"Trocken werden" - ewiges Thema - Tipps?

Hallo ihr Lieben,
unser Sohn ist 3,5 und mein Mann lässt sich von meinen Schwiegereltern etwas nervös machen, was das Trocken werden angeht. Unser Sohn scheint, wenn er nackt ist (vor dem baden/duschen) zu merken, wenn er Pipi muss. Kaka merkt er auch mit Windel. Trotzdem möchte er seine Windel und keins von beidem in den Topf oder die Toilette machen. Wir haben auch schon Dusche und Badewanne angeboten, aber nichts möchte er. Wir wissen einfach nicht, wie wir ihn motivieren können. Ich bin da etwas gelassener und der Überzeugung, dass bald der Knoten platzt und er von allein auf die Windeln verzichten will. Aber wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr noch Tipps?

1

Hallo,

Mein Sohn ist im Juli 3 geworden und auch noch nicht trocken. Zuhause nackig klappt das, da geht er aufs Töpfchen oder Klo, aber sobald er eine Unterhose (oder eine Hose ohne Unterhose) anhat, merkt er das nicht. Ich hab schon Tage mit 5 nassen Hosen hinter mir, weil ich dachte, dass er es vielleicht nach einer nassen Hose mal merkt, aber Fehlanzeige! Er wurde erst im September in den KiGa eingewöhnt, er ist nachmittags sehr müde, ich glaube einfach, da haben grad andere Entwicklungen Vorrang. Ich versuche locker zu bleiben, lasse ihn ab und zu zuhause nackig. Unterwegs gibt es eine Windel (ihm passt das nicht, er würde gern ohne er will sie eigentlich nicht mehr, aber er kann es einfach noch nixht).

Gebt euch Zeit. Er wird schon trocken werden. Ich würde ganz entspannt regelmäßig nebenbei versuchen, dass er aufs Klo geht (morgens beim Anziehen, abends beim umziehen) und ansonsten keinem Druck machen. Er kriegt das schon hin!

LG

2

Ich würde ihm gar nicht so viel Auswahlmöglichkeiten bieten. Am Morgen nach dem Aufstehen aufs Klo, dann z.B. vor dem raus gehen und Abends vor dem Schlafen gehen. Bei drei Mal am Tag auf dem Klo kriegt er keinen Schaden, das ist in seinem Alter zumutbar. Mit Zähne putzen werdet ihr ihm ja auch sagen, dass es am Morgen sein muss.

3

Lasst das Thema einfach ruhen...mein Sohn wollte auch nie aufs Klo oder Töpfchen und bestand auf seine Windel, obwohl wir auch das Gefühl hatten, dass er merkt wenn er muss.

Wir haben alles mögliche probiert: festes Toilettentrainig zu bestimmten Zeiten, einfach keine Windel sondern Unterhosen anziehen (war ein tränenreiches Drama), Belohnungssystem mit Stickern...hat alles gar nicht gefruchtet.

Dann haben wir ihn mit dem Thema konsequent in Ruhe gelassen, das einzige was wir gemacht haben, war ihn ihm Sommer dann viel nackt herumlaufen zu lassen und kommentarlos das Töpfchen aufzustellen. Und irgendwann von heute auf Morgen wollte er plötzlich keine Windel mehr und war trocken, und das tags wie nachts und fast unfallfrei. Das war knapp 2 Monate vor seinem 4. Geburtstag. Den ganzen Stress vorher hätten wir uns echt sparen können

Bearbeitet von Maximama90
4

Danke für deine Erfahrung! Ich denke das ist auch das, was am ehesten bei unserem Sohn klappt.

5

Hallo Tiia,

wenn es für euch als Familie kein Problem gibt, ist doch alles gut.:-)
Lasst euch von außen nicht bequatschen, dass ihr irgendetwas ändern müsst. Ihr müsst gar nichts.

Manche Kinder werden früher trocken, manche später, alles ist ok. Ich kenne keinen Erwachsenen, der aus Bequemlichkeit noch Windeln trägt, weil die Eltern früher mit dem Töpfchentraining nicht genug hinterher waren.;-) Jedes Kind wird von ganz allein trocken. (Außer, es liegt eine Erkrankung vor)

Bietet ihm das Töpchen bzw. die Toilette immer wieder mal an, aber zwingt ihn nicht.

Ihr könnt ihm die Toilette evtl. etwas näher bringen, indem ihr einen Kinderaufsatz insalliert, den man nur runterklappen muss. Unsere Tochter hatte das sehr animiert...
Sowas hier:
https://www.amazon.de/Toilettendeckel-integriertem-Absenkautomatik-Montage-Optionen-antibakteriell/dp/B0CKSS3GYC/ref=sr_1_2_sspa?crid=GNVCJGRKE3YU&keywords=kinder+wc+sitz&qid=1699223972&s=kitchen&sprefix=%2Ckitchen%2C122&sr=1-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Ansonsten macht es für ihn schön auf dem WC.
Unsere Tochter durfte direkt neben dem WC ein Bild aufhängen, was sie mal gebastelt hatte, und wir haben zusammen eine kleine Fußmatte und einen Raumduft ausgesucht.
Aber setzt euren Sohn ja nicht 3x am Tag unter Zwang drauf - so verknüpft er den Toilettengang nur mit etwas Negativem.

Unsere Tochter war dann plötzlich irgendwann zwischen 3 ½ und 4 Jahren trocken. Sie wollte auf einmal keine Windel mehr im Kindi anziehen und war auch sofort zu 100% unfallfrei. Sie war einfach reif dafür.

Das kommt bei euch auch noch, lasst euch nicht stressen.:-)

Alles Gute!#blume

6

Eventuell liegt es am Schamgefühl. Lasst ihn mal alleine im vorbereiteten Badezimmer und macht die Tür von außen zu.