr sie an eurer Stelle trotzdem morgen in die Kita geben, ich müsste eigentlich arbeiten aber natürlich würde sie vorgehen.
Sie ist sonst eigentlich nie krank deshalb bin ich unsicher wie ich das machen soll. Ich habe vorsichtshalber bei ihr einen Corona - lollitest gemacht, bei mir einen Abstrich beide negativ. Eigentlich hatte ich gedacht sie zuhause zu lassen aber sie redet die ganze Zeit davon, ob sie endlich wieder in die Kita kann ( Mittwoch war wegen Feiertag geschlossen und Donnerstag und Freitag war eine Fortbildung)
Wie seht ihr das?
Liebe Grüße
Kind trotzdem in die kita schicken?
Wenn sie 24 Stunden fieberfrei ist, darf sie wieder gehen.
Im Zweifel würde ich sie lieber einen Tag länger daheimlassen. Halbfitte Kinder neigen dazu, sich direkt den nächsten Infekt einzufangen. Und dann liegen sie meist richtig flach.
Ich würde sie in die Kita bringen. Bei uns muss man bei Fieber einen Tag fieberfrei sein. Wenn sie heute nichts hatte und fit ist, dann soll sie morgen einen schönen Tag in der Kita haben. 😊
Wenn du dir weiterhin unsicher bist, dann kannst du doch auch morgen früh spontan entscheiden. Heute bräuchtest du deinen Arbeitgeber eh nicht mehr informieren. Dann kannst du auch bis morgen früh warten.
Bei uns gilt auch die 24-Regel und wenn mein Kind wieder fit ist und sogar richtig Lust hat, darf es in die Kita gehen.
Mein Großer kam am Freitag weinend aus der Schule... ihm tat alles weh und ihm war kalt. Abends dann fast 40Fieber.
Samstag morgens war auch noch über 38. Wir waren zum Notdienst. Corona hatte ich zu Hause ausgeschlossen. Unsere Kinderärztin war beim Notdienst und schloss echte Grippe aus, weil er geimpft ist und Scharlach durch einen Abstrich...
Abends war das Fieber weg und er hatte nur noch schmerzende Beine. Heute morgen stand er auf und war, als wäre nie etwas gewesen. Morgen geht er wieder zur Schule.
Wenn die Kinder fit und mindestens 24h fieberfrei sind, dann gehen sie in Kita und Schule. Selbst wenn jetzt eine leicht laufende Nase oder ab und zu etwas Husten wäre, wäre das nichts zum zuhause bleiben. Dann würden sie nämlich jetzt bis mindestens Ostern zu Hause bleiben.
Bei uns zählt 48 Std fieberfrei.
Aus Erfahrung: 24 Std genügen. Wenn sie fit ist, schick sie.