(Schwer-) Gewicht mit 14 Monaten

Hallo ihr Lieben,
ich habe einen schwachen Moment und muss mich beruhigen 🙈 Meine Tochter kam mit nur 2455 Gramm zur Welt und hat seitdem mehr als gut zugenommen. Nun wiegt sie mit 14 Monaten 13,5 kg. Damit ist sie so schwer wie manch 3-jährige. Ich stille sie noch und seit sie 6 Monate alt ist, bekommt sie auch Beikost. Mittlerweile isst sie morgens und abends mit uns und mittags/nachts und nach Bedarf stille ich..außer Fruchtzucker aus dem Obst bekommt sie keinen Zucker o.Ä. Sie isst sehr viel Gemüse, Vollkornbrot, Dinkelnudeln &&&.

Sie krabbelt und übt nun das Laufen an der Hand .. ist ansonsten auch topfit und gesund.

Trotzdem mache ich mir manchmal Sorgen..bei der letzten U-Untersuchung mit 11 Monaten hatte sie 11,2 kg und der Kinderarzt meinte sie sei halt schwer..

Mein Mann und ich sind beide schon immer schlank gewesen ..

Hat hier jemand Ähnliches erlebt ? 🥲

1

Hey! Mein Sohn (25 Monate) ist auch ein schwerer Riese (15 kg und teilweise Größe 98-104). Ich selbst war immer schlank und groß. Ich hab mir diesbezüglich noch nie Sorgen gemacht. Die hätte ich eher, wenn er klein und leicht wäre.

13

Das Wachstum und die Körperform ist bei ausreichender Ernährung genetisch vorgegeben. Wenn dein Sohn klein und leicht wäre, hätte er vermutlich Vorfahren, die als Baby auch so gewesen sind. Es schreiben hier immer wieder Leute, dass sie sich dann Sorgen machen würden. Warum eigentlich? Wichtig ist, dass ab Beikoststart die Kinder nicht fehlernährt werden, d.h. nicht mit irgendwelchen Tricks "gemästet", die man vielleicht noch von den Grosseltern hört, wie z.B. Sahne in die Milch zu geben o.ä. Dadurch werden Kinder nicht besser gewappnet für den Winter und wachsen auch nicht schneller, sie werden einfach ungesund fettleibig.

2

Meine Tochter hat in dem Alter glaube ich so 12kg gewogen. Ich habe mir da ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Nun wiegt sie 13 kg mit fast 2 Jahren. Sie hat also nur wenig zugenommen. Die laufen dann ja auch und es verteilt sich nochmal anders und die nehmen ja auch nichtmehr so schnell zu.

3

Hallöchen,
Meine ist jetzt 20 Monate alt und wiegt 14,5 kilo. Und ja sie ist auch so schwer und so groß wie die meisten drei Jährigen.
Sie ist mit 3060gr und 49cm auf die Welt gekommen.
Durfte mir auch schon anhören, dass sie sehr schwer sei. Ich ignoriere das aber inzwischen. Sie bewegt sich auch viel und ist sehr aktiv, nur ist sie leider auch ein schlechter Esser. Ärzte schauen da leider gerne auf die „Norm“.
Mach dir keine Gedanken 😊

4

Mein Sohn ist jetzt 2j11m alt, trägt Kleidergröße 110/116 und wiegt knapp 20kg.
Er ist schlank gebaut und laut Ärzten ist das absolut kein Problem.
Mit 14m wog er mehr als deine Maus.
Auch da, hab es laut Ärzten nie etwas zu beanstanden.

Entscheidend ist ja auch, wie groß sie ist.

Mach dich nicht zu verrückt, es wird sich vieles verwachsen.
Sei eher froh, dass sie gewappnet ist, wenn doch einmal eine Erkältung oder etwas anderes so richtig reinhaut. Da verlieren sie sehr schnell Gewicht.
Sobald sie dann richtig läuft, ändert es sich auch ganz schnell.

Bearbeitet von Carry91
5

Ja 😅 nur dass ich mir darüber kein Kopf mache. Sie kam schon schwer zur Welt und war die ganze Zeit eher schwer.

Das sagt eigentlich nicht darüber aus wie schwer sie als Erwachsene sein wird.

6

Ich würde mir da keine Gedanken machen, dann hat sie Reserven für die ersten Krankheiten. Meine Tochter ist das Gegenteil, im Sommer 22 mit knapp 2 hatte sie nach Corona und Magen Darm noch 10, 4 Kilo, da hab ich mir echt Sorgen gemacht. Deswegen lieber ein bisschen mehr dran:)

7

Mein Sohn hat mit 1 Jahr 13kg gewogen und war laut Tabelle viel zu breit. Mit 4 Jahren haben Größe und Gewicht perfekt zusammengepasst. Jetzt wird er bald 5 und ist langsam eher schlank, vor allem Hüfte, Bauch und Beine. Alle Hosen rutschen.

Sein Taillenumfang hat sich seit er 9 Monate alt war glaube ich nicht mehr verändert, nur die Beine sind immer länger geworden.

Er hat schon immer viel gegessen und wir haben die Menge nie begrenzt, nur geschaut, dass er eine gesunde Auswahl hat. Das pendelt sich dann schon ein.

8

Ich danke euch allen ! Das beruhigt mich doch sehr :-)
Sie ist ürbrigens von der Größe bzw. Länge eher klein .. 🙈😀

9

Also mein Sohn war auch so schwer. Es kommt ja auch immer darauf an wie groß sie dabei ist. Mein Sohn wog mit 12 Monaten bei der U-Untersuchung 11,6 kg. War aber eben auch sehr groß und wog schon bei seiner Geburt 4335 g.