Mein Sohn ist sehr anstrengend

Guten Abend liebe Eltern😀

Mein Sohn ist 29 Monate jung und er ist sehr anstrengend
und irgendwie komisch. Das kenne ich so nicht..

Er ist ein enormer Picky Eater, wirklich sehr sehr wĂ€hlerisch spuckt alles raus und probiert nicht mal
dann lĂ€uft er praktisch ununterbochen schon ĂŒber 1 Jahr lang auf Zehenspiten (drinnen draussen, egal wo) der KiA meinte diesbezĂŒglich solang er auch normal laufen kann (was er kann) ist alles ok. Es verunsichert mich trotzdem. Weiter wedelt er immer so mit einer Hand ganz schnell vor seinem Gesicht. Mit der Sprachentwicklung denke ich, ist er auch einbisschen im RĂŒckstand: komm, njami fĂŒr Essen, mama, papa, Nane fĂŒr Nase und paar andere Wörter, mehr liegt nicht drin. SchlĂ€ft auch sehr schlecht.

Auf der anderen Seite ist er sehr sozial will mit Kindern spielen lacht rennt usw..

Ist das normal? Bitte keine Verurteilungen. Ich habe als 1. Kind ein MÀdchen und sie hatte all diese Probleme nicht. Ich weiss jedes Kind ist anders aber als Mama macht man sich halt Sorgen. Hat jemand Àhnliche Erfahrungen?

1

Hallo! Also das mit dem Zehenspitzen-Laufen wĂŒrde ich mir mal von einem Neurologen anschauen lassen. Nur zur Sicherheit. Es ist viel wahrscheinlicher, dass alles ok ist :)
Mit der Sprache ist er tatsĂ€chlich sehr im RĂŒckstand. Wenn das alles ist, dann wĂ€re das selbst fĂŒr ein jĂŒngeres Kind viel zu wenig. Das wĂŒrde ich auch mal abklĂ€ren lassen. Vermutlich ist eh alles in Ordnung, aber ich verstehe, dass du dich sorgst. Mein Sohn ist extrem spĂ€t frei gelaufen. Er hat mittlerweile alles aufgeholt, aber ich war super besorgt und bin es manchmal sogar immer noch deswegen.

2

Hey
danke fĂŒr deinen Beitrag
Warum wegen dem Zehenspitzengang von einem Neurologen anschauen lassen?

Er ist sonst sehr sportlich. Klettert rennt hĂŒpft usw

5

Und ja ich bekomme nicht einfach so eine Überweisung zum Neurologen wenn der KiA ihn untersucht und meint dass alles gut ist..so einfach ist das nicht

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

LÀuft er denn immer nur mal kurz auf Zehenspitzen und dann wieder normal oder lÀuft er nun seit einem Jahr auf Zehenspitzen?
Falls immer nur kurz ist das kein Problem das macht mein Sohn mit 4 Jahren auch hÀufig. Ist ja spannend.

Wenn nun immer, dann wĂŒrde ich es auch nochmal abklĂ€ren lassen.

Die Sprache ist extrem wenig und sollte mit 2 Jahren deutlich mehr sein. Da wĂŒrde ich um eine Überweisung zum LogopĂ€den bitten.

4

Er kann auch normal laufen aber da er es schon so lange macht, stellt er sich eigentlich tÀglich fast immer beim laufen auf die Zehenspitzen.

Bei der 2 Jahreskontrolle hiess es dass die Sprache ok ist. Er ist jetzt fast 2.5 Jahre alt. KiA meinte dass es auch Latetalker gibt

Er spricht etwa so: er zeigt auf alles mit dem Zeigefinger und sagt Mama woow, Mama komm, Agl fĂŒr Auge , Nane fĂŒr Nase, njamii wenn er was essen will, bebi schlafen, seinen Namen kann er noch nicht sagen.

Was sollte so ein 2.5 jÀhriger denn können?

6

Hallo!
Was ein 2,5 JÀhriger können soll, kann ich dir nicht beantworten,. Ich glaube aber schon, dass die meisten 2,5 JÀhrigen mehr sprechen können. Ich kann dir nur schreiben was z.B. mein Sohn ( 27 Monate, korrigiert knapp 24 Monate) schon spricht.
Er hat einen Wortschatz von ca 300 Wörtern. Hauptwörter, Verben und Adjektive. Spricht in 2 und 3 WortsĂ€tzen, beginnt die Mehrzahl zu bilden, erzĂ€hlt mir was er möchte und was er gemacht hat, liebt Farben und wird immer sicherer in der Zuordnung. Fragt ( was ist das, welche Farbe? Was macht Papa?) Er kennt auch schon die Zahlen bis 20 auch wenn er nicht immer korrekt zĂ€hlt. NatĂŒrlich spricht er noch nicht alles so deutlich, dass ihn jeder gut verstehen kann, in der Familie klappt das aber gut. Ich wĂŒrde auch nochmal in Ruhe mit dem Kinderarzt sprechen und vorallem deine Sorge zum Ausdruck bringen. Es wird wahrscheinlich alles in Ordnung sein und wahrscheinlich hat sich alles worĂŒber du nachdenkst in ein paar Monaten von alleine gegeben, aber es schadet nicht aufmerksam zu sein.
LG!

weitere Kommentare laden
11

Ohne dein Kind wirklich live zu sehen, kann man nur ins Blaue raten. Ich wĂŒrde eine zweite Meinung von einem anderen Kinderarzt einholen. Das dauerhafte Zehenspitzenlaufen, stĂ€ndiges Wedeln und auch die schlechte Sprache wĂŒrde ich als auffĂ€llig empfinden, so wie du das beschreibst. Dein BauchgefĂŒhl meldet sich diesbezĂŒglich ja auch, wenn du hier Rat suchst. Hole dir doch einfach fachliche Sicherheit bei einem anderen Arzt, der dein Kind sieht. Vielleicht filmst du vorher sein Verhalten auch mal und zeigst dem Arzt das Video und schilderst ihm, wie hĂ€ufig dein Kind sich genau so verhĂ€lt.

Das Essverhalten ist bei euch ja schon lĂ€nger Thema. Wurde denn inzwischen eine Ursache fĂŒr die Infekte gefunden? Sind die verschwunden?

12

Er wedelt nicht dauerhaft mit den HĂ€nden. FĂŒr die Infekte wurde nie eine Ursache gefunden. Man sagt halt normale Infektionen. Die sind so ziemlich weg..

13

Hallöchen, mein Sohn ist 2 Monate Àlter. Er lÀuft ebenfalls schon lÀnger auf Zehenspitzen und das bewusst. Wenn man ihn drauf anspricht, hört er kurz damit auf und lÀuft normal.
Picky Eater: WAR meiner tatsĂ€chlich auch. Vor kurzem hat er begonnen etwa wöchentlich seinen Speiseplan zu erweitern. Also er probiert immer mal was neues ohne direkt zu wĂŒrgen. FĂŒr uns ist das ein riesen Fortschritt. Wir haben nichts gemacht und ihn einfach in Ruhe sein Essen essen gelassen. Irgendwann wollte er von alleine probieren was wir da eigentlich alle essen 😀

Sprache: was du beschreibst, klingt schon recht wenig. Auf dem Stand ist meine Kleine mit knapp 1,5 Jahren. Der Große spricht SĂ€tze, stellt Fragen, spricht fast alle Worte korrekt aus oder ĂŒbt das korrekte Aussprechen (die Grammatik stimmt natĂŒrlich noch oft nicht). So in etwa sprechen aber auch Gleichalterige in unserem Umfeld.

Das mit dem Handwedeln: hast du eine Theorie was er damit bezweckt? Beide meiner Kinder haben seltsame Ticks. Die Kleine zB. streichelt sich manchmal exzessiv und gedankenverloren ĂŒber die Wangen. Das wird eine interessante Empfindung auslösen...